Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanghaus2023

Der Plan ist auf jeden Fall viel besser als der vom Eingangs Beitrag. Gibt es auch Ansichten?

Warum nicht die Garage an die Grenze?
 
11ant

11ant

Der Plan ist auf jeden Fall viel besser als der vom Eingangs Beitrag.
Das sehe ich ebenso.

Leider gab es insbesondere im Erdgeschoss die Familienpackung Pfuschertaschen wohl im Sonderangebot, da hat der Planer wohl selber den Überblick verloren. Bis das gemauerte Wirklichkeit werden soll, hat er sich hoffentlich auch das äußerst konfuse Bemaßen abgewöhnt. Maurer arbeiten Zeichnungen gerne stur ab, das sollte man beim Planen berücksichtigen. Das Südwestkind wird ein spürbar wärmes Zimmer bekommen als das Nordwestkind. Die Fenster im Büro gehen schon im Plan nicht gescheit auf, die WC-Tür ist falschherum angeschlagen, der Wandanschlag zur Terrasse an der Küchenzeile sollte einen Oktameter mehr spendiert bekommen und vieles mehr, was ein Architekt eigentlich selber sehen müßte. Tut Euch im Dienste einer konstruktiv sauber gelösten Fußpfette den Gefallen, das Dach des Erkers abzuschleppen, d.h. in der Neigung durchlaufen zu lassen; der Schnitt sagt eindeutig, daß das dem Raum nicht schadet, und für die Dachkonstruktion bedeutet es eine erhebliche Komplexitätsreduktion (weniger Schadenpotential und auch knapp fünfstellig billiger). Schenkt Euch auch die überflüssige Hebeschiebetür, wiederholt hier lieber das schmal-breite Küchenfenster schmal-breit-schmal. Der Wäscheabwurfschacht wäre in der Ecke am besten, der Kessel kommt dann hinter die Tür, und Waschmaschine/Trockner wechseln die Straßenseite. Was sollen die merkwürdigen gestrichelten Keillinien der traufseitigen Fenster im OG darstellen ?
 
E

epinephrin

Der Plan ist auf jeden Fall viel besser als der vom Eingangs Beitrag. Gibt es auch Ansichten?

Warum nicht die Garage an die Grenze?
Hatten wir erst überlegt. Dann müssten wir mit den Fahrrädern aber immer durch den Garten um das Haus herum, wenn beide Autos drin stehen, weil der Kellerersatz hinten dran soll. Da war der Gedanke einen Weg an der Seite zu lassen.
 
K a t j a

K a t j a

Was mir auch auffällt sind die 3,62m für die Küchenbreite Rohbaumaß. Das ist Mist, weil mit Putz die 6 x 60er Küchschränke gerade nicht hin passen. Ja im Grundriss sieht es schön aus, aber real würde ich wenigstens 3cm Putz einplanen.
War das jetzt eigentlich ein Kamin im EG mit Schornstein oder irgendwas anderes? Bei ersterem vermisse ich den Schornstein im OG.
Ab davon Gäste-WC ohne Fenster ist natürlich Schade, aber insgesamt find ich den Grundriss nicht schlecht.
 
E

epinephrin

Leider gab es insbesondere im Erdgeschoss die Familienpackung Pfuschertaschen wohl im Sonderangebot.
Ich habe das mit Pfuschertaschen schon so oft in anderen Beiträgen dann nachgelesen und trotzdem keine Ahnung wie man diese vermeiden kann...

Das Südwestkind wird ein spürbar wärmes Zimmer bekommen als das Nordwestkind. .
Das stimmt wohl. Ein Tausch von Nordwestkind mit Schlafen macht die Sache mit der Ankleide wieder kompliziert. Ich denke die Kinder würden sich damit aber arrangieren. Immerhin sind die Zimmer identisch (groß) :)

Die Fenster im Büro gehen schon im Plan nicht gescheit auf, die WC-Tür ist falschherum angeschlagen, der Wandanschlag zur Terrasse an der Küchenzeile sollte einen Oktameter mehr spendiert bekommen
Du meinst im Büro wegen des Schreibtisches? Der wurde erstmal nur herumgeschoben. Eigentlich soll ein einfacher Schreibtisch unter das Straßenfenster oder an die Wand gegenüber. Die Möblierung des Raumes ist noch nicht so fix.

Wo würdest du die Tür im WC anschlagen lassen? Nach innen oder was genau ist falsch?

Schenkt Euch auch die überflüssige Hebeschiebetür, wiederholt hier lieber das schmal-breite Küchenfenster schmal-breit-schmal.
Findest du Hebe-Schiebetür grundsätzlich unnötig oder was genau ist der Grund?

Der Wäscheabwurfschacht wäre in der Ecke am besten, der Kessel kommt dann hinter die Tür, und Waschmaschine/Trockner wechseln die Straßenseite. Was sollen die merkwürdigen gestrichelten Keillinien der traufseitigen Fenster im OG darstellen ?
Die Verteilung im Hauswirtschaftsraum merke ich mir. Mit den Keillinien weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau was du meinst? Vielleicht sollen es die Rollladenkasten sein? Traufseite sollen Fenster zum Herunterkippen bekommen, um sie vernünftig putzen zu können.
 
E

epinephrin

Was mir auch auffällt sind die 3,62m für die Küchenbreite Rohbaumaß. Das ist Mist, weil mit Putz die 6 x 60er Küchschränke gerade nicht hin passen. Ja im Grundriss sieht es schön aus, aber real würde ich wenigstens 3cm Putz einplanen.
Also sollten das eher 3,66m werden?

War das jetzt eigentlich ein Kamin im EG mit Schornstein oder irgendwas anderes? Bei ersterem vermisse ich den Schornstein im OG.
Ab davon Gäste-WC ohne Fenster ist natürlich Schade, aber insgesamt find ich den Grundriss nicht schlecht.
Nein kein Kamin mit Schornstein. Sollte erstmal nur eine Option für Bioethanolkamin werden. Ob daraus am Ende was wird, bleibt noch offen. Muss mich nochmal über die Brandgefahr informieren. Alternativ wäre an der Stelle sonst vielleicht ein Raumtrenner o.ä. oder gar nichts.

Für das Gäste-WC ohne Fenster planen wir wahrscheinlich ein Oberlicht zum Garderobenteil, um darüber etwas Tageslicht noch einzufangen.
Freue mich schon ein wenig, dass du den Grundriss erstmal nicht abartig findest :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben