Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

majuhenema

Ich danke euch für euer Feedback!
Meine bisherige Planung sieht aus diesen Gründen bisher so aus:
1. Das UG bekommt den AP ins Büro, weil ich dort mit dem Laptop und dem Drucker arbeite. Sonst wird eigentlich kein Wlan im UG benötigt.
2. Das EG bekommt den AP im Wohnzimmer, da wir dort die meiste Zeit verbracht wird und das Signal außerdem für die Terrasse planlinks und den Essbereich/Kochen sein soll.
3. Ein zweiter AP hängt im Hauswirtschaftsraum, da dort meine Frau mit Laptop und Drucker im Homeoffice arbeitet und das Signal für die Terrasse planrechts ausreichen soll.
4. Ein AP im Flur im OG für die Kinderzimmer. Wir haben keine Handys im Schlafzimmer und benötigen dort auch selten/nie Internet.

Könnt ihr mir bitte kurz erläutern, welchen Vorteil es im UG hat, den AP in den Flur statt ins Büro zu hängen?
Den ersten AP im EG zwischen Trennwand und Außenwand zu platzieren hielt ich nicht für sinnvoll, da er dann einen geringeren "Abstrahlradius" hat und weiter weg von der Terrasse planlinks ist. Bei meiner Variante steht allerdings auch zwischen Wohnen und Küche die Zwischenwand.
elektroplanung-zukunftssicher-planen-548068-1.png

elektroplanung-zukunftssicher-planen-548068-2.png

elektroplanung-zukunftssicher-planen-548068-3.png
 
AMNE3IA

AMNE3IA

1. Dann ist gut so
2. Kann man machen. Ich würde trotzdem zwischen Trenn- und Außenwand platzieren und einen Kabel für AP Terrasse vorbereiten.
Könnte eventuell Probleme bei halb- oder geschlossenen Raffstores/Rollladen geben.
Ich habs gemacht und das war die richtige Entscheidung.
3. Kann man machen
4.Wenn im Schlafzimmer kein Wlan gebraucht wird, dann sollte das reichen.
 
M

majuhenema

2. Kann man machen. Ich würde trotzdem zwischen Trenn- und Außenwand platzieren und einen Kabel für AP Terrasse vorbereiten.
Könnte eventuell Probleme bei halb- oder geschlossenen Raffstores/Rollladen geben.
Ich habs gemacht und das war die richtige Entscheidung.
Das macht Sinn. Die Terrasse ist nach Süd-Westen ausgerichtet. Dementsprechend werden wir dort viel Zeit im Sommer bei geschlossenen Raffstores verbringen. Das würde aber einen dritten AP oder den Verzicht des AP im Hauswirtschaftsraum bedeuten.

Ihr würdet trotz der FritzBox im Technikraum und des geringen Wlanbedarfs im UG nicht auf einen AP im Büro/Flur verzichten, oder?
 
Tarnari

Tarnari

Das macht Sinn. Die Terrasse ist nach Süd-Westen ausgerichtet. Dementsprechend werden wir dort viel Zeit im Sommer bei geschlossenen Raffstores verbringen. Das würde aber einen dritten AP oder den Verzicht des AP im Hauswirtschaftsraum bedeuten.

Ihr würdet trotz der Fritzbox im Technikraum und des geringen Wlanbedarfs im UG nicht auf einen AP im Büro/Flur verzichten, oder?
Welche APs willst du denn verwenden? Oder hast du das schon benannt?
Die von AVM benötigen eine Steckdose, dann kannst du es ja einfach ausprobieren. Bei anderen würde sich eh empfehlen das WLAN der Fritze auszuschalten, damit sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

1.Würde nicht im Hauswirtschaftsraum verzichten.
Auf jeden Fall erstmal Netzwerkkabel für die Terrasse vorbereiten und bei Bedarf 3ten AP installieren.

2.Würde auch nicht verzichten wollen.
Mit der Fritzbox hast du dann ein separates Netzwerk. Ist nervig wenn WLAN zwischen 2 Netzwerken hin und her springt.
 
Tarnari

Tarnari

Man könnte natürlich die Fritte fürs Gäste-Netz verwenden, wenn andere APs eingesetzt werden. Nur wird man damit nicht weit kommen, was die Reichweite angeht. Je nach APs haben diese möglicherweise eh eine eigene Gast-Funktion.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben