Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sauerpeter

Hi Zusammen,
kurz Frage und hoffe ihr könnt uns helfen zu entscheiden. Haben im OG aktuell einen Abstellraum (4,54qm). Darunter ist ein Bad* (11,74qm). Das bad wollen wir in jedem Fall etwas kleiner machen, so auf 10qm. Dann hätte der Abstellraum ca. 6,3qm.
Da über dem Abstellraum unser Schlafzimmer liegt, überlegen wir, den Abstellraum in ein Bad mit Toilette, Waschbecken und Dusche umzufunktionieren. Zugang dann über Schlafzimmer. Und nur für uns :D

Bad wäre dann für die Kinder später, erstes Kind gerade 6 Monate, zum Baden oder wenn mal Stau ist. Unten zu Not noch Gäste-WC.
Was haltet ihr davon? Preis hält sich im Rahmen mit ca. 3000,-

Uns ist klar, dass das ein Luxus wäre. Viele würden denke zum Abstellraum tendieren, zwecks Unterbringungsmöglichkeiten. Andererseits haben wir einen großes HWR und ein großes Gästezimmer, wo man Dinge unterbringen kann. Dann kommt noch großes Garage und auf unserem Grundstück haben wir auch noch großes Schuppen von 60qm. Klar, einige Dinge wird man sicher nicht in den Schuppen oder in die Garage bringen (Bettwäsche, Handtücher etc.).
Immer wenn wir überlegen, was in den Abstellraum reinkommen würde, fällt uns nicht sonderlich viel ein außer Staubsauger*, Koffer oder so. Aber das sind Dinge, die könnten auch woanders hin. Staubsauger im Arbeitszimmer und Koffer auf Dachboden.
Klar, mit der Zeit fallen Dinge an, die man unterbringen möchte, an die denkt man heute noch gar nicht, aber zumüllen will man sich ja auch nicht unbedingt :)

Was meint ihr?
 
Climbee

Climbee

Haben im OG aktuell einen Abstellraum (4,54qm). Darunter ist ein Bad (11,74qm). Das bad wollen wir in jedem Fall etwas kleiner machen, so auf 10qm.Dann hätte der Abstellraum ca. 6,3qm
Ähhhh????
Da stimmt was nicht, oder? Wo ist das Bad, bzw. der Abstellraum? Also so klappt das nicht, den Abstellraum vergrößern, weil man das darunterliegende Bad kleiner macht. Oder soll der Raum dann über zwei Stockwerke gehen???

Plan wäre hilfreich und ich denke, Bad und Abstellraum liegen nebeneinander, oder?

Grundsätzlich ist ein zweites Bad ein schöner Luxus, wenn euch der Abstellplatz nicht fehlen wird.
 
A

Adieu liebster

Man kann nie genug Bäder haben :D
Man braucht es aber nicht, wenn man im DG schläft und es da ein normales Bad gibt.
Ansonsten: Plan bitte
 
S

sauerpeter

Ähhhh????
Da stimmt was nicht, oder? Wo ist das Bad, bzw. der Abstellraum? Also so klappt das nicht, den Abstellraum vergrößern, weil man das darunterliegende Bad kleiner macht. Oder soll der Raum dann über zwei Stockwerke gehen???

Plan wäre hilfreich und ich denke, Bad und Abstellraum liegen nebeneinander, oder?

Grundsätzlich ist ein zweites Bad ein schöner Luxus, wenn euch der Abstellplatz nicht fehlen wird.
:D
Danke für den Hinweis. Daneben ist das Bad. Blöd beschrieben, habe an die Draufsicht gedacht.
 
Y

ypg

Darüber, darunter...
Man kann nie Abstellfläche genug haben :)
Du musst mal den ganzen Plan einstellen, um das beurteilen zu können


mobil gesendet
 
Climbee

Climbee

Gebe Yvonne (mal wieder) recht: man hat im Prinzip nie genug Abstellfläche und Putzzeug im Arbeitszimmer finde ich jetzt eher suboptimal.

Aber man kann hier jetzt diskutieren und annehmen und meinen: Plan her, und zwar vom gesamten Haus. Dann kann man konkret was dazu sagen.
Die kurze Erklärung ist auch nicht erhellend. Das Bad ist nun neben was? Neben SZ, Abstellkammer oder ist das Schlafzimmer neben der Abstellkammer oder drüber? Oder drunter oder wie?

Also bitte Plan einstellen.
 
A

Alex85

Darüber, darunter...
Man kann nie Abstellfläche genug haben :)
Da hab ich schon ganz andere Eindrücke gewinnen können. Insbesondere in Häusern mit Keller. Zu 90% sind das Rumpelkammern mit Kram gefüllt, der schon längst entsorgt werden könnte bzw. noch hätte verkauft werden können, wenn man dies rechtzeitig getan hätte.
Die letzten 10% werden für Hobbies, Wellness und dergleichen genutzt.

Offenkundig zu wenig Stauraum ist aber natürlich ebenso ein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4630 Themen mit insgesamt 90705 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.04.2022Grundriss: 150qm EFH+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 21
09.02.2018Verbindung Schlafzimmer / Ankleidezimmer / Bad - Seite 2Beiträge: 16
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum - Seite 2Beiträge: 24
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite - Seite 2Beiträge: 36
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* - Seite 3Beiträge: 129
24.05.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus 190qm Bodenplatte Saarland - Seite 7Beiträge: 73
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
23.10.2019EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum) - Seite 34Beiträge: 304
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrössen noch leicht variabel. Beiträge: 36
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben