Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Andre77

Hallo,

habe mal zwei Varianten angehängt, mit der Bitte um evtl. alternative Vorschläge oder Tipps. Habe mal - wie hier oft zu lesen - Die Möbel ausgeschnitten und aufgelegt. Nun ist aufgefallen das zwischen Bett und Schrank* in der Nische nur ein Durchgang bliebe von ca. 50cm. Der aktuelle Schrank hat eine Tiefe von 55cm, bei geöffneter Schranktüre kommen noch mal ca. 45cm dazu.

Die Badwand etwas ins Bad verschieben, somit wäre auch die Wand zwischen Büro und Gästezimmer in einer Flucht. Der Durchgang zwischen Bett und Schrank würde etwas breiter werden.

In der anderen Variante würde der Schrank hinter der Türe stehen, mit Versetzen der Wand nach rechts um 10cm ins Büro. Allerdings reicht der Schrank mit einer Höhe von ziemlich genau 2 Meter auch über die 2m Linie. Würde bedeuten die Wand an der schmalen Seite vom Schrank (zum Flur*) bzw. die gesamte Wand zwischen Schlafzimmer und Büro etwas verlängern zur Treppe damit der Schrank für der 2 Meter Linie steht.

Danke vorab für Ideen.
 

Anhänge

kaho674

kaho674

Das Bett ist leider mit und ohne Schrank zu lang für Euer Schlafzimmer, wenn es tatsächlich so steht (ist der Drempel abgekoffert?). Egal, wo der Schrank steht, die Tür ist zu weit vorgezogen, so dass immer eine Ecke von nur 50 cm entsteht, wo man sich durchqetschen müsste. Von daher wäre zuerst zu überlegen, den Flur zu verschieben oder schmaler zu machen. Das führt gleich zur Frage, ob die Treppe eventuell noch Spiel hat?

Wenn der Schrank tatsächlich nur 180 ist und auch so bleiben soll, springt Euch die Lösung mit der Dusche ja gleich an und beißt Euch. Ich würde an beiden von Euch benannten Positionen Schränke stellen. Der an der Schräge könnte z.B. 1 Schmaler sein + Sideboard.

idee-schlafzimmer-bett-schrank-anordnung-298893-1.jpg

Mit EG und genauen Maßen könnte man schauen, ob das funktioniert. Aber so bleibt es nur ne Skizze.
 
A

Andre77

wow..so fix eine Idee.

Du hast also den Flur/Gang zwischen Treppe und Badezimmer* geopfert zu Gunsten eines größeren Badezimmers? Die Dusche gedreht, die halbe Wand zwischen Bad und Schlafzimmer mehr ins Bad gezogen um die vorhandene Nische tiefer zu haben um somit den Abstand Bett - Schrank zu vergrößern? Ist das korrekt so?

Danke!!
 
kbt09

kbt09

@kaho674 ... super .

Kaho hat auch noch die Wand mit den Türen zu Schlaf- und Gästezimmer weiter nach planunten gezogen.

Und, wenn man das mal genau plant, kann es sein, dass man den gedachten Bodenausschnitt für die Treppe evtl. noch etwas schmaler machen muss, damit eine ordentliche Badezimmertür passt und die Nische im Schlafzimmer auch nach dem Bauen noch die 180 cm Schrank aufnehmen kann.
 
A

Andre77

Die Treppe zum Spitzboden könnte man auch noch um 90 Grad drehen mit Zugang aus der rechten Seite.

Etwas Schade ist natürlich das der Gang wegfallen würde, wo der Gedanke noch gewesen wäre ein Dachflächenfenster einzubauen.
Der Drempel/Kniestock ist 1m (Angabe ist dann sicher vom Rohbaufußboden aus gemeint?)

Die Badezimmerwand würde dann quasi bis zum Treppenausschnitt gehen und man sieht, wenn man von der Treppe aus nach oben guckt nur eine Wand, statt das Geländer. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Oder man lässt die Badezimmer wie im Original und schiebt sie mehr zur 2m Linie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 04.10.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2120 Themen mit insgesamt 73210 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter Treppe Beiträge: 25
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen - Seite 2Beiträge: 17
17.02.2022Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar? - Seite 9Beiträge: 103
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( - Seite 3Beiträge: 20
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen - Seite 2Beiträge: 10
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe - Seite 5Beiträge: 33
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? - Seite 5Beiträge: 35
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow - Seite 3Beiträge: 19
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? - Seite 2Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben