Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung zukunftssicher planen
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
die konventionelle Elektrik ehr mit einem 10-20 Jahre alten Diesel vergleichen, als mit einem schönen Oldtimer:p
Dann doch eher die Pferdekutsche. Das passt wunderbar auf das Konventionelle. Der 10-20 Jahre alte Diesel hat meistens dann doch mehr Automatik drin als man glauben mag.

Wobei ich auch den 10 Jahre alten Diesel immer den modernen Autos vorziehen würde, die mich an allen Ecken fremdbestimmen. So ähnlich ist das ja auch mit der Automatisierung des Hauses, es gibt einige Dinge, die ich mir automatisiert vorstellen kann, andere wieder nicht.
Hier zeigst du sehr gut wo die Abgrenzung ist zwischen der aufgezwungenen Automatik durch den Hersteller (Inselsysteme wie Somfy, Rademacher, Bosch etc.) und der frei gestaltbaren und offenen Systeme wie eben KNX, Z-Z-Wave etc.

Bei den erstgenannten heisst es nimm es oder lass es und wenn du das Auto(Hausautomatisation vom Hersteller XY) haben willst, dann muss du mit der fremdbestimmung und den Unzulänglichkeiten des Systems leben. Auf Updates warten die nie kommen werden und dir wichtige Funktionen vermissen bzw. dich anpassen müssen.

Bei den letztgenannten ist es anderes, dort kann man alles genauso abbilden und ändern wie du es wünscht und nicht irgendein Hersteller.
 
R

Roookie

Vor der Steckdosenauswahl dsrauf achten das diese dann auch im Neubau akurat und komplett Wandbündig eingebaut werden können und nicht wie die altsysysteme hässlich einige cm hervorstehen.
 
A

AllThumbs

Vor der Steckdosenauswahl dsrauf achten das diese dann auch im Neubau akurat und komplett Wandbündig eingebaut werden können und nicht wie die altsysysteme hässlich einige cm hervorstehen.
Da benötigt man aber wiederum spezielle Unterputzdosen und darf ordentlich drauf zahlen. Ist zwar schick, aber wäre in meiner Prioliste weit hinter Smart Home.
 
Nida35a

Nida35a

Vor der Steckdosenauswahl dsrauf achten das diese dann auch im Neubau akurat und komplett Wandbündig eingebaut werden können und nicht wie die altsysysteme hässlich einige cm hervorstehen.
einige cm, du meinst hoffentlich nicht Überputz?
Der 1cm Aufbau dient dem ertasten der Position des Schalters bei Dunkelheit
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben