Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 355 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wickie

Ich bin bisher auf immergrüne Pflanzen gegangen, weil ich auch im Winter einen Sichtschutz will.
Wusste nicht, dass es sowas gibt wie die Hainbuche.
Nur nicht durcheinander bringen!! Hainbuche (die eigentlich ein Birkengewächs ist) ist im Frühjahr etwas fixer mit dem Austrieb - verliert im Winter aber die Blätter!
Rotbuche (die ist auch auf den Fotos von @Snowy36 zu sehen) behält die Blätter bis zum nächsten Frühjahr! Die startet allerdings etwas später als die Hainbuche!
Die Blätter der Rotbuche haben eine glatten Rand und die Hainbuche ist geriffelt.
Erkundigt Euch vorher genau. Nicht, dass Ihr hinterher enttäuscht seid!
 
Nordlys

Nordlys

Das stimmt nicht. Hainbuche, die mit den Riffelblättern, verliert die Blätter nicht bis zum Austrieb, dann wirft sie die Alten ab.
 
Y

ypg

Rotbuche (die ist auch auf den Fotos von @Snowy36 zu sehen) behält die Blätter bis zum nächsten Frühjahr! Die startet allerdings etwas später als die Hainbuche!
Die Blätter der Rotbuche haben eine glatten Rand und die Hainbuche ist geriffelt.
Das stimmt nicht. Hainbuche, die mit den Riffelblättern, verliert die Blätter nicht bis zum Austrieb, dann wirft sie die Alten ab.
Jetzt irritiert ihr mich. Habe ich Rotbuche?
das Laub vertrocknet und bleibt bis zum Frühjahr..
Handschuh um den einen oder anderen Wuchs rauszuholen
Da bist Du sehr weise! Ich hab es irgendwie, dass meine Fingernägel gerade frisch lackiert sind, bevor ich dann zwischen dem Schotter rumprokel - natürlich ohne Handschuhe :rolleyes:
 
W

Wickie

Das stimmt nicht. Hainbuche, die mit den Riffelblättern, verliert die Blätter nicht bis zum Austrieb, dann wirft sie die Alten ab.
:rolleyes: Versteh ich nicht den Satz.
@ypg bei g...gle wird das ganz gut erklärt wenn man die Unterschiede von Hain- und Rotbuche sucht.

Relativ sicher, dass es Rotbuche ist wenn das vertrocknete Laub bis zum Frühjahr hängen bleibt und dann - mit dem neuen Austrieb - abgeworfen wird (auch wenn ich hier immer eine Hainbuche sehe, die die Blätter etwas länger hält aber die sieht irgendwann sehr nackelig aus).
 
Y

ypg

@matte1987
achte drauf beim Hecken-Kauf:
Suche die Buche,
Hain ist nicht mein.
Denk an Rot, denk an Rost
Dann hast Du auch bei Frost,
.. äh, ich meine Kälte
Blätter an der Hälfte
Und im Frühjahr dann
Ist der Bläser dran.
Denn dann kommt mit Schwung
Und gutem Dung
Der Neuaustrieb
Den jeder so liebt!
:D
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben