Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung zukunftssicher planen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gudeen.

Wenn du damit glücklich bist, dann passt es...

Es gibt Leute, die fahren einen Oldtimer, würden sich nie in ein smartes Auto mit zig Assistenten setzen und freuen sich des Lebens...

Ich käme allerdings auch nie auf die Idee, diese Leute als naiv oder dusslig zu bezeichnen.
Aber das scheint hier wohl so Usus zu sein. Wer kein KNX will, der hat keine Ahnung, gelle? ;)
Das heißt, möchtest gerne aus nostalgischen Gründen oder wegen der schönen analogen Schalterhaufen an den Wänden eine konventionelle Elektrik? ;)

Ansonsten würde ich, wenn es denn unbedingt Autovergleiche sein müssen, die konventionelle Elektrik ehr mit einem 10-20 Jahre alten Diesel vergleichen, als mit einem schönen Oldtimer:p
 
X

xMisterDx

Das heißt, möchtest gerne aus nostalgischen Gründen oder wegen der schönen analogen Schalterhaufen an den Wänden eine konventionelle Elektrik? ;)

Ansonsten würde ich, wenn es denn unbedingt Autovergleiche sein müssen, die konventionelle Elektrik ehr mit einem 10-20 Jahre alten Diesel vergleichen, als mit einem schönen Oldtimer:p
Von mir aus. Der 20 Jahre alte Diesel läuft allerdings noch und wird vermutlich auch noch länger laufen, als mein topmoderner Seat Leon BJ2020, bei dem ich schon die Lüftung nicht mehr steuern kann, wenn das Bedienpanel in der Mitte ausfällt. Kam schon 3mal vor und ist echt nervig. Oder wo mich bzw. den Leasinggeber allein der Getriebetausch 5-6.000 EUR kostet, weil das 7-Gang-DSG ist und kein 5-Gang Handschalter für 500 EUR vom "Schlachter"...

Mich ärgert nur, dass man hier als Dummbatz hingestellt wird, weil man KNX nicht für den heiligen Gral hält ;)

Ich automatisiere täglich Anlagen in der Industrie... an mangelnder Kompetenz wird es bei mir kaum liegen...
 
Araknis

Araknis

Das Problem ist nicht unbedingt, dass es keine Alternativen geben darf oder dass das nicht gewünscht wird, sondern eher, dass viele einfach irgendwas behaupten, ohne das fundiert belegen zu können. Es gibt in der Heimautomationswelt durchaus einige andere schöne Töchter neben KNX, nur leider driften die Diskussionen regelmäßig in eine Richtung ab, die nicht mehr sachlich ist, weil einfach die Ahnung von KNX komplett fehlt. DAS ist schade und wird kritisiert und nicht, dass es neben KNX noch was anderes gibt. Es sind immer dieselben falschen "Argumente" gegen KNX und das triggert halt einige hier :)
 
M

motorradsilke

Das heißt, möchtest gerne aus nostalgischen Gründen oder wegen der schönen analogen Schalterhaufen an den Wänden eine konventionelle Elektrik? ;)

Ansonsten würde ich, wenn es denn unbedingt Autovergleiche sein müssen, die konventionelle Elektrik ehr mit einem 10-20 Jahre alten Diesel vergleichen, als mit einem schönen Oldtimer:p
Wobei ich auch den 10 Jahre alten Diesel immer den modernen Autos vorziehen würde, die mich an allen Ecken fremdbestimmen. So ähnlich ist das ja auch mit der Automatisierung des Hauses, es gibt einige Dinge, die ich mir automatisiert vorstellen kann, andere wieder nicht.
Leider wird man dann tatsächlich als naiv oder dumm dargestellt, nur weil man andere Vorstellungen hat.
 
S

sysrun80

Mich ärgert nur, dass man hier als Dummbatz hingestellt wird, weil man KNX nicht für den heiligen Gral hält ;)
Wenn es den heiligen Gral nur geben würde ;) Ich glaube es ist wichtig viele Dinge zu beachten: Wissen, Spieltrieb, Komfort, Zeit und Geld.

Manche halten ja schon das Steuern der Beleuchtung über Bewegungsmelder IM HAUS(!) für Smart-Home. Ich bin da schon weiter als Bastler.

Ich bin auch grad in der Situation zu planen und zu schauen. Habe schon mit KNX gespielt, mit Loxone, Dali. Ich kenne mich gut mit opensource Zeug aus (Shelly etc), Zigbee, Z-Z-Wave, Home Assistant usw.

Hat alles Vor- und Nachteile. Für mich stellt sich aber eben eher nicht die Frage welche System soll es werden - sondern wie bekomme ich alle Systeme die ich sinnvoll einsetzen kann zusammen.

Das kann und will eben auch nicht jeder - da geht man dann eben auf eine Systemlösung.

Ich habe lange überlegt welches Bussystem ich nutzen möchte - oder ob ich überhaupt eines brauche. Ich kann es abschliessend noch nicht sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben