Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 352 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Laub is halt so, hab mir erst nen Laubbläser gekauft, das ist dann nicht so wild...
Die meisten Gärten sind inzwischen so klein, dass das Harken nicht viel langsamer ist als das Laubblasen. Das etwas rudimentärere Entfernen der Blätter hat gleich mehrere Vorteile:
  • kein Lärm - Vorteil für Nachbarn und Viecher, aber auch für eiinen selbst, denn man kann das mal am Mittag oder Sonntag erledigen.
  • Insekten werden ihrer Nahrungsgrundlage nicht beraubt
  • In der Folge bleibt die humusbildende Deckschicht besser erhalten
  • dadurch sind die Pflanzen besser gegen Trockenheit und Kälte geschützt
  • kein unnötiges Aufwirbeln von Feinstaub
  • kein unnötiger Energieverbrauch / Emission
Letztlich wird der geharkte Garten schöner und gesünder als der laubbläsermaltretierte Garten.
Tipp dazu: Ruhig mal etwas - gerne auch zusammengeharkt - liegen lassen, es kommen mehr Insekten, Raupen, Glühwürmchen, Vögel - alle profitieren.
 
Tolentino

Tolentino

Welches Werkzeug empfiehlst du bei einer Schotterauffahrt? Eine normale Harke oder ein Rechen würden ja den Schotter mitnehmen - oder?
 
H

haydee

Du säuberst die Schotterauffahrt?
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Klar räume ich Masken, Kontoauszüge, Kaffeebecher weg, wenn wir mal wieder mit einem Mülleimer verwechselt werden. Laub bleibt irgendwie kaum liegen.
 
Tolentino

Tolentino

Es geht um Laub. Das fliegt dann überall rum und verteilt sich auch auf Nachbargrundstücke. Das will ich dann natürlich gerne aufsammeln, bevor jemand meckern kann.
Noch mache ich gar nichts, weil derzeit noch Baustelle mit Füllsand.
 
H

haydee

Mh ich lasse es fliegen, vielleicht wenn es mal mehr wird.
Für Schotter nehme ich oft den Rechen. Dann geht die Katzen- und andere Tierhinterlassenschaften gleich mit raus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben