Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Wir haben übrigens unsere Treppe auch aus dem Vertrag genommen und sind sehr glücklich damit. Entscheidend dabei ist nur, dass der Plan ausreichend Platz vorsieht und der Treppenbauer in den Bauablauf eingeplant wird wie sonst auch.
 
E

epinephrin

Bitte sag´, daß das ein Scherz sein soll. Daß auf der Kiste wo Du diesen Gedanken gefunden hast "Sachen, die man niemals tut" draufsteht, hat seinen Grund !

Du garnicht. Halte Dich da raus. Die Treppe soll der Architekt planen (auch detailplanen !!!), und das ist hoffentlich einer ohne Anführungsstriche. Wenn ein GU im Spiel ist, gehört die Treppe mit in seinen Leistungsumfang, und nötigenfalls ein einvernehmlich gefundener Treppenbauer als sein Sub beauftragt. N-I-E-M-A-L-S vergibt man eine Treppe einzeln in einem GU-Haus, Mrs. Sophie !
Ich weiss gar nicht wie es damals zu dieser Empfehlung kam. Es gibt einen Treppenbauer Sub, aber ich meine, es hiess anfangs, wenn wir ggf. eine offene Treppe planen, könnten wir da an Grenzen stoßen, obwohl wir jetzt keine Kragarm oder sonst was wollen. Faltwerk zB sollten vielleicht alle Treppenbauer hinbekommen? Grundsätzlich wäre es uns lieber es nicht aus der Hand des GU zu geben und werden deren Sub nochmal mit in Betracht ziehen!
 
K a t j a

K a t j a

Nein, die Schmutzwäsche kommt durch den Schacht, und gewaschen wieder heraustragen muß man sie ja nicht gerade beim Braten.
Wann wäre denn die perfekte Zeit bei 4 Menschen in dieser, wie wir feststellen mussten, knappen Küche, zu der niemand isst, im Weg rum steht, kocht, was zu trinken holt, nen Lappen braucht oder, oder, oder, damit man mit dem großen Wäschekorb zig mal durch diese Schleuse rennt, ohne sich gegenseitig genervt über den Haufen zu rennen? Mitternacht?
Nein es ist kein Drama - nur ne kleine Kröte zum Schlucken halt.
 
G

Gregor_K

Bitte sag´, daß das ein Scherz sein soll. Daß auf der Kiste wo Du diesen Gedanken gefunden hast "Sachen, die man niemals tut" draufsteht, hat seinen Grund !

Du garnicht. Halte Dich da raus. Die Treppe soll der Architekt planen (auch detailplanen !!!), und das ist hoffentlich einer ohne Anführungsstriche. Wenn ein GU im Spiel ist, gehört die Treppe mit in seinen Leistungsumfang, und nötigenfalls ein einvernehmlich gefundener Treppenbauer als sein Sub beauftragt. N-I-E-M-A-L-S vergibt man eine Treppe einzeln in einem GU-Haus, Mrs. Sophie !


Mindestens plant nur ein Narr sein Haus um Möbel herum, die nur noch vier Jahre Restnutzungsdauer dort haben werden.
Die meisten erstgebärenden Eigenheimbauherren kommen ja von der Etagen-Mietwohnung - eine Umstellung, die nur in den seltensten Fällen ohne Wandel des Möbelkaufverhaltens abgeht. Daher sollte man da bisherige Gewohnheiten nicht in die Zukunft extrapolieren.

Mich nicht für fünf Pfennig, Ich neige eher dazu, das als praktisch zu werten.

Nein, die Schmutzwäsche kommt durch den Schacht, und gewaschen wieder heraustragen muß man sie ja nicht gerade beim Braten.

Ich finde der Zugang zum Hauswirtschaftsraum ist nicht das Problem, jedoch ist zu wenig Platz im Hauswirtschaftsraum um die Wäsche vernünftig zu waschen. Meine Frau hat meistens 2 Wäschekörbe stehen, wo sollen die bitte hin? Gerade weil der Bauherr kleine Kinder hat fällt viel dreckige Wäsche an, als Vater 3er Kinder kann ich das gut beurteilen glaube ich. :)
 
Y

ypg

Ich meine ich habe dem Architekten für den Esstisch ein Maß von 200x100 cm mitgeteilt und Couch mind. 2,90 m Breite. Würde das den Essbereich ein wenig entspannen?
Das scheinen mir 80 x 240 sein. Problem ist halt bei vier Personen, dass nicht nur Du mit Besuch am Abend dort sitzt, sondern einzelne Familienmitglieder unabhängig voneinander. Wenn Kids mit Freunden dort sitzen, willst Du eventuell gerade den Haushalt machen… dann ist es schon recht eng bei einem besetzten Tisch, dort mehrmals mit Wischeimer und co dort langzuhuschen. Von diesen Beispielen gibt es zig an der Zahl während eines Generationsaufenthaltes in diesem Haus. Es könnte zum andauernden Ärgernis werden. Darüber muss man sich im Klaren sein.
Zum Sofa und Küche: zur Zeit mag es genügen. Nur weiß ich selbst, dass über die Jahre zb in der Küche, auch eine aufgeräumte oder gerade die, irgendwann der Platz nicht ausreicht. Da reichen auch jährliche Ausmistungen nicht aus - man HAT mit der Zeit mehr, man will es bequemer, man ändert Ess- und Zubereitungsverhalten. Da braucht ja ein Kind nur eine Intoleranz zu bekommen, und schwupp braucht man ein Regal/Schrank mehr für Alternativprodukte. Ihr plant ja nun auch keine Speis, also sollten ein bis zwei Schränke für Vorräte, Küchengeräte und Gefriereinheit geplant werden. Und das Argument „derzeit kommen wir ohne aus“ fällt, dann sage ich: dann bleibt dort, wo ihr gerade seid. Verplane Deine 60er Einheiten mal für Töpfe, Geschirr, Gläser, Becher, Vorräte, Grundlebensmittel, KS, Ofen, Tupper, Geräte und Gedöns: da kommen einige Meter zusammen. Für das Sofa gilt das Gleiche - wahrlich ärgerlich, wenn dort die Terra-Tür nicht mehr aufgehen könnte, nur weil man dort einen Beistelltisch oder Stehlampe stellen will.
Am meisten würde mich immer noch der Zugang des HWRs über die Küche bzw. Wohnräume stören.
 
Y

ypg

Nein, die Schmutzwäsche kommt durch den Schacht, und gewaschen wieder heraustragen muß man sie ja nicht gerade beim Braten.
… in einem knapp über 7 qm kleinen Heizungsraum! Da sind dann auch Staubsauger, Wischeimer, Werkzeugkiste und Blumendünger deponiert. Gelbe Säcke und Altpapier wahrscheinlich zwischengelagert, bis diese nach draußen getragen werden. ….
wir haben auch zwei Wäschekörbe plus Sammeldings plus kleine Wandspinne für Handwäsche zum Trocknen dort stehen, im separaten Raum, der 4 Qm hat.. ….
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben