Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

E

epinephrin

Ich versuche jetzt mal auf alles einzugehen...

Das Bad ist mega und die Diele wirkt auch überdimensioniert. Das Büro ist hingegen recht schmal. Das wäre als Büro auch ok, aber als Konzertsaal für da Klavier? Soll da Sohn oder Tochter nur üben oder ist es zum gemeinsamen Musizieren gedacht?
Das WZ wirkt leider ein wenig ungemütlich, da es zum Durchgangszimmer wird. Der HAR wäre mir mangels Hauswirtschaftsraum im OG zu klein. Die 2. Tür raubt viel Platz und hat imho wenig Sinn.
Wäre es meins, hätte ich bei dieser Hausgröße eine Speisekammer sowie einen Wäscheraum und dafür etwas weniger Tanzfläche im Bad sowie in der Diele. Etwas mehr Funktion und weniger "Tada".
Bad ist so groß geworden, weil ich Sorge hatte, dass es mit freier Wanne zu beengt wird. Badmöblierung ist noch nicht fest - hätte die Wanne eigentlich gern vor einer T-Wand, keine Ahnung, ob das geht... Diele war ebenfalls die Sorge, dass es zu beengt wird mit 4 Personen. Es ist immer nicht so einfach einzuschätzen. Büro bleibt nur Büro, das Klavier ist da fälschlicherweise gelandet, soll eigentlich ins Wohnzimmer. Meinst du mit der 2. Tür im Hauswirtschaftsraum die zur Garage? Wir brauchen die nicht uuuunbedingt. Prinzipiell hätte ich im EG tatsächlich gern Speis und Wäsche separat (zumindest wenn die Größe so bleibt), aber das klingt ein wenig nach komplett neuer Planung...

Was mir gar nicht gefällt ist das Elternschlafzimmer. Das Bett scheint sich vor den vielen Fensterflächen richtig verstecken zu wollen. Und die linke Bettseite hat gleich zwei Türen in Reichweite.
Ein Gedanke war zur Ankleide keine Tür zu machen, sondern eine offene Verbindung zu lassen. Oder würdest du Fenster weglassen?

Was macht Ihr denn mit dem großen Flur? Ich finde ihn etwas zu groß... und auch zu schade, eine offene Treppe zwar zu haben, aber kaum etwas von ihr beim Wohnen zu sehen. Ist ja schon quasi eine Halle... schon fast etwas unbehaglich :(
Insgesamt mag der Entwurf funktionieren, Türen im Hauswirtschaftsraum würde auch ich verschieben, allerdings muss man auch sagen, dass Schlafzimmer Eltern irgendwie ungeplant daherkommt, der Flur durch die Treppenlage diese Nasen links und rechts bekommt von der Galerie bekommt....

Das liegt an der Treppenlage quer. Ich mag das, allerdings juckt mich hier schon die Möblierung des WZ (2 gegenüberliegende 2 Sitzer und Kopfdrehen zum TV???) und ja: das Gefühl, im WZ zwischen zwei Ausgängen zu sitzen. Dann kommt noch die Küche, die schlecht zu möblieren ist (außer man steht auf das U mit Tanzfläche in der Mitte)... dann könnte man also den Flur und die Küche als Tanzfläche und das WZ nicht zum TV gucken, das Sitzfenster nicht zum Sitzen mit Ausblick und da wäre ich schon raus - aus dem Haus - und in der Rundablage.
Wir wollten die Treppe vom Wohnen nicht sehen, damit die künftigen Freunde unserer Kinder uns abends nicht auf der Couch lümmeln sehen :) Daher ist sie im Flur gelandet. Oder hättest du diesbezüglich da eine gut Idee? Die möblierung im Wohnzimmer gefällt so auch nicht. Wir überlegten das mittlere Fenster weg zu lassen und dafür den TV an die Außenwand und Couch gegenüber an die Treppenwand oder umgekehrt. Meint ihr das wäre eine Lösung oder dann zu dunkel im Wohnzimmer?
Wenn ich dich recht verstehe, wäre bei dem Grundriss wenig Rettung möglich in deinen Augen? Gäbe es vielleicht Ansätze ein paar Dinge zu optimieren, wenn auch nicht alle?
 
kati1337

kati1337

Ich muss mal Lob dalassen.
Man sieht ja viele Grundrisse im Bauforum und diesen finde ich auf Anhieb sehr gelungen und ansprechend.

Was für manche unnötiger Schnickschnack ist, ist für euch vielleicht gerade das Highlight, das das Haus zu etwas besonderem macht und woran ihr euch hoffentlich viele Jahre erfreut.
Das große Badezimmer würde ich nicht aufgeben wenn ihr darauf wert legt und da gerne badet / Zeit verbringt. Welche Badgröße angemessen ist finde ich sehr personenabhängig.

Was ich noch mal überdenken würde: Die Bettnischen in den Kinderzimmern - kriegt ihr die Zimmer auch noch zufriedenstellend möbliert wenn die Kinder mal in einem Alter sind, dass sie ein breiteres Bett möchten? Vermutlich müsste man diese Nischen dann für schränke nutzen?

Das Büro ist relativ klein. Kommt drauf an wie frequent ihr das nutzen wollt und ob es euch stört. Mit Klavier finde ich es etwas beengt.
Der Hauswirtschaftsraum mit 10m² kann funktionieren - hatten wir im ersten Haus auch so - aber da ihr keinen anderen Raum für Wäsche habt muss dort vermutlich einiges unterkommen. Putzmittel und Geräte, neben der Haustechnik und alles was man für's Waschen braucht. Solltet ihr Richtung Photovoltaik-Anlage tendieren, vielleicht irgendwann mal ein Hausakku oder so, dann würde ich überlegen ob man einen Teil davon sinnvoll im Abstellraum der Garage unterbringen kann, und was dafür vorbereitet werden muss.
 
Y

ypg

Man sieht ja viele Grundrisse im Bauforum und diesen finde ich auf Anhieb sehr gelungen und ansprechend.
genau so ging es mir ja auch. Auf Anhieb gelungen... dann schaut man noch einmal hin, schläft darüber, schaut sich das weitere zwei Male an... und dann ist er irgendwie überhaupt nicht mehr gut. Das, was etwas Augenwischerei bei mir ist, ist die großzügige Treppe und die minimale Wandsetzung im EG.
Grundsätzlich für mich eine wahre Freude. Aber es blendet halt auch.

dafür den TV an die Außenwand und Couch gegenüber an die Treppenwand oder umgekehrt.
Das Problem (für mich) wäre, dass der Eingang zum WZ, also die Tür links und von der Küche rechts vom sofa nicht einsehbar wäre. Das ist nicht der behagliche Höhleneffekt. Wen es nicht stört oder total unempfindlich gegen Raumwirkung ist, dem mag das egal sein. Für mich ist das fast ein Nogo.
Genauso wie das Sofa anders herum. Dann sitzt Du mit dem Rücken zum Garten und kannst ihn nicht vom Sofa aus sehen.

Wenn ich dich recht verstehe, wäre bei dem Grundriss wenig Rettung möglich in deinen Augen?
Schaun wir mal. Meist führt eine kleine Änderung zu vielen Änderungsschritten...
Gäbe es vielleicht Ansätze ein paar Dinge zu optimieren, wenn auch nicht alle?
... und dann kann man einfach mal neu anfangen. Man hat ja nict viel zu verlieren, wenn man sich mal mit der Neuanordnung der Räume beschäftigt.

Darf ich fragen, ob die Doppelgarage mit dem Abstellraum im Preis mit drin ist?
 
Nida35a

Nida35a

Wir überlegten das mittlere Fenster weg zu lassen und dafür den TV an die Außenwand und Couch gegenüber an die Treppenwand oder umgekehrt.
Wir haben die Fenster/Türen so geschoben, dass der TV an der Außenwand ist, das hatte 2 Vorteile für uns,
bei TV aus, ein schöner Blick von der Cauch in den Garten,
bei TV an, blendet kein Fenster.
Das Bad haben wir auch so gross, extra für die Sauna
 
H

hanse987

Ich würde mal die Treppe genau durchplanen, denn wenn da was nicht passt zerschießt es dir den ganzen Grundriss.

Ich hab grob die Maße im Verhältnis zur Hauslänge herausgezogen und durchgerechnet. Mit etwa 37 Grad wird diese recht steil, da recht kurz. Die Durchgangshöhe wird sehr knapp an der Grenze sein.
 
kbt09

kbt09

Da gebe ich @hanse987 Recht .. zumindest ist die Überschneidung recht groß und könnte bei größeren Menschen insbesondere beim Treppe runtergehen zu Kopfenge führen. Hiermal ein Beispielbild, nur 2 Stufen überschnitten, in eurer Darstellung sind es sogar 2,5 Stufen.
anregungen-zum-grundriss-efh-ca-175-qm-satteldachhaus-603913-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben