Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Also sollten das eher 3,66m werden?
Am besten schreibt man das als MustHave-Einbauküchen-Maß in den Vertrag! Dann soll sich Euer GU den Kopf zerbrechen, wie das Rohbaumaß sein muss. Außerdem passen dann die Putzer und Maurer (hoffentlich) auf, wenn dort ein Mindestmaß groß und fett irgendwo steht.
Alternativ wäre an der Stelle sonst vielleicht ein Raumtrenner o.ä. oder gar nichts.
Na dann bin ich natürlich für ein Aquarium.
Für das Gäste-WC ohne Fenster planen wir wahrscheinlich ein Oberlicht zum Garderobenteil, um darüber etwas Tageslicht noch einzufangen.
Hatte ich auch erst gedacht, aber ich glaube die Garderobenecke ist ratzfatz voll mit Jacken, Schuhen, Taschen, Kleiderhaken und Gedöns bis zur Decke.
 
11ant

11ant

Ich habe das mit Pfuschertaschen schon so oft in anderen Beiträgen dann nachgelesen und trotzdem keine Ahnung wie man diese vermeiden kann...
Nichts leichter als das: man plant einfach keine Phantasiemaße, sondern "nach alter Väter Sitte" in ganzen Oktametern. Wer einen Meter nicht in acht gleichgroße Schritte einteilen kann, sollte nicht Architekt oder Maurer werden. Jede Sägerei zieht weitere (wie der Kriminalist sagt) "Verdeckungstaten" nach sich.
Wo würdest du die Tür im WC anschlagen lassen? Nach innen oder was genau ist falsch?
Für das Gäste-WC ohne Fenster planen wir wahrscheinlich ein Oberlicht zum Garderobenteil, um darüber etwas Tageslicht noch einzufangen.
Nach außen, zur anderen Seite. Das Oberlicht ist eine gute Idee.
Findest du Hebe-Schiebetür grundsätzlich unnötig oder was genau ist der Grund?
Sowohl ist sie hier überzählig als auch unnötig teurer, und die Formatevielfalt ist hier auch ein bißchen stutzungsbedürftig.
Das stimmt wohl. Ein Tausch von Nordwestkind mit Schlafen macht die Sache mit der Ankleide wieder kompliziert. Ich denke die Kinder würden sich damit aber arrangieren. Immerhin sind die Zimmer identisch (groß)
Mit den Keillinien weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau was du meinst? [...] Traufseite sollen Fenster zum Herunterkippen bekommen, um sie vernünftig putzen zu können.
Das wird die Erklärung der merkwürdigen Linien sein. Beim Südwestkind wird genügen, die südliche Fensterfläche zu verkleinern.

Plane Raummaße niemals "maßgenau" - runde auch hier am besten auf (siehe oben, ganze Schritte). Das sind in diesem Fall also 3,70/3,76 m (bei einer 24er/17.5er Wand).
 
Y

ypg

Ich finde das Problem der Wäsche durch die Küche löst sich in Luft auf, wenn man den Platzmangel im Technikraum! erkennt. Wir haben knapp mehr, sind zu zweit und haben die Wäschegeschichte oben. Der Raum ist dennoch knapp, auch wenn ständig aufgeräumt wird und ausgemistet. Ausserdem empfinde ich die Küchenmöbel als viel zu wenig. Insel ist 180? 180 verbleiben als Ablage Elektrogerät und Kaffeemaschine… dann eine Fläche für Obstschale, Tomaten und Gebrauchsgegenstände, die auch wegen nicht vorhandener Schränke draußen stehen… verbleibt als Arbeitsfläche quasi nichts. Die Nische planoben der Küche ist im Raum gesamt 360cm und würde 65cm fpr ExtraschrÄnne dem Essbereich Platz nehmen.
Unausgewogen viel Platz wären beide Flure im EG und OG sowie planunten links zw Sofa und Essbereich.
Ich würde sagen: der Schein trügt, der Entwurf hat einige Minuspunkte. Für mich wäre der besagte Platzmangel unbefriedigend, auch nicht ausreichend bei viel Haus.
 
E

epinephrin

Ausserdem empfinde ich die Küchenmöbel als viel zu wenig. Insel ist 180?
Und ich hatte das Empfinden, dass die Küche gar nicht so winzig wirkt. Da täuscht man sich offenbar. Wir wären nächste Woche beim Küchenplaner. Mal schauen was er dazu sagt.

Unausgewogen viel Platz wären beide Flure im EG und OG sowie planunten links zw Sofa und Essbereich. Ich würde sagen: der Schein trügt, der Entwurf hat einige Minuspunkte. Für mich wäre der besagte Platzmangel unbefriedigend, auch nicht ausreichend bei viel Haus.
Hast du vielleicht wieder einen kreativen Vorschlag, wie man das optimieren könnte? :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben