Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Sollte da auch eine Fußbodenheizung geplant werden?
Wie habt ihr das gemacht?
Wir haben uns auf die Planung der Heizungsfirma verlassen. Nun liegt auch im Hauswirtschaftsraum Fußbodenheizung aus. Ob das ein Nachteil ist, vermag ich nicht zu sagen.

IMHO sollte man Raumweise eine Heizlastberechnung erstellen und dann festlegen, ob es regulär verlegte Heizschlangen benötigt, oder ob die sowieso liegenden Rohre ausreichen. Ich weiß nicht, ob dies das Standard-Vorgehen ist. Den bisherigen Äußerungen nach, wissen die Bauherren (woher?), dass keine Fußbodenheizung benötigt wird.

Im Übrigen meine ich, dass auch in anderen Räumen Technik zu finden ist, die heizt (Kühlschrank, Fernseher, "Maschine Mensch" u.a.). Ob das jeweils ausreicht, kommt darauf an (Klimazone, Wunschtemperatur, Wärmeverluste; um die wichtigsten Aspekte zu nennen neben der Heizquelle selbst natürlich).
 
B

bortel

ich sehe das wie Bieber0815
Ich habe auch überall so viel wie mgl. Rohr in geringem Abstand legen lassen.
Vorher ne Heizlastberechnung machen lassen.
Wenn ihr Räume nicht mit heizt wird sich die Wärme aus anderen Bereichen geholt, damit kann es dann dort, wo ihr die Wärme wollt schwierig werden oder ihr müsst en VL dementsprechend hochdrehen...ist da sinnvoll?
Aber man erweckt den Eindruck das es hier genug Heizungsfachmänner gibt und es alle besser wissen...alles nur wegen so einem bisschen Rohr.
 
J

Joedreck

Sowohl bortel als auch Bieber haben recht. Eine Raumweise heizlastberechnung ist BESONDERS bei einer Wärmepumpe Pflicht. Hier muss auf viele Dinge geachtet werden insbesondere auf dir möglichst niedrige VL Temperatur. Und sofern der Hauswirtschaftsraum in der thermischen Hülle ist, sollte dieser auch beheizt werden, da er sich, wie bereits gesagt, sonst auf kosten der Effizienz die Wärme aus anderen räumen holt.

Und wer jetzt sagt: ach ich habe ja Gas etc.... Stimmt wohl. Jetzt. Aber die meisten leben viele viele Jahre in ihrem Haus und man sollte sich, sofern es preislich im Rahmen ist, auf die Zukunft vorbereiten. Und was kosten 100 Meter Rohr?
 
D

dohuli

Zwei Bekannte im Freundeskreis sind SHK-Monteure und beide sagen was sowas angeht normalerweise "ach, Pläne?! ... ne, machen wir besser so und so".
Aber als es an das Verlegen ging, haben wir die Rohre strikt nach Heizlastberechnung und -Auslegung verlegt. Wir haben also auch im HT-Raum einen eigenen Heizkreis verlegt, wobei die Bereiche unter der Wärmepumpe (Sole), dem Speicher und dem WA bzw. Trockner natürlich frei gelassen wurden.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Bei uns wird es auch nur einen Raum ohne geben. Das ist ein Abstellraum im Keller. Sonst sind auch alle Räume im Keller beheizt.
 
C

Curly

unser Heizungsbauer hat jetzt bei uns im Technikraum auch die Fußbodenheizung verlegt, kostet auch nichts extra.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben