Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Roppo

Hallo zusammen,

meine Frau und ich bauen 2018 ein Haus und aktuell ist unter anderem die Planung unserer Lichter bzw. Spots im Wohn-/Essbereich ein Thema.
Die Genaue Aufteilung des Raumes könnt ihr der beiliegenden Zeichnung entnehmen.
Wir haben also eine offene Küche mit Arbeitsinsel, einen Essbereich und eine Fernsehecke für die gemütlichen Stunden. Die Raumhöhe beträgt Standardmäßig 2,60m.

Wir haben uns etwas informiert und Gedanken gemacht. Was ihr auf der Zeichnung seht ist bisher unser bester Wurf. Eine symmetrische aber versetzte Ausleuchtung des Raumes mit 13 Spots.
Wenn ihr keine besseren (am besten auch günstigeren) Ideen habt, würden wir die Dosen für die Spots (HaloX ist da ein Anbieter) beim Gießen der Decke gleich setzen lassen. Abhängen wollen wir die Decke nämlich nicht, um die volle Raumhöhe zu behalten.
Wir haben in diesem Entwurf 3 Schaltkreise geplant: SK1, SK2, SK3. SK3 ist eine gemütliche Hängelampe für die Ecke. Der Rest der Lichter sind LED-Spots, wobei SK2 dimmbar wäre.
Wichtig war uns, dass wir eine gut ausgeleuchtete Küche habe, der Esstisch immer gut beleuchtet ist, auch wenn man ihn mal 50cm verschiebt... Und das ganze sollte natürlich irgendwie einen roten Faden erkennen lassen, sprich wahllos Spots an neuralgischen Punkten verteilen sieht irgendwie auch komisch aus

Uns würde nun interessieren, was ihr über die Lichtplanung denkt. Sind genug Spots vorhanden?
Ist die Anordnung ok für das, was wir vorhaben? Habt ihr sonst noch Ideen und Anregungen, über die man sich in dem Zusammenhang den Kopf zermartern könnte?
Vielleicht ein ganz anderer Aufbau?....

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns an euren Gedanken und Erfahrungen teilhaben lasst!
Fall euch noch Informationen fehlen, liefere ich die natürlich gerne nach!

Grüße
Roppo
anordnung-von-deckenspots-im-wohnzimmer-essbereich-235845-1.jpg
 
Y

ypg

Erinnert mich etwas an die Beleuchtung in einer Disko in den 80ern oder die Knöpfe eines Polsters.
Ich find das nicht schön. Ich würde diese 2er-Reihen weglassen. Licht fürn Esstisch sollte eh über Pendelleuchte kommen, Arbeitslicht über dem Herd gibt es auch schönere.
 
kbt09

kbt09

... und Licht in der Wandzeile der Küche sollte über der Arbeitsfläche positioniert sein, und nicht da, wo man steht und dann Schatten auf die Arbeitsfläche wirft.

Küche würde ich auch mind. 2 eigene Schaltkreise wählen .. einmal Küchenzeile, einmal Insel.

Tisch sehe ich wie @ypg ... Pendelleuchte. Deckenspots sind da mehr als ungemütlich. Genauso Sofaecke. In der Ecke planoben rechts kann ich mir auch eher Stehlampe, Wandlampen und ähnliches vorstellen.
 
blackm88

blackm88

Bisschen kompliziert, oder?
Nur so als Idee wie es bei uns ist:
Küche haben wir zwischen den Holzbalken eine Paulmann-Schiene über der Arbeitsfläche über der Spüle und eine über der Insel (Herd). Kann beliebig mit Spots o.ä. bestückt werden.
Über dem Essplat ein Auslass an dem wir eine selbst zusammengestellte Pendel hängen haben.
Im WZ ne gemütliche Lampe von oben und zwei dimmbare Stehlampen am Sofa....
 
K

Knallkörper

Ist über der Insel eine Abzugshaube? Wenn ja, passt das so nicht. Wenn nicht, würde ich die zwei Spots dort mittig über die Insel Planen. Im Essbereich sind dimmbare Spots rund im den Essplatz herum ganz nett, da haben wir selber 10 Stück. Über dem Esstisch selbst würde ich, wie meine Vorredner, aber sicher auf eine Pendelleuchte zurückgreifen. Im WZ finde ich Spots auch eher ungemütlich.

Wo Hänge- und Hochschränke sind, machen Spots in der Küche keinen Sinn. Ich habe selber über 80 Spots im Haus verteilt, habe auch 14 in der Küche, aber sie sind nicht für alle Situationen das richtige Mittel. Für Flure, Bäder, Kinderzimmer, Büro und über freien Arbeitsflächen: yes.
 
blackm88

blackm88

Da gebe ich dir recht. Wir haben keine Hänge- oder Hochschränke und keine Haube über dem Herd. Deswegen passt es auch gut. Spots im Bad, Flure oder Ankleide etc. macht mehr Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97065 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben