Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Du musst dir Küche mit anschließendem Essbereich vielleicht mal wirklich irgendwo draußen aufmalen, dann Tischgröße reinstellen etc.

Die Raumtiefe vom Essbereich beträgt ca. 310 cm ... und da ist der Tisch und der Eingangsbereich in den Allraum Wohnen/Essen/Kochen.

Das kann als Verteilzentrale für den Raum sehr eng werden.
 
K a t j a

K a t j a

Bei der Küchengröße hätte ich weniger Bauchschmerzen. Eine 6er Zeile + kompakte Insel finde ich okay. Fragwürdig ist die Enge beim Essplatz. Die Wohnzimmer - Tür schlägt schon extra in den Flur. Die Wand weiter zurück nehmen geht auch schlecht, dann geht die WC Tür nicht mehr hin. Die ist übrigens auch verdächtig winzig.
Das oben dann der Erker eher sinnfrei in der Luft schwebt, obwohl er unten fast schon ein Befreiungsschlag sein könnte, ist beinah lächerlich. Aber das war wohl ein Wunschtraum, oder?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ich würde mir nochmal Gedanken machen, ob das Eckfenster im Wohnzimmer unbedingt sein muss. Es macht die Fensterkonstruktion anspruchsvoller und teurer, das Raffstore über Eck wird als Führung ein Seil und keine Schiene haben und neigt dann bei Wind zu klappern.
An der Stelle würde ich eine die Ecke fest erstellen und die 63cm dem Fenster daneben zuschlagen. Dieses vergrößert (auf die 2,25 vom Kinderzimmer oben) und evtl. als Sitzfenster statt Bodentief ausgeführt wäre dort meine Lösung.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Ist die Garage bei euch so erlaubt? Hier hieß es immer entweder Grenzbebauung oder 3m Abstand. Alles dazwischen ist nicht zulässig.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Nochmal zur Garage, so hätte ihr mehr Garten und man könnte immer noch mit den Fahrrädern unabhängig der Autos nach draußen.
Dieser Weg neben der Garage hat nämlich auch die Eigenschaft immer "dreckig" zu sein. Da sammelt sich aufgrund der Windströmungen um die Garage Laub und alles mögliche andere. Auch ermöglich er "Fremden" einen leichten Zugang zum Garten und zur Rückseite des Hauses. Selbst mit Gartentürchen wäre das für ungebetene "Besucher" eine schöne Gelegenheit.

anregungen-zum-grundriss-efh-ca-175-qm-satteldachhaus-619032-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben