Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Climbee

Climbee

Winniefred, du mäht die Blumenwiese im Frühjahr?
Ich habe gelesen man soll das im November machen und war immer am zweifeln, ob sich da die einjährigen auch wirklich außen können. Frühjahr ist mir daher sympatischer.
Wann mäht du, damit du die Frühblüter nicht erwischt?
 
H

haydee

Dachte im Herbst und das Mähgut ein paar Tage liegen lassen, damit die Samen ausfallen können, wenn es getrocknet ist.
 
Winniefred

Winniefred

Ich lasse es bis Frühjahr. So können sich dort Insekten zum Überwintern einnisten und die Samen fallen herunter, teilweise werden sich auch Vögel im Winter noch bedienen können. Deswegen mähe ich auch meine Wildwiese erst im späten Frühjahr wieder.

Nein, ichhabe keine Melonenbirne! Ich habe dieses Jahr mal eine Wassermelone probiert, ist aber kläglich gescheitert.
 
H

haydee

Die Wassermelone ist bei mir und bei einer Freundin ebenfalls kläglich gescheitert. Sie wuchs einfach nicht und irgendwann im August ist sie ganz eingegangen
 
M

Müllerin

Mähen entweder nur 1x im Sommer oder 2x, dann das erste Mal möglichst spät, Mitte/Ende Juni und noch mal je nach Klimazone September/ Oktober. Dann kann es für den Herbst soweit nachwachsen, dass es zur Überwinterung reicht. Und am besten schichtweise, mit 2-3 Wochen Versatz damit nicht die komplette Wiese platt ist und alle Insekten flüchten.

Ich bin auch noch phasziniert wie sich der Bewuchs ständig ändert, bin gespannt wie es sich einpendelt.
Letztes Jahr (1. Jahr) hatte ich ja alles voll Melde weil ich das zu spät gemerkt hatte...
Dies Jahr im Frühling ganz viel Leinkraut, dann kamen Margeriten, Mohn, Kornblumen, Kamille... nach der Mahd Ende Juni kam Natternkopf und viel Schafgarbe u wilde Möhre. Und Wegwarte in Mengen. 2m hoch.
Vormittags hübsch, ein Meer aus blauen Blüten, nachmittags kahles Gestrüpp. Die Distelfinken finden es toll, hab hier eine 4er Bande die sich sehr wohl fühlt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben