Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Mike12345678901

Hallo zusammen,

wir haben gerade den ersten Grundrissentwurf zusammen mit unserem Bauunternehmen erarbeitet und würden uns ueber konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschlaege freuen. Weitere Angaben zum Grundstück folgen noch, hier sind wir noch in den Verhandlungen. Die Gegend, Groesse usw. ist klar (Bebauungsplan) aber Hang, Schnitt usw. kann sich noch ändern. Grundsaetzlich haben wir als Fläche ein Rechteck ohne Besonderheiten.

Vielen Dank schon mal! :)

Bebauungsplan/Einschränkungen
Grösse des Grundstücks: ca 800m²
Hang: ja, ca 10% von West nach Ost
GRZ: 0,4
GFZ: 0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: Ja
Anzahl Stellplatz: 1,25
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach
Stilrichtung: nicht festgelegt, Familienhaus
Ausrichtung: Ost-West (geplant)

weitere Vorgaben
Keller, Geschosse: Ja, 2
Anzahl der Personen, Alter: 4 (2,5,38,40)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Homeoffice
Garage, Carport: Carport
 

Anhänge

M

marv45

Mir ist jetzt nicht klar, wo Norden ist.
Davon abgesehen...die Tür zum WohnzimmerKüche deutlich nach links verlegen; die habt ihr verschämt hinter der Treppe versteckt. Wenn man bei euch ins Haus hereinkommt, sieht man so nur eine Wand. Die Küche solltet ihr mal möblieren, ob ihr (z.B. in einem nicht ganz geschlossenen U) alles unterbekommt.
Ich hoffe, da kommen noch einige Fenster dazu. Die Eingangsfront hat sonst Bunkercharakter.
Der Erker ist (im Obergeschoss noch mehr als im EG) überflüssig. Wenn ihr das für die Haus-Ästhetik braucht, ok.
Eine Dusche ist bei 4 Personen zu wenig. Kinder, spätestens Teenager, duschen gerne ausgiebig lange, bzw. können sich seeehhhrr lange im Bad aufhalten :)
 
F

Flo5983

Hallo,
irgendwie ein sehr langweiliger Grundriss. Tür zum Wohnzimmer viel zu klein und zu weit rechts, Tür zum Büro glaube ich sehr unbequem. Bad sehr groß aber irgendwie zuviel Verkehrsfläche in der Mitte.

Wo ist denn die 2-Meter-Linie?

Wie soll denn die Tür und die Treppe in den Keller funktionieren, da beginnt ja schon die Stufe vor der Bürotüre oder?
 
M

Mike12345678901

@Marv45:
Norden
ist auf der kurzen Seite wo sich das Büro/Arbeitszimmer befindet.
Im Büro ist eigentlich auch ein zweites Fenster nach Osten (Eingangsbereich) - das wurde im Plan nicht eingezeichnet, ist mir leider beim einstellen nicht aufgefallen.
In der 3D Ansicht ist dieses komischerweise drinnen. Es fehlt auch ein Fenster in der Küche Richtung Süden (kurze Seite). Sorry, da hab ich beim einstellen nicht aufgepasst.
Ich frage nochmal beim Zeichner nach der aktuellsten Version. Sobald ich diese habestell ich sie nochmal ein.
Die Grundrisse sind aber die gleichen, es fehlen nur diese zwei Fenster.

Vielen Dank für den Tip mit dem Erker und den Fenstern. Das ist eine gute Idee und hilft die Kosten etwas zu senken.
Daran haben wir vor lauter rumtueffteln gar nicht mehr gedacht.

Zu den Fenstern:
Es ist in Büro noch eins Richtung Osten (ist jetzt nicht eingezeichnet, neuer Plan folgt).
Sollte man im WC dann zwei Fenster machen oder dann das eine Richtung Süden weglassen?
 
M

Mike12345678901

Flo5983:
Die Treppe läuft anders rum (ist im aktuellen Plan falsch eingezeichnet, Danke für den Hinweis - neuer kommt sobald ich ihn vom Bauzeichner bekommen habe).
Büro und Kellerzugang dann immer noch ein Problem?

Danke für den Hinweis mit der Tür zum Wohnzimmer.
 
Musketier

Musketier

Die 2m Linie ist ganz wichtig, ohne die kann z.B. das Bad überhaupt nicht beurteilt werden.
Vorab schonmal Dachneigung und Kniestock angeben.

Im Schlafzimmer aufpassen, wenn der Kniestock zu niedrig ist, muß das Bett nach vorn, dann geht kein Schrank mit Türen sondern nur noch mit Schiebetüren.
Bei der Speis beachten, dass ihr noch Stellmöglichkeiten habt.
 
M

Mike12345678901

@Musketier : Ahhh *Stirnhau* ok verstehe.
Wir brauchen die Treppe für das OG und Keller - ein Problem gibt es entweder in die eine Richtung oder dann in die andere. Richtig so?

Mein Problem war ich wollte eine Tür von Gang ins Arbeitszimmer. Bauzeichner meinte "Naja, dann lassen wir die Treppe anders rum laufen".
Klappt wohl nicht so einfach......mal schauen wie wir das besser lösen können.

Danke dir!
 
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2084 Themen mit insgesamt 71343 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller - Seite 2Beiträge: 36
17.04.2022Grundriss: ~150m² EFH Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? - Seite 2Beiträge: 20
27.02.2020Neubau EFH ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
21.05.2021EFH Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
05.07.2020Grundriss EFH ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief - Seite 12Beiträge: 104
02.06.2020EFH 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
07.09.2018160m2 EFH in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller - Seite 2Beiträge: 100

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben