Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Y

ypg

Hauswirtschaftsraum ist zwar im SSW prima aufgehoben, aber für die Zuleitungen, Technik und als Nichtaufenthaltsraum dann doch zu elitär
 
C

Chrisi1906

Ich verstehe nicht, wie man ohne einen vernünftigen Lageplan überhaupt planen kann? Du hast doch gar keine gerade Grenze zur Straße. Wieso richtest du das Haus dann "parallel" dazu aus. Und auch die Baugrenze ist ein Kreisbogen, der bei der Platzierung berücksichtigt werden will.
Anhang anzeigen 37393
Hier mal die Variante mit 6m*9m Doppelgarage.
Schau dir noch mal die Grafik unten an. Da sieht man das die Grenze vorne gerade ist. Warum das im Bebauungsplanung eine Kurve ist kann ich mir auch nicht erklären.
bungalow-148m-grundstuecksplanung-grundrissplanung-340433-1.jpg
 
E

Escroda

Da sieht man das die Grenze vorne gerade ist.
Ja, und wo kommt die Grafik her? Grundlage meines Lageplanes ist die aktuelle Liegenschaftskarte aus dem Sachen-Anhalt Viewer. Dieser Geometrie vertraue ich mehr, da sogar in deinem Plan R=60,00 steht und dennoch eine Gerade gezeichnet ist. Und auch die Darstellung der hinteren Baugrenze hat nichts mit dem Bebauungsplan zu tun.
 
C

Chrisi1906

Danke für die Skizze. Der Bauträger hat empfohlen den Hauswirtschaftsraum möglichst nah zur Straße zu positionieren da sonst die Anschlusskosten steigen. Da außen am Hauswirtschaftsraum die Wärmepumpe platziert wird bin ich mir auch nicht sicher ob die Lösung so gut ist. Ich muss mit dem Auto noch gut durchfahren können. Weißt du wie weit die normalerweise vom Haus weg steht?



Durch die Schrägstellung wirkt die Mehrlänge und der Radstand auch in die Breite / Spurweite hinein - nicht äquivalent, aber ein bißchen. Und auf der Wegstrecke des Ein- bzw. Ausfahrens summiert sich das, als wäre der längere Wagen effektiv doch breiter.


Als Gegenvorschlag (Relaunch) gefällt mir das gut so. Meine Alternative ("minimalinvasiv" im Sinne gleichbleibender Module, nur anders angeordnet) wäre: die Einheit Treppe - Eingang - WC zu spiegeln (Treppe planunten, WC planoben) # das Bad "hochschieben" (also an die Küche) # dadurch kommen die Kinder zusammen und die Bereiche sind blockweise" Wohnen - Naßräume - Schlafen" zusammengefaßt # ggf. auch Eltern / Hauswirtschaftsraum spiegeln # Küche 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, mit Fenstern zwischen Arbeitsfläche und Oberschränken.
Bezüglich Autolänge gebe ich dir recht. Was hältst du davon wenn ich eine Doppelgarage statt Carport und Garage nehme? Dann haben wir insgesamt mehr Platz und es sollte nicht so schlimm sein wenn ich etwas schräg stehe.

Das war die spontane Ursprungsidee. Hat dann den faden Beigeschmack, die Tür vom Familienbad recht öffentlich zu haben, wenn man Kind und Bad tauscht.
Also gut, Zauberwürfel nochmals gedreht: Hauswirtschaftsraum neben Wohnen (jetzt Kind), Bad nach planlinks (jetzt Eltern, nach meinem Vorschlag Hauswirtschaftsraum).
Hauswirtschaftsraum ist zwar im SSW prima aufgehoben, aber für die Zuleitungen, Technik und als Nichtaufenthaltsraum dann doch zu elitär
Es ist schwer euren Ideen zu folgen. Eine fertige Skizze ist immer das Beste zum Verständnis. Das Wohnzimmer darf auf keinen Fall an ein Kinderzimmer angrenzen da ich wie gesagt eine Soundanlage im Wohnzimmer habe. Der Hauswirtschaftsraum sollte am Besten vorn sein um geringe Anschlusskosten zu haben.

Ich versuche mal was aus der Skizze und den Ideen zu machen und stell das hier rein.
 
C

Chrisi1906

Ja, und wo kommt die Grafik her? Grundlage meines Lageplanes ist die aktuelle Liegenschaftskarte aus dem Sachen-Anhalt Viewer. Dieser Geometrie vertraue ich mehr, da sogar in deinem Plan R=60,00 steht und dennoch eine Gerade gezeichnet ist. Und auch die Darstellung der hinteren Baugrenze hat nichts mit dem Bebauungsplan zu tun.
Die Grafik habe ich vom Bauträger. Ich werde beim Bauträger mal nachfragen warum es da Unterschiede gibt.
 
Y

ypg

Danke für die Skizze. Der Bauträger hat empfohlen den Hauswirtschaftsraum möglichst nah zur Straße zu positionieren da sonst die Anschlusskosten steigen. Da außen am Hauswirtschaftsraum die Wärmepumpe platziert wird bin ich mir auch nicht sicher ob die Lösung so gut ist. Ich muss mit dem Auto noch gut durchfahren können. Weißt du wie weit die normalerweise vom Haus weg steht?
Real passt sie nicht. Das Haus ist zu breit
Das Wohnzimmer darf auf keinen Fall an ein Kinderzimmer angrenzen da ich wie gesagt eine Soundanlage im Wohnzimmer habe.
Das hinterfrage einen Bungalow.

Wie dem auch sei: wie teuer soll denn die Riesenhütte sein?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
14.11.2019Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern? Beiträge: 47
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
10.09.2019Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter Beiträge: 13
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
23.12.2019Grundstück - Kann man heute überhaupt noch ohne Bauträger bauen? Beiträge: 64
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben