Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Weiß das Küchenstudio einzuschätzen wie breit die Wand bei 6x60 Schränken minimum sein muss, damit ich mich beim Architekten darauf berufen kann?
Das habe ich doch schon beantwortet. Zu 360 cm Schränken sollten man rechts und links minimum jeweils 2,5 cm Blende einplanen. Also insgesamt 365 cm Stellbreite. D. h. für Rohbaumaß mind. 3 cm mehr.

Geschosshöhe .. eure Decke ist im Schnitt mit 20 cm eingeplant.
anregungen-zum-grundriss-efh-ca-175-qm-satteldachhaus-619180-1.png
 
X

xMisterDx

Es ist sicher auch vom Einzelfall abhängig, ich wollte möglichst keine Altlasten mit in den Hausgrundriss aufnehmen. Geplant werden soll doch eigentlich immer nach den Bedürfnissen und nicht nach den aktuellen Möbeln.
Ich würde sagen, geplant werden sollte vor allem nach den finanziellen Möglichkeiten ;)
 
K a t j a

K a t j a

Das mit der Tischtiefe ist korrekt, hatte gehofft 40 cm weniger Länge bringen dafür den entscheidenden Vorteil. :) Die Variante ohne Glastür dürfte demnach nur unwesentlich besser sein, da sie an der Tiefe nichts ändert?
Ich finde schon, dass ohne Tür entscheidend mehr Platz ist. Auch der Zugang zum WC ist so eleganter, wenn auch nicht unbedingt praktischer.

Ganz ehrlich, ich finde den Grundriss nicht schlecht, aber mir wären es zu viele Kleinigkeiten, die sich zu einem kleinen Frustberg auftürmen. Am meisten würde mich immer noch der Zugang des HWRs über die Küche bzw. Wohnräume stören. Dann der knappe Essbereich, der nur reicht, wenn man das WZ nicht mit Glastür schließt. Die Mini-WC-Tür, das knappe sofa, die knappe Küche, letztendlich der doch etwas zu große Flur für diese Hausgröße.
Das wären mir zu viele Minikröten.

Ab davon, wieso stehen da immer 2 Maße für die Quadratmeterangaben im EG? Kann mir das kurz jemand erklären?
 
11ant

11ant

Bezüglich der Treppe sind wir in der kommenden Woche beim Treppenbauer, weil wir das Gewerk rausnehmen und selber vergeben.
Bitte sag´, daß das ein Scherz sein soll. Daß auf der Kiste wo Du diesen Gedanken gefunden hast "Sachen, die man niemals tut" draufsteht, hat seinen Grund !
Wie finde ich denn heraus wie hoch dann die Geschosshöhe wird?
Du garnicht. Halte Dich da raus. Die Treppe soll der Architekt planen (auch detailplanen !!!), und das ist hoffentlich einer ohne Anführungsstriche. Wenn ein GU im Spiel ist, gehört die Treppe mit in seinen Leistungsumfang, und nötigenfalls ein einvernehmlich gefundener Treppenbauer als sein Sub beauftragt. N-I-E-M-A-L-S vergibt man eine Treppe einzeln in einem GU-Haus, Mrs. Sophie !
Ich glaube mal sogar in diesem Forum gelesen zu haben das man möglichst nicht nach den alten Möbeln planen sollte.
ich wollte möglichst keine Altlasten mit in den Hausgrundriss aufnehmen.
Mindestens plant nur ein Narr sein Haus um Möbel herum, die nur noch vier Jahre Restnutzungsdauer dort haben werden.
Die meisten erstgebärenden Eigenheimbauherren kommen ja von der Etagen-Mietwohnung - eine Umstellung, die nur in den seltensten Fällen ohne Wandel des Möbelkaufverhaltens abgeht. Daher sollte man da bisherige Gewohnheiten nicht in die Zukunft extrapolieren.
Am meisten würde mich immer noch der Zugang des HWRs über die Küche bzw. Wohnräume stören.
Mich nicht für fünf Pfennig, Ich neige eher dazu, das als praktisch zu werten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben