Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

E

epinephrin

Vielen Dank erst einmal für all eure Gedanken! Ein bisschen bin ich froh, dass ihn nicht alle abgrundtief schrecklich finden ;-)
Ich glaube wir haben unterbewusst die Räume großzügiger geplant, die wir aktuell in der Wohnung viel zu beengt finden (nämlich Bad und Diele). Und wir haben 2 Mädels, die irgendwann in die Pubertät kommen, wir aber dennoch kein extra Kinderbad wollten. Daher zur Not auch die Dusche im EG (auf die ich persönlich verzichten könnte, aber vielleicht würden wir es mit den Mädels irgendwann bereuen). Vielleicht kommt daher der Drang nach dieser Größe...

Ich muss mal Lob dalassen.
Man sieht ja viele Grundrisse im Bauforum und diesen finde ich auf Anhieb sehr gelungen und ansprechend.

Was ich noch mal überdenken würde: Die Bettnischen in den Kinderzimmern - kriegt ihr die Zimmer auch noch zufriedenstellend möbliert wenn die Kinder mal in einem Alter sind, dass sie ein breiteres Bett möchten? Vermutlich müsste man diese Nischen dann für Schränke nutzen?

Das Büro ist relativ klein. Kommt drauf an wie frequent ihr das nutzen wollt und ob es euch stört. Mit Klavier finde ich es etwas beengt.
Ein wenig schwierig bei der Planerei ist, dass wir noch keine genaue Bemaßung der Räume erhalten (außer wir zeichnen das alles irgendwie ab). Die Bettnischen in den Kinderzimmer würden alternativ für die Schränke genutzt werden, wenn es denn von der Tiefe dann passt.

Das Büro ist der Homeoffice Platz für meinen Mann. Dem reichen 10 qm, der hat aktuell hier nur einen Nischenplatz in der Wohnung. Er ist sozusagen nicht verwöhnt. :cool: Klavier soll definitiv ins Wohnzimmer. Eigentlich.
 
E

epinephrin

Das, was etwas Augenwischerei bei mir ist, ist die großzügige Treppe und die minimale Wandsetzung im EG.
Grundsätzlich für mich eine wahre Freude. Aber es blendet halt auch.

Das Problem (für mich) wäre, dass der Eingang zum WZ, also die Tür links und von der Küche rechts vom Sofa nicht einsehbar wäre. Das ist nicht der behagliche Höhleneffekt. Wen es nicht stört oder total unempfindlich gegen Raumwirkung ist, dem mag das egal sein. Für mich ist das fast ein Nogo.
Genauso wie das Sofa anders herum. Dann sitzt Du mit dem Rücken zum Garten und kannst ihn nicht vom Sofa aus sehen.

Darf ich fragen, ob die Doppelgarage mit dem Abstellraum im Preis mit drin ist?
Das mit der Wandsetzung verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst, was dich blendet?

Rücken zum Garten würde ich am liebsten auch gern meiden. Auch wegen den blendenden Fenstern, wie auch @Nida35a schreibt. Was die Sicht auf die Türen und den Höhlencharakter angeht... hmm... ich hab keine Ahnung wie ich das empfinde. Habe ich (zumindest bewusst) tatsächlich noch nicht drauf geachtet.

Die Garage wäre mit drin. Das Haus selbst wurde mit 510k kalkuliert + 40k Garage mit Abstellteil + 50k Baunebenkosten. Es ein wenig zu verkleinern, hätte ich nix dagegen, weiß nur nicht wie.

@hanse987 und @kbt09: das ist ein guter Einwand! Das müssen wir uns tatsächlich nochmal ansehen. Ich habe mich immer etwas gefragt, ob sie nicht etwas kurz wirkt. Könnte man mit einer Erniedrigung der Raumhöhe dagegen wirken?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wo ist die Terrasse geplant? Auch auf der Südwestseite? Dann wäre die Küche „sehr weit weg“.
Wenn ich den Lageplan richtig sehe, ist der Leseraum im Süd-Osten. Die Terrasse ist in der Skizze "nur" im Südosten eingezeichnet, soll nach Text aber ja über Eck uns somit auch im Süd-Westen sein. Evtl. kann man der Küche noch eine Tür nach draußen spendieren und dort einen weg zur Terrasse. Das macht es einfacher wenn das große Südwestfenster im Sommer wegen der Hitze nur mit "Raffstore unten" ist, man aber trotzdem auf die Terrasse will.
 
E

epinephrin

Wenn ich den Lageplan richtig sehe, ist der Leseraum im Süd-Osten. Die Terrasse ist in der Skizze "nur" im Südosten eingezeichnet, soll nach Text aber ja über Eck uns somit auch im Süd-Westen sein. Evtl. kann man der Küche noch eine Tür nach draußen spendieren und dort einen weg zur Terrasse. Das macht es einfacher wenn das große Südwestfenster im Sommer wegen der Hitze nur mit "Raffstore unten" ist, man aber trotzdem auf die Terrasse will.
Die Straße und Küche liegt gegenüber der Terrasse in westlicher Ausrichtung. Die Terrasse ist somit über Eck geplant Richtung Süden und Westen. Mit dem Fenster in Küchennähe ist durchaus ein Gedanke, da uns vermutlich der Esstisch noch im Weg steht.

Wir haben gestern versucht eure bisherigen Vorschläge einzuarbeiten und die Möbel in den (vermutlich nicht ganz 1:100 Maßstab) zu zeichnen. Ändert aber natürlich erstmal nichts wesentliches am Grundriss. Schwierigkeiten macht aber immer noch das Schlafzimmer mit unserem großen Bett.
Folgende Dinge haben wir erstmal berücksichtigt:

- Tür Hauswirtschaftsraum nach planoben gegenüber Tür zur Garage
- mittleres Fenster im Wohnen entfernt - damit Couch / TV gegenüber an Treppen- / Außenwand
- Überlegung, ob kleiner Bioethanolkamin (ca. 110 x 35 cm) zwischen Wohnen und Essen den "Durchgangscharakter" aufbrechen könnte
- Verschattung Leseerker
- Kinderzimmer Bettnischen sollten bis 200x90 Betten kein Problem darstellen
- Schlafzimmerfenster giebelseitige Ecke entfernt, Bett B200 x L210 passt aber trotzdem nicht, ohne vor dem schmalen Fenster zu stehen, vielleicht Ankleide und Schlafen ohne Wandtrennung? Bekomme aber trotzdem keine passende Lösung, ohne dass eine Tür im Weg ist...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben