Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gregor_K

@epinephrin Ich glaube mal sogar in diesem Forum gelesen zu haben das man möglichst nicht nach den alten Möbeln planen sollte. Jedoch nehmen wir z.B. auch unseren Kühlschrank mit in das Haus, alle anderen möbel passen zufällig gut rein weil die Möbel auch nicht zu groß sind. Eine später gekaufte 3m Couch kann auch etwas über das Fenster stehen, das ist natürlich nicht optimal wäre aus meiner Sicht aber verschmerzbar. Die Terrassentür am Wohnzimmer kannst du dann leider nicht benutzen. Ich finde den Essebereich ohne die Glastür viel besser. Die Tür zum Gäste-WC bei der Garderobe würde ich aber wieder an ihre “alte“ Position schieben.

Ich finde deinen Grundriss ansonsten sehr gelungen. :)

@ALL Um hier auch nochmal auf das nicht teilen von Grundrissen zurückzukommen. Wie man sieht ist das ein oder andere vielleicht doch noch nicht perfekt geplant. Alleine deshalb würde ich es mir niemals nehmen lassen meine Grundrisse nicht teilen zu dürfen.
 
kbt09

kbt09

Bei Treppen geht es nicht um die Rohbauhöhe des Raumes, sondern immer um die Geschosshöhe, also von Rohbauebene EG bis Rohbauebene OG. Denn das ist die Höhe, die überwunden werden muss.

Tischtiefe von 100 cm ist in deiner Situation kontraproduktiv, denn es engt den Raum bei der geplanten Tischposition noch mehr ein.
 
X

xMisterDx

Warum sollte man nicht nach "alten" Möbeln planen? Hat ja nicht jeder in seiner Mietbude nur IKEA-Regale für 200 EUR.
Und gerade in der aktuellen Situation wird kaum jeder Bauherr das Geld haben, all seine alten Möbel auf den Schrott zu schmeißen und sich für 50.000 EUR alles vom Schreiner bauen zu lassen...
 
G

Gregor_K

Warum sollte man nicht nach "alten" Möbeln planen? Hat ja nicht jeder in seiner Mietbude nur IKEA-Regale für 200 EUR.
Und gerade in der aktuellen Situation wird kaum jeder Bauherr das Geld haben, all seine alten Möbel auf den Schrott zu schmeißen und sich für 50.000 EUR alles vom Schreiner bauen zu lassen...
Es ist sicher auch vom Einzelfall abhängig, ich wollte möglichst keine Altlasten mit in den Hausgrundriss aufnehmen. Geplant werden soll doch eigentlich immer nach den Bedürfnissen und nicht nach den aktuellen Möbeln.
 
E

epinephrin

Bei Treppen geht es nicht um die Rohbauhöhe des Raumes, sondern immer um die Geschosshöhe, also von Rohbauebene EG bis Rohbauebene OG. Denn das ist die Höhe, die überwunden werden muss.

Tischtiefe von 100 cm ist in deiner Situation kontraproduktiv, denn es engt den Raum bei der geplanten Tischposition noch mehr ein.
Wie finde ich denn heraus wie hoch dann die Geschosshöhe wird?

Das mit der Tischtiefe ist korrekt, hatte gehofft 40 cm weniger Länge bringen dafür den entscheidenden Vorteil. :) Die Variante ohne Glastür dürfte demnach nur unwesentlich besser sein, da sie an der Tiefe nichts ändert?

Du bist ja der Küchenprofi hier. Weiß das Küchenstudio einzuschätzen wie breit die Wand bei 6x60 Schränken minimum sein muss, damit ich mich beim Architekten darauf berufen kann? Wir haben in der Folgewoche auch dort einen ersten Termin.

@Gregor_K : Unsere aktuelle Couch ist sogar noch kleiner. Ich hab mir schon im Musterring Katalog eine vom Maß rausgesucht, die ich mir vorstellen könnte. Aber grundsätzlich bin ich kein Fan von riesigen Lümmel-Landschaften.
 
kbt09

kbt09

Naja, es ist sicherlich nicht notwendig, jedes alte Ivar-Regal oder so mit in die Planung aufzunehmen.

Wenn man aber bereits einen wirklichen tollen Esstisch hat oder bestimmte gute Schränke, dann wird man die ja auch weiterverwenden wollen. Und das sollte man explizit einplanen. Also Bestand durchgehen und alles mit "wiederverwendhaken" auch durchplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben