Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o(

4,40 Stern(e) 5 Votes

Würdet ihr die Laufrichtung ändern?

  • ja

    Stimmen: 18 56,3%
  • nein

    Stimmen: 14 43,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
S

sunshine1977

Wir bauen ein Fertighaus. Grundriss steht eigentlich schon und alles wurde eingereicht, Bauantrag ist gestellt.

Wir haben, wie so viele heutzutage, eine viertelgewendelte Treppe eingeplant, welche direkt neben der Haustür beginnt und dann nach oben führt (hatten leider keinen sehr hilfreichen Architekten).

Nun erst wurde uns so richtig bewußt, dass man jedes Mal, wenn man das Geschoss wechselt, durch diesen meist doch eher schmutzigen Eingangsbereich gehen muß. Macht sich mit Kindern, die ständig in Socken laufen, besonders gut, besonders im Winter.

Da wir am Grundriss nichts mehr riesig ändern können (ist ja auch ne Kostenfrage), überlegen wir nun, die Treppe einfach umzudrehen, sprich die Laufrichtung zu ändern. Wir haben nur EG und OG und zwei Vollgeschosse.

Ändern wir die Laufrichtung, würde das bedeuten:
  • Man kommt aus dem Wohnzimmer und hat gleich links davon den Treppenaufgang, es wirkt dann etwas enger vorm Wohnzimmer, aber man kommt direkt hoch
  • Wir hätten direkt hinter der Haustüre unter der Treppe etwas Platz für Jacken und Schuhe und müßten dafür nicht bis vors Wohnzimmer laufen (wo ja bisher die hohe Seite der Treppe ist) und müssen eben nicht immer an der Haustüre vorbei, wenn wir hoch ins Bad wollen o.ä..
  • Wir würden oben die Galerie verlieren, da das dann Durchgang wäre, aber dort ist es ja eh recht eng (hätten da halt einen Schrank in die Nische gestellt)
  • Es wär halt oben nach der Treppe recht eng. Laut Grundriss (es käme ja oben eine Stufe dazu) wäre der Austritt nur 1,40m lang, dann kommt direkt die Wand und man muß da rechts abbiegen.
Nun würden mich eure Meinungen interessieren. Bitte kein "Warum habt ihr..." etc.
  • Würdet ihr die Laufrichtung ändern oder es so lassen?
  • Reichen die 1,4m (an denen könnte man auch nichts mehr ändern, dann wirds im Schlafzimmer zu eng)?
  • Oder ist es mit dem Schmutz vor der Treppe gar nicht so schlimm...(haben ein Carport vorm Haus geplant, so dass der Eingangsbereich gut überdacht ist, aber das ändert ja nicht viel an schmutzigen Kinderschuhen und Schuhe vor der Haustüre ausziehen, wenn sie "normal verschmutzt" sind, ist ja auch nichts.)
Das Fenster neben der Haustüre würden wir auch ändern. Entweder ein ganz schmales längliches oder direkt ein Haustürseitenteil. Die Wohnzimmertür ist aus Glas, da kommt auch noch mal Licht rein und die Haustür selbst soll auch etwas Licht reinlassen.

Vielleicht hat ja jemand Rat, der uns weiterhilft.
Vielen Dank schon mal und allen eine gute Woche.

Liebe Grüße
Steffi
treppe-im-flur-grundriss-steht-eigentlich-schon-o-77902-1.jpg
treppe-im-flur-grundriss-steht-eigentlich-schon-o-77902-2.jpg
 
Koempy

Koempy

Ich würde es so lasse. Ich glaube andersherum funktioniert es einfach nicht so gut.
Der Schmutz wird schon nicht so schlimm sein.
 
EveundGerd

EveundGerd

Dem stimme ich zu. Ich würde es auch nicht mehr ändern. Soviel Schmutz wird bestimmt nicht reingetragen.
 
N

Naddl

Ich glaube bei dieser Frage gibt es kein richtig oder falsch... ich finde es einfach praktischer die Treppe im Wohnzimmer zu haben da wir dann direkt vom Eingang in den Keller laufen können. Aber den Dreck dort mache ich auch immer weg da wir das Gäste WC im Eingangsbereich haben Es ist wohl eher eine Platzfrage... im Eingangsbereich noch etwas mehr Stauraum kann nicht so falsch sein
 
Y

ypg

Ich würde es definitiv ändern. Der Platz bei Euch sollte reichen.
Wie viel Platz ist im EG dann vor dem Treppenansatz?

Den grössten Schmutz kann man zwar schon vor der Tür abstreifen, aber es sind doch die kleinen Sandkörner, die unangenehm unter den Strumpf- oder Barfüßen kleben bleiben.
Ich habe gerade erst am Samstag an unser "Glück gedacht", als wir nach einem Schneespaziergang hereinkamen und uns die Stiefel auszogen. Und wir sind ohne Kinder!
Und wer hat die Muße, sich dann gleich einen Feudel zu holen? Das könnt man dann ja bei zwei Kindern den ganzen Tag machen

Gruss Yvonne
 
W

Wanderdüne

Ich würde es ändern, auch da ich Treppenabgänge direkt neben Zimmertüren (in eurem OG) für problematisch halte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2277 Themen mit insgesamt 79562 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2018Eure Gedanken zu unserem Grundriss. Danke für Anregungen Beiträge: 16
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
12.09.2013Was sagt ihr zu unserem Grundriss? Beiträge: 16
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
03.01.2020Bitte um Mitdenken bei Grundriss Einfamilienhaus Beiträge: 11
11.04.2022Grundriss Umbau / Ausbau Dreiparteienhaus 157qm Beiträge: 13
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48
05.04.2018Grundriss/Grundrissideen Einfamilienhaus 180m², 3 Kinderzimmer Beiträge: 46
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
26.10.20168x12m Grundriss Ideensuche Beiträge: 36
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben