Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
MaJu2016

MaJu2016

Hallo zusammen,

Wir sind gerade in der Hausplanung, meine Idee wäre es den Technikraum mit Gastherme, Lüftungsanlage, Waschmaschine, Trockner, Strom etc. im OG zu platzieren.
Unser Haus soll ohne Keller gebaut werden, da wir eine Doppelgarage möchten ist diese ins Haus integriert...
So hätten wir im EG mehr Platz und ich müsste dem Technikraum nicht minimal ausführen.
Besten Dank!
MfG MaJu
 
L

Legurit

Solltest du das machen, pass bei der Planung gut auf den Schallschutz auf. Thema, Lüftungsanlage und schließlich Waschmaschine machen alle mehr oder minder Krach, brummen und vibrieren.
Weiterhin müssen Installateure dann natürlich immer in euer Obergeschoss, zur Wartung etc. (wobei ich das nicht so schlimm fände)
Wenn es sich aber sonst vom Grundriss anbietet... wieso nicht.
 
MaJu2016

MaJu2016

Es geht uns einfach um den Mehrplatz im EG, das mit dem Schallschutz ist eine Gute Sache neben dem Technikraum wird dann das Bad sein und davor das Schlafzimmer, ich werde das noch mit dem Architekt besprechen.
Danke
 
L

Legurit

Brauch ihr denn den Mehrplatz? Wir haben einen Anschlussraum im EG (da kommen allerdings auch Waschmaschine und Trockner rein) und eine Hauswirtschaftsraum im OG fürs Bügeln, Nähen usw.
 
B

Bieber0815

meine Idee wäre es den Technikraum mit Gastherme, Lüftungsanlage, Waschmaschine, Trockner, Strom etc. im OG zu platzieren.
Viele Reihenhäuser haben die Gastherme im Spitzboden, ist also durchaus üblich. Bedenken muss man, dass die Hausanschlüsse trotzdem im EG anliegen, dort Platz benötigen. Die Medien müssen dann über einen geeigneten Schacht nach oben geführt werden. Prüfen muss man auch, welche Anforderungen die Versorger stellen. Die Zähler werden ggf. trotzdem sehr nahe am Hausanschluss im EG sein.
 
Y

ypg

Da eh ein Abstellraum im EG sinnhaft ist, würde ich die Technik im EG, den Hauswirtschaftsraum als Solches im OG planen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben