Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 353 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Also der Schotter ist zu schwer für nen Rechen, ja? Ich hätte gedacht der bewegt sich zu sehr mit und habe schon Deals für Laubbläser/-sauger beobachtet...
Aber wenn es mit nem Rechen geht, suche ich anders...
 
P

pagoni2020

Wir hatten mal Schotter unter Ahornbäumen. Das Laub sammelt sich dort dann schon ordentlich und mit einem Laubbläser ginge es rein technisch betrachtet wohl ganz gut, wenn es trocken ist. Der Sauger macht aber eben keinen Unterschied bei dem, was er wegbläst.
Wenn sich das Laub aber sammelt und trocken ist kann man es auch einfach aufnehmen. Sofern Du einen "sauberen" Schotter möchtest wird das aber ohne Gebläse schwierig, das wiederum bräuchte ich aber nicht. Wie so mancher Baufehler sich irgendwann wegguckt weht sich das Laub auch irgendwann weg in die umliegende Natur. Wenn Du dagegen angehen willst wird das ein anstrengender Job. :D
 
Tolentino

Tolentino

Es geht mir, wie gesagt, weniger um die Optik, als dass ich meinen Nachbarn nicht auf den Geist gehen will (ich weiß ich wäre der perfekte Nachbar für @kati1337). Mich trägt die Sorge um, dass das nicht beräumte Laub, dann durch den Wind (von dem wir auf dem Grundstück tatsächlich nicht wenig haben) auf die Nachbargrundstücke geweht wird. Meine eigene Toleranz gegenüber liegenden Blättern ist relativ hoch, obwohl, es sich hier um Lindenblätter handelt, die ich im allgemeinen nicht so mag (aufgrund des Honigtaus). Kann nur hoffen, dass es sich in diesem besonderen Fall um eine Art handelt, die nicht so anfällig gegenüber Blattläusen ist.

Naja, dann warte ich mal ab wie sich das in der Praxis dann verhält...
 
P

pagoni2020

Es geht mir, wie gesagt, weniger um die Optik, als dass ich meinen Nachbarn nicht auf den Geist gehen will (ich weiß ich wäre der perfekte Nachbar für @kati1337). Mich trägt die Sorge um, dass das nicht beräumte Laub, dann durch den Wind (von dem wir auf dem Grundstück tatsächlich nicht wenig haben) auf die Nachbargrundstücke geweht wird. Meine eigene Toleranz gegenüber liegenden Blättern ist relativ hoch, obwohl, es sich hier um Lindenblätter handelt, die ich im allgemeinen nicht so mag (aufgrund des Honigtaus). Kann nur hoffen, dass es sich in diesem besonderen Fall um eine Art handelt, die nicht so anfällig gegenüber Blattläusen ist.
Naja, dann warte ich mal ab wie sich das in der Praxis dann verhält...
Ich verstehe das schon aber ich würde auch eher sagen, dass die Praxis es zeigen wird. Der Wind schiebt es eh meist in eine Ecke und dort kann man es dann leichter aufnehmen.
 
H

haydee

Also der Schotter ist zu schwer für nen Rechen, ja? Ich hätte gedacht der bewegt sich zu sehr mit und habe schon Deals für Laubbläser/-sauger beobachtet...
Aber wenn es mit nem Rechen geht, suche ich anders...
Reden wir vom gleichen?
Ich meinte realtiv feinen Kies so Splitt 2/5. Der lässt sich gut rechen und wieder schön verteilen.
Grober Schotter 0/32 verdichtet sich. Da dürftest du nur das Laub aufrechen können und Hinterlassenschaften von Tieren werden nicht vergraben.
 
H

hampshire

Welches Werkzeug empfiehlst du bei einer Schotterauffahrt? Eine normale Harke oder ein Rechen würden ja den Schotter mitnehmen - oder?
Folgende Werkzeuge nutzen wir auf unserer Schotterauffahrt (gut 100m lang, 6 Parkplätze):
  • Handschuh um den einen oder anderen Wuchs rauszuholen
  • Rechen wenn zu viel Laub oder Stöckchen drauf sind
  • Harke um den Schotter zu verteilen
  • Schubkarre um Schotter von unten wieder nach oben zu bringen - Hanglage eben
Im Übrigen stören mich ein paar Blätter überhaupt nicht.

Wirklich schön, dass Du Deinem Nachbarn gegenüber Rücksicht üben willst, das passt in das sympathische Bild, welches ich mit von Dir zu machen erlaubt habe. Meine Auffahrt ist nicht am Rand zu den Nachbarn (bis auf einen, dem das noch "egaler" ist als mir), daher braucht mich das nicht so zu kümmern.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben