Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung zukunftssicher planen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AllThumbs

Also so lange noch Rohbau herrscht, würde ich versuchen noch eine Dose per Kernbohrung setzen zu lassen. Die Verlegekabel sind recht starr und müssten vor Montage des Keystones extrem gekürzt werden. Selbst dann wird das aber trotzdem eine Fummelei alles in die Lücke beim Nano zu bekommen.
Problematiscch wird es auch, wenn der Accesspoint in 5-10 Jahren mal ausgetauscht werden will. Wer garantiert dir wieder so eine Aussparung?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Warum denn nicht? Was sind denn "unnormale" Stecker?

Mit nem halbwegs flexiblen Kabel ist auf der Rückseite des Nano eine Menge Platz.
Anhang anzeigen 71922
habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte mit "normalen RJ45 Stecker" nicht die die auf Patchkabeln bereits drauf sind (mit angespritzter Tülle) sondern die "billigen RJ45 Crimpstecker" (und die halte ich für nicht "tragbar"). Ansonsten sind wie bereits geschrieben alle! Infield Montage Stecker für Verlegekabel zu gross und starr um die in die Unify APs hineinzubekommen. Habe den HD flex, Pro, UAP-AC-M-Pro etc. selber hier bzw. zu Hause. Das passt einfach nicht.
 
F

fromthisplace

Ich danke euch. Auf meine Frage, ob wir für die nächsten Filigrandecken noch UP-Dosen bemustert können, antwortete unser Bauleiter: "Die Decken sind schon bestellt, aber es gibt für alles eine Lösung." :)
 
Tassimat

Tassimat

Und normale RJ45 Stecker möchte man doch gerade in Verbindung mit POE nicht wirklich nutzen- oder?
habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte mit "normalen RJ45 Stecker" nicht die die auf Patchkabeln bereits drauf sind (mit angespritzter Tülle) sondern die "billigen RJ45 Crimpstecker" (und die halte ich für nicht "tragbar").
Was ist das Problem mit einem billigen RJ45 Crimpstecker?? Habe das so mit PoE im Einsatz.
 
F

fromthisplace

Bei uns wird es konkreter. Anfang der Woche haben wir Rohbaubegehung mit unserem Elektriker. Gern gebe ich euch ein Feedback, wenn ein Laie mit dem Elektriker des GUs zusammenarbeitet.
Als ersten Schritt habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht (Tipps in Threads, YouTube oder Shops) und bitte den Elektriker diese als Vorbereitung für meine Weiterarbeit zu montieren:

1. Netzwerkschrank:
Entweder soll es der HMF 65709 (unmontiert) mit 51 x 40 x 45cm mit 9HE zu 70 Euro oder der Digitus Netzwerkschrank "Dynamic Basic" mit 45 x 60 x 50.5 cm mit 9HE zu 100 Euro

2. Patchpanel für Keystone-Module:
HB-Digital 24-Port Patchpanel geschirmt für 24 Euro

3. Steckdosenleiste:
Brennestuhl 8-fach mit Überspannungsschutz für 32 Euro

Den Elektriker bitte ich, Cat 7 Kabel zu verwenden oder als Alternative dieses selbst zu besorgen (wird er wohl nicht wollen).
Dann soll er den Schrank im Technikraum nähe der Telekomeinführung zu montieren, die Keystones ans Patchpanel hängen und eine Liste machen, welche Nummer welches Verlegekabel ist.

Was sagt ihr zu den Komponenten? Sind die grundsätzlich so in Ordnung oder würdet ihr etwas tauschen?
Habe ich etwas vergessen? Switch und Patchkabel würde ich in ein paar Monaten besorgen.

Was bekommst du für einenInternetanschluss. DSL, Kabel, Glasfaser? Ist der Anschluss dann direkt neben den Netzwerkschrank oder wo anders? Je nachdem könnte man noch ein Kabel dorthin brauchen .
Es wird erstmal DSL. Unsere Gemeinde wird zwar in diesen Wochen den Glasfaserausbau für jeden Haushalt abschließen, das wird vermutlich aber zu früh. Es muss dann das DSL-Kabel vom Hausanschluss zur Fritzbox im Netzwerkschrank, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben