Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich würde den aktuellen Grundriss supergern diskutieren lassen. Allerdings steht explizit auf den Plänen vermerkt, dass Vervielfältigung nicht zulässig ist. Das irritiert mich etwas. Habe ich eine Chance die Pläne wenigstens einmal von @ypg und @K a t j a begutachten zu lassen?
Die Lizenz für PN hast Du hier noch lange nicht. Aber Du könntest anstelle den aktuellen Entwurf in Bildform einzustellen auch die Beitragsnummer der hier bereits gezeigten Version sagen, auf den dieser aufsetzt, und textlich beschreiben, was verändert wurde. Oder Du kombinierst das und bearbeitest das Bild der besagten Ausgangsversion durch Einfügen numerierter Kringel und schreibst dann dazu "Pos. 1 haben wir einen Viertelmeter nach planlinks verschoben" oder so. Oder hast Du gar einen Relaunch machen lassen, der mit Bisherigem nur noch wenig gemein hat ?
 
Y

ypg

Das online Dritten zur Verfügung stellen gilt mW als Vervielfältigung.
Allerdings ist ein Hausentwurf nur bedingt urheberrechtlich geschützt, siehe hier:
Möglich Ansprüche durch das Urheberrecht kann ein Architekt demnach nur geltend machen, wenn das Gebäude besonders originell, individuell und innovativ ist. Juristen sprechen in diesem Zusammenhang von einer persönlich geistigen Schöpfung. Ob ein Bauwerk allerdings die dafür notwendigen Kriterien erfüllt, ist im jeweiligen Einzelfall zu prüfen.
Quelle: Urheberrecht.
Gemeint sind in diesem Fall eher „gekrönte öffentliche Gebäude“ oder Einfamilienhaus mit besonders entworfenen Elementen wie zb künstlerisch ausgeprägte Gauben, Eingänge etc.
Insofern kannst Du Deinen Entwurf eigenhändig abzeichnen oder wie es andere hier machen, zb in homebyme oder einer anderen Software nachzeichnen. Damit schadest Du keinen und bist rechtlich abgesichert.
 
E

epinephrin

Oder hast Du gar einen Relaunch machen lassen, der mit Bisherigem nur noch wenig gemein hat ?
Mit dem Entwurf aus #1 hat er nichts mehr zu tun. Der Architekt hat mit nur wenigen Vorgaben von uns einen Entwurf entwickelt, der dem von @ypg aus #66 recht nahe kommt. Im EG ist fast nur die Eingangssituation mit Hauswirtschaftsraum/ Gäste-WC etwas anders gelöst, da der Eingang zwar von der Traufseite kommt, aber der Architekt eine überdachte Ecke gelassen hat, so das wir seitlich (ähnlich einem Anbau, ist aber keiner) eintreten und somit keinen direkten Blick vom Esstisch zur Haustür haben. Das mag ich nicht so recht und finde es so recht clever gelöst. Es ist aber sehr schwer in Worten zu erklären.
 
H

hanghaus2023

Dann skizziere doch einfach nur den Bereich, der vom Entwurf von @ypg abweicht. Sie wird diese Änderungen eventuell dann in Ihren Entwurf einarbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81079 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
Nr.ErgebnisBeiträge
1Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland 25
2Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus 31
3Entwurf - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus 91
4Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! 14
5Architekt total geschlampt - Erfahrungen? 17
6Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten 19
7Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus 12
8Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt 39
9Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht 21
10Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf 22
11Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
12Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses 267
13Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
14Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? 29
15Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage 87
16Kosteneinschätzung Architekt realistisch? 10
17Gebäude- und Freifläche im Außengebiet 10
18Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 19
19Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus 48
20Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung 11

Oben