Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Ich finde den Entwurf recht gut.
An einigen Stellen ist er imho zu großzügig. Das Bad ist mega und die Diele wirkt auch überdimensioniert. Das Büro ist hingegen recht schmal. Das wäre als Büro auch ok, aber als Konzertsaal für da Klavier? Soll da Sohn oder Tochter nur üben oder ist es zum gemeinsamen Musizieren gedacht?
Das WZ wirkt leider ein wenig ungemütlich, da es zum Durchgangszimmer wird. Der HAR wäre mir mangels Hauswirtschaftsraum im OG zu klein. Die 2. Tür raubt viel Platz und hat imho wenig Sinn.
Insgesamt keine Katastrophe, wenn Ihr so klar kommt. Wäre es meins, hätte ich bei dieser Hausgröße eine Speisekammer sowie einen Wäscheraum und dafür etwas weniger Tanzfläche im Bad sowie in der Diele. Etwas mehr Funktion und weniger "Tada".
 
M

Myrna_Loy

Ich schätze, das Wohnzimmer ist weniger Durchgangszone, da der Weg wohl oft direkt in die Küche geht.
 
M

Myrna_Loy

Was mir gar nicht gefällt ist das Elternschlafzimmer. Das Bett scheint sich vor den vielen Fensterflächen richtig verstecken zu wollen. Und die linke bettseite hat gleich zwei Türen in Reichweite.
 
B

Bertram100

Ja, die Diele hat den Platz an der falschen Stelle. Vor der Tür wäre der Platz sehr praktisch. Entlang der Treppe eher nicht.
Ich würde das WC unter die Treppe schieben, Dusche unten nochmal überdenken (braucht man vielleicht für den Hund, ansonsten will doch niemand unten neben der Haustür duschen wenn es oben auch eine Dusche gibt, denke ich). Dann kann die Eingangsnische in der Diele nach rechts vergrößert werden.

In der Garage würde ich wohl die Trennung zwischen Garage und Abstellraum weglassen. Und auf jeden Fall noch eine Tür nach vorne, zum Rausschieben von Fahrrädern oder so. Ich kann nicht genau sehen ob da eine Tür eingezeichnet ist.
 
E

epinephrin

Wo ist die Terrasse geplant? Auch auf der Südwestseite? Dann wäre die Küche „sehr weit weg“.
Die Terrasse soll über Eck nach Süd/West und würde über die großen Schiebefenster betretbar sein. Wir haben lang überlegt wegen des Weges, fanden aber keine andere Lösung, weil ich gern die Küche abgegrenzt zum Wohnen hätte und empfand den Weg jetzt gar nicht als so weit…?

Korrekt, das wäre dann praktisch nicht nutzbar wie gedacht.
Im EG würde ich die Tür zum Hauswirtschaftsraum mach planoben schieben, dass sie gegenüber der Garagentür ist. Erhöht den nutzbaren Platz im Hauswirtschaftsraum und die Tür ist im Flur nicht so prominent sichtbar.

Nachtrag: Wofür ist die Außen-Tür im Büro? Die endet ja nicht auf der Terrasse, wäre somit nur zum Schmutzreintragen da?
Der Leseerker wird definitiv mit Raffstores verschattet, so ist der Plan. Reicht das?

Tür Hauswirtschaftsraum schau ich mir an. Die Tür im Büro ist ein bodentiefes Fenster. Aber stimmt, eigentlich ist da keine Terrasse geplant. Das haben wir bisher nicht bedacht. Danke für den Hinweis! :)
 
Y

ypg

Was macht Ihr denn mit dem großen Flur? Ich finde ihn etwas zu groß... und auch zu schade, eine offene Treppe zwar zu haben, aber kaum etwas von ihr beim Wohnen zu sehen. Ist ja schon quasi eine Halle... schon fast etwas unbehaglich :(
Insgesamt mag der Entwurf funktionieren, Türen im Hauswirtschaftsraum würde auch ich verschieben, allerdings muss man auch sagen, dass Schlafzimmer Eltern irgendwie ungeplant daherkommt, der Flur durch die Treppenlage diese Nasen links und rechts bekommt von der Galerie bekommt....

Das liegt an der Treppenlage quer. Ich mag das, allerdings juckt mich hier schon die Möblierung des WZ (2 gegenüberliegende 2 Sitzer und Kopfdrehen zum TV???) und ja: das Gefühl, im WZ zwischen zwei Ausgängen zu sitzen. Dann kommt noch die Küche, die schlecht zu möblieren ist (außer man steht auf das U mit Tanzfläche in der Mitte)... dann könnte man also den Flur und die Küche als Tanzfläche und das WZ nicht zum TV gucken, das Sitzfenster nicht zum Sitzen mit Ausblick und da wäre ich schon raus - aus dem Haus - und in der Rundablage.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben