Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

E

epinephrin

Übrigens Gaube ... ich wollte gerade Ansichten ansehen, gibt es ja keine in Beitrag 1 .. dabei ist mir aufgefallen, dass diese Gaube als überstehender Kasten im OG geplant ist.
Anhang anzeigen 76081

Habt ihr ein oder zwei Ansichten dazu ... ich habe gerade so gar keine Vorstellung davon.
Hier einmal für dich eine Ansicht was mit dem Nistkasten gemeint ist :)
Ich sehe mir morgen eure Vorschläge genau an. Brauche mal Schlaf dazwischen. :cool:
anregungen-zum-grundriss-efh-ca-175-qm-satteldachhaus-604196-1.jpeg
 
kbt09

kbt09

Ah, ok, Danke ... ist Geschmackssache.

Dabei sind mir wieder die Fenster im OG aufgefallen. Ihr plant ja mit Kniestock 200 cm.
Deshalb auch die Brüstungshöhe von nur 76 cm, damit noch Glasfläche in den Fenstern entsteht. Denn die Fensternische selber wird bei Höhe von ca. 170 cm enden, dann Rollladen. Die Glasfläche wird nach Abzug Rahmen dann wohl bei ca. 160 cm Höhe max. enden, und vermutlich insgesamt so 75 bis 80 cm Höhe haben
Das muss man mögen. Für mich haben diese Art Fenster immer so ein "Kellergefühl". Sollte man also prüfen.

@K a t j a .. wieder mal blitzschnell .. passt eigentlich alles, bis auf die Treppe direkt an der Eingangstür ;).
 
K a t j a

K a t j a

@K a t j a .. wieder mal blitzschnell .. passt eigentlich alles, bis auf die Treppe direkt an der Eingangstür ;).
Dann drehen wir die mal:
anregungen-zum-grundriss-efh-ca-175-qm-satteldachhaus-604208-1.jpg

Flachdachgaube-OG2.jpg

Dazu möchte ich sagen, dass ich die alleinige Ausrichtung zum Garten persönlich schöner finde. Obwohl das Grundstück recht breit ist, ist links und rechts eben doch der Nachbar. Außerdem sieht man hier, dass etwas mehr Breite bei weniger Tiefe für die Zimmer oft vorteilhaft ist.
Vielleicht dreht man die Garage wieder auf quer. Das ist schöner zum Fahrradeinparken und der Platz ist da.
 
Y

ypg

Ich finde, da sind doch tolle Iden bei, auch wenn das ein oder andere nicht so ist, wie der TE es sich wünscht. Aber vieles ist bekanntlich wandelbar.
hier nochmal zur Erinnerung die Punkte, die wichtig sind.
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:
  • Sitzfenster im OG (Erker) – damit hoffentlich viel Licht im Flur und schöner Ausblick
  • offene Treppe (gerade oder Podest ist egal)
  • Küche ohne direkte Sichtachse vom Wohnbereich
  • Büro gern mit Gartenzugang
 
kbt09

kbt09

Sitzfenster kann lt. TE auch im EG sein.

Offene Treppe ...kann in meinen Beispielen eher nur halboffen gemacht werden ;), allerdings kann ja auch in den QM noch angepasst werden und es sind ja nur Beispiele, keine Genau-Planung.

Küche ist in allen Beispielen, auch von @K a t j a nicht im Sichtbereich des Wohnbereichs .. also des reinen Wohnbereichs.

Büro kann überall (Katja und meinen Beispielen) mit Gartenzugang gestaltet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben