Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung zukunftssicher planen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Im DG haben wir eine Abstellkammer, wo wir Netzwerk und Steckdosen geplant haben. Dort werden wir dann selbst einen AP anschließen.
Dort in der Abstellkammer werdet ihr gutes WLAN haben. Wie viel im Rest des Hauses ankommt, wo ihr das WLAN wirklich benötigt, wird sich zeigen.

Wenn ich sehe was Elis im Netzwerkbereich so liefern, weiß ich warum die bei mir max. die LAN-Kabel legen und Potentialausgleich machen dürfen.
 
11ant

11ant

Okay, ist das nur schade oder ein Beinbruch?
Proprietäre Lösungen sind grundsätzlich Mist - um so mehr, je mehr sie ihr eigenes Süppchen auf allen Ebenen kochen: Netztopologie, Protokoll, Bussystem, Steckerformate, ...
Im "Idealfall" fusioniert der Hersteller mit einem Mitbewerber, der eine andere Philosophie vertritt, eine der beiden Produktlinien wird nicht fortgeführt und Dein Haus ist im Grunde Elektroschrott, wenn Du keinen Lötkolbenvirtuosen mit Netzwerk- und Programmierverstand kennst.
 
Araknis

Araknis

Eine Lösung könnte der Somfy Unterputz-Sender sein. Der kommt hinter einen normalen Taster und man bliebe zumindest im Schalterprogramm. Wenn du eine Idealstandard-Elektrik hast, ist das ein guter Weg. Falls du in Richtung Smart Home unterwegs bist, fehlt dir dann immer noch die Rückmeldung vom Antrieb.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben