Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung zukunftssicher planen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Wenn optisch der Keller nicht so wichtig ist, kann man eine Aufputznetzwerkdose setzen und sichtbar mit einem Patchkabel zu AP gehen. So ist es bei uns im Bürogebäude gemacht, da die APs erste Jahre später kamen.

Mit Glück hat der AP auf der Rückseite ein wenig Platz wo man was unterbringen kann. Da muss man aber einen originalen AP organisieren und ausprobieren. Auch wenn man es jetzt hin bekommt, kann in ein paar Jahren ein neuer AP weniger Platz dort haben.

Die einfachste Lösung wäre für mich immer noch der Abstandsring zwischen Decke und AP, in welchem man die Kabel unterbringt. Liegt halt der AP nicht mehr ganz an der Decke.

Ansonsten Loch in der Betondecke machen lassen.
 
A

AllThumbs

Kernbohrung wäre auch mein Tipp. Hatte ich bei uns auch nachträglich machen lassen, da ich mich relativ spät entschieden hatte dort einen KNX UP Präsenzmelder zu platzieren. Ging ohne Probleme.
 
Tassimat

Tassimat

Man könnte alternativ versuchen direkt einen Stecker an das Verlegekabel zu montieren.

An einer Stelle im Haus habe ich das auch selbst so gelöst, jedoch war es eine Wand mit einem Holraum dahinter, sodass ich das Verlegekabel auf passende länge zurückschieben konnte. Fummelig, aber der AP läuft, sitzt direkt auf der Wand aus der direkt das Verlegekabel kommt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Solange die Decke noch nicht gegossen ist und nur die Filigrandecke aufliegt hat man noch alle Möglichkeiten. Später dann mit mehr Aufwand oder eben ja Keystone auf das Verlegekabel oder gar direkt rj-45 Stecker.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Selbst bessere Patchkabel mit TM21/Hirose Steckern sind schwer unterzubringen. Die "Infield-Montagestecker" sind nochmals größer und unhandlich. Die passen hinter keinen AP. Und normale RJ45 Stecker möchte man doch gerade in Verbindung mit POE nicht wirklich nutzen- oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13161 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Elektroplanung zukunftssicher planen
Nr.ErgebnisBeiträge
1PoE Access Point - Anschluss 12

Oben