Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung zukunftssicher planen
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reggert

4 Minuten Regel...

Ach und schaue etwas das die interne Bandbreite passt, hab 8port switches gesehen die nur 3gbps interne Bandbreite haben... das gibt's bestimmt auch bei 24ern... wäre dann ziemlich sinnlos wenn alle ports 24gbit haben aber die Bandbreite so schmal ist
 
F

fromthisplace

Danke für dein ausführliches und kritisches Feedback, Araknis,
danke für die konkrete Empfehlung und Erfahrung, Reggert. :)

Da würde ich auch mit bedenken, welche Accesspoints zu nutzen willst. Ubiquiti oder TP-Link haben mit Unifi bzw. Omada Systeme im Angebot, die einfach zu installieren und als Ganzes zu managen sind.
Ich habe die Ubiquiti NanoHDs auf der Liste. Hier bin ich aber nicht festgelegt. Sie wurden hier mehrfach empfohlen und mir gefallen sie optisch.

SFP/UP-Link:
Es ist hier also auch nix für Fritzbox (für die schon mal garnicht, weil du wohl kaum Internet > 1 Gbit/s hast) oder NAS prädestiniert, es sei denn, dir gehen die restlichen Ports aus. Wie gesagt, ab SFP+ ist da was schneller, ansonsten nur 1 Gbit wie der Rest auch.
Kann man es so zusammenfassen: Wenn mir die 24 normalen Ports locker reichen, brauche ich kein SFP/UP-Link?

Wenn du hier mit Bauchgefühl arbeitest, hast du es nicht verstanden. Willst du VLANs oder Routing zwischen VLANs auf dem Switch? STP z.B. für Sonos benötigt? Ein Nachteil ist ein managed Switch natürlich nicht, auch wenn man die Features nicht braucht. Tendenziell ist er halt teurer. Normalerweise laufen die ab Werk auch einfach vor sich hin, wie unmanaged Switches auch.
Mit "Bauchgefühl" meinte ich, dass ich die Funktionen angelesen habe und schnell für mich gemerkt habe, dass wir es nicht brauchen, außer ihr seht hier einen zwingenden Nutzen. Sorry für die Unklarheit. VLAN ist beispielsweise eine Kanone, mit der auf unser Heimnetzwerkspatz geschossen würde. Sonos möchte ich irgendwann mal für den TV und den Plattenspieler nutzen. Das kann aber noch locker 2-3 Jahre dauern.

Bei den switches musst du nur schauen dass der poe Standard zu deinen AP's passt und ja, meist teilen sich die ports die verfügbare poe last
Ich poste gleich meine Auswahl. Hättest du hier ein Auge drauf, dass sie zu den NanoHDs passen?

Als günstigen 24er kann ich nur den gs1900-24hp empfehlen weil ich da den kleinen zuhause habe(8hp) und die gebraucht günstig sind und bis auf die alte Oberfläche ewig laufen...
Ich habe das Nachfolgemodell (?) auf der Liste. Diese kommt jetzt. :)
 
F

fromthisplace

Hier nun meine Erstauswahl. Mit Name/Modell/Ausstattung und Preis. Links dürfen ja leider nicht gepostet werden:

1. ZyXEL GS1900-24EP 24 Ports davon 12PoE+ 130W, smart/managed, 259 €
2. ZyXEL GS 1915-24EP 24 PoE 130W, smart/managed, 299 €
3. TP-Link TL-SG 1428PE 28 Ports, davon 24 PoE, 250W, smart/managed, 277 €
4. Netgear GS324TP 24 Ports, davon 24 PoE, smart/managed 190W, 319 €
5. Netgear GS324PP 24 Ports, davon 24 PoE, smart/managed, 380w, 325 €
6. YuanLey 24 Ports, davon 24 PoE, unmanaged, 400W, 249 €
7. YuanLey 26 Ports, davon 24 PoE, 400W, unamanged, 170 €

Gibt es hier für meine Anwendung aus eurer Sicht einen klaren Favoriten oder Modelle, die ich ausschließen sollte? Die YuanLeys waren Vorschläge des Shops und erscheinen mir sehr günstig. Sind diese auszuschließen? Habt ihr einen anderen Favoriten, der nicht in der Liste auftaucht?
 
R

Reggert

Es wäre vllt ganz gut zu wissen welche access points du dir ausgesucht hast damit man schauen kann ob die damit arbeiten :)

Ich MEINE managed ist besser weil die dann igmp etc haben, sonst kann es passieren das du durch broadcast dein netzwerk vollballerst und es dann lahm wird weil die Geräte nicht wissen bin wo nach wo Gesendet wird.
Multicast umgeht das Problem weil dort bekannt ist was wo hin soll
Achtung nur Laienwissen, ich hab es dann einfach genommen weil der Preisunterschied gering war

Allgemein kannst du zumindest bei switches auch gebraucht immer nehmen was etwas günstiger ist... die durchschnittliche Lebenserwartung von switches ist 100-300tsd Stunden, da wechselst du vorher schon von alleine;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
19.02.2020WLAN Access Points - nur welche? Beiträge: 59
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
02.11.2020Unifi Dream Machine oder USG + Cloud Key Beiträge: 20
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24
13.01.2020PoE Access Point - Anschluss Beiträge: 12
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben