Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen?

4,60 Stern(e) 5 Votes

Was muss ich beachten?

  • Statik

    Stimmen: 0 0,0%
  • abfangen der Decke

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
R

Rudi142

Hallo alle zusammen.
Ich habe eine Frage bezüglich dem Einbau einer Treppe, die von den Vorbesitzern unseres Hauses mit OSB Platten und rigipsplatten verschlossen wurde. Nun bauen wir den Dachboden aus und wollen/werden eine neue Treppe installieren lassen. Laut Vorbesitzer hatten sie nichts weiter an Trägern etc. verbaut. Es handelt sich um keine tragende Wand, wo die letzte auftrittsstufe ist.
 
S

Simon-189

Hallo,

ohne Grundrisse, Schnitte oder Bilder leider unmöglich zu beantworten.
Grundsätzliche Frage ist, ob der Dachboden von den Lasten her überhaupt ausgebaut werden kann, da wesentlich mehr kg/m² anzusetzen ist?

Ggf. muss das ein Statiker erstmal nachweisen, ob die vorhandenen Holzsparren dafür ausreichend sind!
 
R

Rudi142

Tatsächlich war der Dachboden früher ausgebaut. Und 1995 wurde eine haushäfte angebaut und das treppenförmig zu gemacht. Im Anbau war dann die Treppe nach oben.
Ich würde zum Feierabend wenn ich zuhause bin, einen Grundriss senden. Vielleicht ist das hilfreich?
 
K

KarstenausNRW

Darf ich mal kurz zusammenfassen?

Ihr habt ein Haus mit Dachboden. Der Dachboden war schon mal ausgebaut und das soll jetzt noch mal neu gemacht werden. Zum Dachboden gab es mal eine Treppe, die neu aufgebaut werden soll.

Was ist jetzt Deine konkrete Frage? Das, was früher möglich war, ist auch heute möglich.
 
R

Rudi142

Ja fast so ist es. Nur dass die Vorbesitzer angefangen haben, alles komplett mit oSB Platten zu verlegen, aber dabei ist es auch geblieben. Nun wollen wir oben ein Bad und ein großes Kinderzimmer daraus machen. Und halt wieder einen deckendurchbruch machen um eine Treppe installieren zu lassen. Meine Zweifel können durch die Vorbesitzer nicht mehr aus der Welt geschafft bzw. beantwortet werden, ob ich eine Stütze für die dicke direkt neben dem Durchbruch machen muss. Gesagt wurde nur dass sie das alte Loch von unten mit rigipsplatten und oben den Fußboden mit OSB Platten zu gemacht haben
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben