Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

SandyBlack

Hallo zusammen,

ich habe leider (noch) keinen Grundriss zum Einstellen. Aber uns beschäftigt gerade die Frage, ob wir einen Hauswirtschaftsraum im OG vorsehen sollen oder nicht.
In den Hauswirtschaftsraum würden wir eine Waschmaschine, Trockner und waschbecken packen.
Wir planen zwei Kinderzimmer, die direkt an den Hauswirtschaftsraum anschließen würden. Eines der Kinderzimmer würde direkt ab Einzug genutzt werden - unser Kind ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ein weiteres Kind ist geplant.
Der Architekt sagte uns, dass er nicht denkt, dass eines der Kinder schlafen kann, wenn die Waschmaschine oder der Trockner läuft, da diese einfach zu laut wären.
Zudem würden die Vibrationen / Lärm auch in die Decke über gehen.
Jetzt sind wir verunsichert...
Wer von euch hat denn einen Hauswirtschaftsraum im OG?
Wie ist es mit dem Lärm der Waschmaschine / Trockner? Habt ihr damit Probleme?
Welche Maßnahmen habt ihr durchgeführt, ob dieses Problem zu lösen?

LG
 
B

Benutzer200

Wer von euch hat denn einen Hauswirtschaftsraum im OG?
Millionen Menschen leben mit einer Waschmaschine (nebst Trockner) in einer Wohnung - somit auf einer Ebene mit den Kids.

Ja - es macht Lärm. Störend für den Schlaf der Kids? Ja, wenn Du nachts wäschst ;) . Grundstück. haben Kids da wenig Probleme mit.
Ich würde mir deshalb keinen Stress machen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

die Waschmaschine und der Trockner laufen doch sowieso am Besten "stromoptimiert" am Tag wenn eure hoffentlich verbaute Photovoltaik Anlage genügend Strom liefert UND wenn du anschliessend die Wäsche passend herausnehmen kannst (um die in den Trockner zu werfen oder aufzuhängen)
Schallentkoppelnde Bautenschutzmatte und u.U. andere Maßnahmen helfen zudem zu vermeiden den Lärm übermässig viel zu übertragen
 
Y

ypg

Wer von euch hat denn einen Hauswirtschaftsraum im OG?
Wir haben es so.
Habt ihr damit Probleme?
Nein. Allerdings hört man es diese 5 Minuten Schleudergang sehr laut, wenn die Tür offen ist.
Welche Maßnahmen habt ihr durchgeführt, ob dieses Problem zu lösen?
Tür zu zum Beispiel.

Wir fühlen uns dadurch eigentlich nicht gestört, haben aber auch kein feinfühliges Kind.
Ich wasche dennoch, wenn mein Mann schläft oder umgekehrt, da der Hauswirtschaftsraum zw Bad und Abstellraum geplant wurde.
Wir haben übrigens im OG Trockenbau.
 
F

Fuchsbau35

Wir haben Waschmaschine und WT auch im Bad im DG geplant. Nebenan ist das Teenietöchterlein und der Balkon, auf dem man auch die Wäsche aufhängen kann. Ich glaube nicht, dass das problematisch wird.
Ihr müsst die Geräte ja nicht nachts laufen lassen.
 
C

Crossy

Unser Hauswirtschaftsraum ist im UG genau wie die Kinderzimmer, eines auch direkt angrenzend an das Kinderzimmer. Das stört niemanden. Bei geschlossener Tür ist da nur ein leichtes rauschen zu hören. Kindern macht das garnichts. Einzig die Daunenjacken mit Trocknungsbällen die rumpeln stell ich nicht zur Schlafenszeit an.
 
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4860 Themen mit insgesamt 97374 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben