Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Festgelegt sind wir eigentlich nicht. Andere Treppe würde eigentlich komplett neue Planung verlangen. Das würde nach all der Zeit und Kalkulationen natürlich am meisten weh tun…
Das sehe ich nicht erforderlich. Die Treppe hat Potential für mehr Länge, ggf. verschiebt man die Kinderzimmertür, im EG kann die Wand ja in den Eherdochnichtkamin weitergeführt werden, und dann zieht man das EG noch unter den Erker durch.
 
E

epinephrin

Das sehe ich nicht erforderlich. Die Treppe hat Potential für mehr Länge, ggf. verschiebt man die Kinderzimmertür, im EG kann die Wand ja in den Eherdochnichtkamin weitergeführt werden, und dann zieht man das EG noch unter den Erker durch.
Die Wand zum Kamin (und ich glaube damit auch die Treppe) war ursprünglich auch weiter vor gezogen. Die wurde mit der „Flurtüroption“ glaube ich zurück gesetzt.
Wie meinst du das mit EG unter Erker vorziehen? Also kein freihängender „Nistkasten“ mehr, sondern Erker im EG/ OG?
 
E

epinephrin

Genau, ich unterstütze den Vorschlag siehe Beitrag #104:
Es ist halt die Frage, ob es wirklich DIE Lösung wäre, um sozusagen den einzigen richtigen Wunsch zu opfern oder ob es einfach das Problem ein bisschen vermindern, aber nicht komplett auflösen würde… Das kann ich mir bei den paar Zentimetern nicht so recht vorstellen. Aber ich hab halt auch keine Ahnung.
 
kbt09

kbt09

Such dir einen Platz im Garten oder sonstwo und klebe mal die Maße vom Eingangsbereich zukünftiges Wohnzimmer ab.

Incl. Tisch mit Stühlen (in Benutzung) und Übergang in die Küche bzw. in den Wohnraum.

Und dann kläre mit dem Architekten die Treppe bezüglich Länge und Steigungsmaß bzw. Auftrittstiefe. Wenn ich den Schnitt betrachte, dann ist inbesondere die Auftrittstiefe der wunde Punkt. Steigung 15 ist im Schnitt eingezeichnet und die Steigung ergibt damit wohl 18,66 cm, was grundsätzlich ok ist. Fertigraumhöhe sollte bei euch ja wohl 248 cm sein - oder?
Die Auftrittstiefe liegt bei einer aktuell geschätzten Treppenlänge von 370 cm bei knapp 26 cm .. was an sich auch ausreichend ist, sollte aber gecheckt werden, ob es einem ausreicht.

Ausschnitt aus meinen Treppenmustern:
anregungen-zum-grundriss-efh-ca-175-qm-satteldachhaus-619119-1.png


Info für alle ... Die 15 Stg. werden immer nur mit 14 zählbaren Stufenzeichnungen dargestellt, da die 15. Steigung auf den Boden der nächsten Geschoßebene führt und keine echte Stufe mehr erfordert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben