Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das oben dann der Erker eher sinnfrei in der Luft schwebt, obwohl er unten fast schon ein Befreiungsschlag sein könnte, ist beinah lächerlich. Aber das war wohl ein Wunschtraum, oder?
Ja, ich glaube, das war so ein Verliebepunkt bei irgendeinem Musterhaus: daß ein Leseerker wie eine aufgezogene Schublade vorsteht. Auch einläufige gerade Treppen sind ja so ein Detail, das als zentrale Herzenssache jede Verkleinerung überleben muß ;-)
 
Y

ypg

Bildschirmfoto 2023-02-17 um 16.05.52.png

Und darf ich mal erwähnen, dass Euer eingezeichnetes Sofa nur 2!! Meter breit ist. Das reicht nicht für 4 Personen zum Lümmeln. Die Terra-Tür würde bei einem Sofa von 2,70 auch nicht mehr aufgehen.
Und dann als Hinweis: eine vernünftige Treppe wäre so ca. ab 3,80/3,90... Eure ist jetzt 3,70 mit 14 Stufen

Euer Esstisch ist zwar 2,40 lang, aber nur 80 tief. Als Hauptlaufweg und zentraler Knotenpunkt steht Ihr Euch gegenseitig im Weg.

Das Haus ist außen 8 Meter breit, also innen 7 Meter und. Wenn man da parallel eine gerade Treppe UND einen Essbereich laufen lassen möchte, dann haut das schon vom logischen nicht hin. Da können wir das Rad drehen und wenden, wie wir wollen: es muss eine andere Aufteilung bzw und/oder eine andere Treppe/Treppenlage her.
Und jetzt kommt Ihr: wofür entscheidet Ihr Euch? Was muss bleiben, was kann weg?
 
E

epinephrin

Fragwürdig ist die Enge beim Essplatz. Die Wohnzimmer - Tür schlägt schon extra in den Flur.
Die Wohnzimmertür soll eigentlich erstmal nicht rein. Für den Fall, dass zukünftig aber eine Abtrennung von der Diele wünschenswert wäre, sollte sie optional zumindest machbar sein.

@RomeoZwo : die Sache mit der Garage werden wir evtl so planen wie du gezeigt hast. Das ist ein sehr guter Einwand und diesbezüglich bestand bei uns auch noch Unsicherheit.

Ja, ich glaube, das war so ein Verliebepunkt bei irgendeinem Musterhaus: daß ein Leseerker wie eine aufgezogene Schublade vorsteht. Auch einläufige gerade Treppen sind ja so ein Detail, das als zentrale Herzenssache jede Verkleinerung überleben muß ;-)
Ja, dieser Leseerker war gern Wunsch. Treppe haben wir dem Architekten nach der letzten Diskussion aber nicht mehr vorgegeben. Wir haben ihm dann grundsätzlich wenig Vorgaben gemacht.
 
E

epinephrin

@epinephrin
wer von Euch hängt denn so an der TK-Tür in der Küche?
Keiner eigentlich. Hauptsache man kommt irgendwo rein. :)

Anhang anzeigen 78309
Und dann als Hinweis: eine vernünftige Treppe wäre so ca. ab 3,80/3,90... Eure ist jetzt 3,70 mit 14 Stufen.
Wenn man da parallel eine gerade Treppe UND einen Essbereich laufen lassen möchte, dann haut das schon vom logischen nicht hin. Da können wir das Rad drehen und wenden, wie wir wollen: es muss eine andere Aufteilung bzw und/oder eine andere Treppe/Treppenlage her.
Und jetzt kommt Ihr: wofür entscheidet Ihr Euch? Was muss bleiben, was kann weg?
Vermutlich würde die Entscheidung auf die Variante fallen, die am wenigsten Umstände macht in den Änderungen. Festgelegt sind wir eigentlich nicht. Andere Treppe würde eigentlich komplett neue Planung verlangen. Das würde nach all der Zeit und Kalkulationen natürlich am meisten weh tun…
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben