Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 27 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Da gehe ich mit Katja: das sind ja alles sehr hochpreisige Treppenformen… nicht falsch verstehen, ich finde sie alle toll. Aber das ist quasi der I-Tupfel der Luxusausstattung, der ja noch mehr Qm erfordert, um sie wirken zu lassen.
Vielleicht einfach mal die vorteilhafte Basis einer Treppe erkennen????
 
E

epinephrin

Ok, ich habe verstanden.
Dass diese Treppen zu den preisintensiveren gehören, das war schon bewusst. Aber ob sie sich eher bei 10k oder Ü15k befinden, weiß ich nicht. Wir haben für die Treppe vorerst ca. 10-12k eingeplant. Was nicht heißt, dass sie nicht auch einfacher werden darf.

Wir werden all die vielen Infos noch einmal rausfiltern und schauen, ob und wie wir das Beste rausholen können.
 
K a t j a

K a t j a

Wir haben für die Treppe vorerst ca. 10-12k eingeplant.
Dann passt das ja in etwa.
Es ist als Leser nur schwer nachzuvollziehen, wenn es überall kneift, das Geld dann nicht eher in mehr Fläche zu stecken.
Ich muss deshalb nochmal fragen, sorry fals ich das überlesen habe. Ihr habt 600k für Garage, Haus und Nebenkosten. Wie sind die aufgeteilt? Mit diesem Grundriss liegt Ihr sehr grob überschlagen bei 11,60m x 8.40m x 80% (wegen der Wände) bei 156 qm x 3000 = 468K. Wenn Ihr auf 11,6 x 9, 4 geht kommt Ihr mit der gleichen Rechnung auf etwa 523K mit dem Unterschied, dass sich die Lage im Wohnbereich und Küche sofort entspannt. 80K für Garage und Nebenkosten - reichen die nicht?
 
Nida35a

Nida35a

. 80K für Garage und Nebenkosten - reichen die nicht?
die Garage könnte auch später, oder überhaupt nicht.
Meine Priorität wäre das Haus für die Personen und nicht das Haus für das Auto.
Wenn es knapp kalkuliert ist, könnte man auch ein Bad im Rohbauzustand lassen (hatte mein Bruder gemacht, 3 Jahre nur ein Bad und die Tür war zu).
Der Platz im Haus ist wichtiger und nicht mehr änderbar
 
E

epinephrin

Dann passt das ja in etwa.
Es ist als Leser nur schwer nachzuvollziehen, wenn es überall kneift, das Geld dann nicht eher in mehr Fläche zu stecken.
Ich muss deshalb nochmal fragen, sorry fals ich das überlesen habe. Ihr habt 600k für Garage, Haus und Nebenkosten. Wie sind die aufgeteilt? Mit diesem Grundriss liegt Ihr sehr grob überschlagen bei 11,60m x 8.40m x 80% (wegen der Wände) bei 156 qm x 3000 = 468K. Wenn Ihr auf 11,6 x 9, 4 geht kommt Ihr mit der gleichen Rechnung auf etwa 523K mit dem Unterschied, dass sich die Lage im Wohnbereich und Küche sofort entspannt. 80K für Garage und Nebenkosten - reichen die nicht?
Das Gesamtbudget liegt derzeit bei 600k (ohne Grundstück) und ist wie folgt verteilt:
- 470k Haus (so wurde es kalkuliert)
- 30k Puffer
- 50k Baunebenkosten
- 50k Küche/Außenanlagen

Die Garage würde 50k zusätzlich kosten. Diese würden wir im Bauantrag mit planen, aber vermutlich erst später bauen, vielleicht auch nur ein Carport. 10 qm mehr Wohnfläche wurden uns mit 17k EUR angeboten.
 
K a t j a

K a t j a

Dann wäre interessant zu wissen, was alles in den Baunebenkosten ist, wenn die Außenanlagen schon bei der Küche mit dabei steht. Wir hatten da vor allem Gebühren. Diese waren beachtlich aber nicht 50K.
Ansonsten ist Vorbeugen natürlich besser als auf die Schuhe ko...n.
Vielleicht solltet Ihre Eure Finanzaufstellung aber langsam mal sehr viel genauer werden lassen.
Was total blöd wäre ist, wenn man im Nachhinein 40K übrig hat und der Essbereich ist eigentlich zu eng.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben