Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Es ist halt die Frage, ob es wirklich DIE Lösung wäre, um sozusagen den einzigen richtigen Wunsch zu opfern oder ob es einfach das Problem ein bisschen vermindern, aber nicht komplett auflösen würde… Das kann ich mir bei den paar Zentimetern nicht so recht vorstellen. Aber ich hab halt auch keine Ahnung.
Um Dir Ahnung auszuleihen, bist Du ja hier. Eine Minute vergeht mit dem Warten auf das Christkind oder vor einer Toilettentür unterschiedlich schnell - ähnlich verhält es sich mit Zentimetern. Der "einzige richtige Wunsch" ist ja wohl nicht, daß der Leseerker einen von außen sichtbaren Vorsprung macht ???
Wieso wollt Ihr das Glaselement in Eigenleistung erstellen. Seid Ihr Glaser?
Mit der "Eigenleistung" ist wohl eher eine "Eigenvergabe in unbestimmter Zukunft" gemeint.
 
K a t j a

K a t j a

Der "einzige richtige Wunsch" ist ja wohl nicht, daß der Leseerker einen von außen sichtbaren Vorsprung macht ???
Ich fürchte doch. Im Grunde ist alles egal, nur das Vogelnest da oben in Form und Gestaltung ist das Musthave, was sich die Bauherren gönnen wollen.
Ich finde das okay, solange später nicht die Trauer über den beengten Esstisch und die schmale WC-Tür ausbricht. Es sind unten halt Maße knapp unter dem Limit und wenn der Tisch dort stehen bleibt, ist er ständig im Weg. Auch das unterdimensionierte Sofa, welches durch die Terrassentür begrenzt wird, ist so semi-entspannt. Es kneift überall aber nirgends so richtig.
 
11ant

11ant

Ich finde das okay, [...] Es kneift überall aber nirgends so richtig.
Ja genau. Worst Case sortiert man nur den Hauswirtschaftsraum um und baut den Wäscheabwurf ein, läßt alles andere so und erhält ein Haus, das "okayer" ist als viele andere, freut sich in seinem Lesesessel über die Verbesserungen seit der Threaderöffnung und läßt den lieben Gott einen guten Mann sein - freilich nachdem man vom Fundamenterder bis zur letzten Fliese noch einen sachverständigen Begleiter hinzugezogen hat. Dann gebe ich ausnahmsweise sogar meinen Segen zu den Pfuschertaschen :)
 
E

epinephrin

Such dir einen Platz im Garten oder sonstwo und klebe mal die Maße vom Eingangsbereich zukünftiges Wohnzimmer ab.

Und dann kläre mit dem Architekten die Treppe bezüglich Länge und Steigungsmaß bzw. Auftrittstiefe. Fertigraumhöhe sollte bei euch ja wohl 248 cm sein - oder?
Die Auftrittstiefe liegt bei einer aktuell geschätzten Treppenlänge von 370 cm bei knapp 26 cm .. was an sich auch ausreichend ist, sollte aber gecheckt werden, ob es einem ausreicht.
Lieben Dank schon einmal für eure tollen Tipps!
Bezüglich der Treppe sind wir in der kommenden Woche beim Treppenbauer, weil wir das Gewerk rausnehmen und selber vergeben. Der sollte uns da doch auch Ratschläge geben können?! Vielleicht kann man in deren Showroom sogar mal austesten.
Die Rohbauhöhe im EG soll ca 2,77m sein.

Was die Maße von Esstisch und Couch anbelangt, hätte ich wohl nachmessen sollen. Asche auf mein Haupt. Ich meine ich habe dem Architekten für den Esstisch ein Maß von 200x100 cm mitgeteilt und Couch mind. 2,90 m Breite. Würde das den Essbereich ein wenig entspannen? Für die Couch muss allerdings eine Lösung her.

Wieso wollt Ihr das Glaselement in Eigenleistung erstellen. Seid Ihr Glaser?
Nein, die soll später evtl selbst beauftragt werden. :) So wie von @11ant beschrieben.
Ja die Sache mit dem Leseerker… Am Anfang was das Haus ca 170qm, das hat alles natürlich etwas großzügiger gemacht. Aber wie viele andere auch, mussten wir momentan irgendwo ansetzen und Kosten senken. Und Flächenreduktion war da natürlich mit effektiv. Ich hab mich nach dem letzten Entwurf von vielen Vorgaben gelöst, aber diesen letzten Wunsch konnte ich vorm Architekten nicht mehr verbergen. :cool:
 
G

Gregor_K

Was die Maße von Esstisch und Couch anbelangt, hätte ich wohl nachmessen sollen. Asche auf mein Haupt. Ich meine ich habe dem Architekten für den Esstisch ein Maß von 200x100 cm mitgeteilt und Couch mind. 2,90 m Breite. Würde das den Essbereich ein wenig entspannen? Für die Couch muss allerdings eine Lösung her.
Wenn ich das richtig sehe hast du 2,82m Wandfläche für die Couch, es ist also nicht so viel weniger als du angegeben hast. Mir wäre es etwas zu wenig mit 4 Personen. Grob gesagt rechnet man bei einem Esstisch mit einer Tiefe von 90 bis 100cm und pro Person mit 60cm. Deine Angabe von 200x100cm war also nicht verkehrt. Ich würde noch mindestens 80cm Abstandsfläche einplanen wegen der Treppe und der Glastür vielleicht sogar etwas mehr, dann ist man bei 360x260. Dann passt der Essbereich doch oder? :)
 
E

epinephrin

@Gregor_K Wir haben uns beim Couchmaß an der aktuellen orientiert. Ja die ist nicht riesig und die Kinder noch klein... :cool:

So sah der Essbereich / Treppe übrigens vor der Einplanung der optionalen Glastür aus. Sollten wir auf letztere vielleicht zugunsten des Platzes eher verzichten?

Qualitativ ist der Anhang grad schlecht, konnte ihn nur fix ausschneiden. Die Außenmaße sind zumindest identisch. Wenn gewünscht oder notwendig versuche ich es später nochmal mit mehr Qualität.
DF5F5B44-CDA1-40C8-A347-A7869588C3B2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben