Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

ti-mar90

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit dem Thema hier im richtigen Forum bin. Auch weiß ich, dass eine verbindliche Klärung letztlich nur mit anwaltlicher Hilfe möglich sein wird. Aber eventuell hatte hier im Forum ja schon jemand ähnliche Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht...

Hier die wesentlichen Fakten:
  • Kauf einer Doppelhaushälfte über einen Bauträger - schlüsselfertig
  • Vertrieb und Beratung über einen durch den Bauträger beauftragten Vertriebspartner
  • Problem "Kabel-Anschluss":
    • in Kaufvertrag und Baubeschreibung hierzu leider keine verbindlichen Zusagen
    • daher Nachfrage beim zuständigen Vertriebspartner, ob das Haus einen Kabelanschluss erhält
    • Rückmeldung war ein eindeutiges "JA" - auch nach nochmaliger Rückfrage
    • Aussage durch den Bauleiter bei der ersten Baustellenbesichtigung (rund 8 Monate später): NEIN, kein Kabelanschluss, nur normale Telefonleitung
Womit wir nun auch beim Problem sind. Wir haben uns voll auf die Aussage und Bestätigung des Vertriebspartners verlassen. Haben aus diesem Grund Sonderwünsche wie "Vorbereitung SAT-Anlage" weggelassen (war dumm im Nachhinein..). Nun stehen wir nach aktuellem Stand also ohne Kabel-TV und ohne SAT da. Letzteres lässt sich sicherlich ohne größere Aufwände, aber eben mit Zusatzkosten nachrüsten.

Denkt ihr es gibt die Chance hier noch gut rauszukommen und evtl. sogar noch einen Kabelanschluss zu bekommen? Noch ist keine Erschließung erfolgt. Vodafone haben wir gemeinsam mit anderen Käufern mal angefragt, die wollen einen mittleren viertstelligen Betrag ProHaus.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Ideen und Erfahrungen. Vielleicht hilft uns dieser Austausch ja und zeigt uns ggf. noch einen anderen Weg auf.

Danke und Gruß
Tim
 
K1300S

K1300S

Nix schriftlich = nichts vereinbart

Gibt es dort denn überhaupt Kabel (in der Straße)? Die Netzbetreiber bauen ja nicht überall aus, so dass deshalb die Anschlusskosten (für Euch) drastisch höher sind.

Edit: Rein technisch betrachtet gibt es doch bestimmt gangbare Lösungswege, oder? Entweder Schüssel nachrüsten, IP-TV über DSL, ...
 
F

FloHB123

Die Kabelanschluss hättet ihr doch sowieso bezahlen müssen. Gibt es einen Grund, warum ihr unbedingt einen Kabelanschluss haben möchtet? Ich würde sowieso eher SAT nehmen, da fallen nur die einmaligen Kosten an. Kabel wird deutlich teurer sein.
 
T

ti-mar90

Ja sicherlich wird z.B. die Nachrüstung der SAT-Schüssel der realisitischste Weg. DSL ist eher nicht mein Ziel, da landen wir wohl bei Max 50mbit/s. Deswegen hatten wir auch Kabel angestrebt, da sind wir die letzten Jahre mit 200mbit/s auch sehr gut gefahren. Wenn der bauseitige Kabelanschluss tatsächlich bereits Teil der Gesamtpreises (also inklusive) wäre, so wie vom Vertriebspartner bestätigt, hätten wir dort außer die Anschlusskosten eigentlich auch nicht mit weiteren Kosten gerechnet.

Ja, die Nachbargrundstücke haben alle direkt einen Kabelanschluss laut Verfügbarkeits-Check bei VF.

Und wir haben die wiederholte Zusage des Vertriebspartners zumindest schriftlich per Email. Könnte das helfen?
 
K1300S

K1300S

Gibt es im Kaufvertrag eine Klausel zu Nebenabreden?

Helfen könnte es, aber dennoch führt wohl kein Weg am Anwalt vorbei.
 
M

MayrCh

Vertriebspartner klingt für mich nach jemandem, der nicht beim Bauträger angestellt ist und damit als Dritter auftritt, der auf das Vertragsverhältnis Käufer-Bauträger keinen direkten Einfluss hat.
Ist dem so? "Freier Handelsvertreter" oder beim BT Angestellter Vertriebler?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben