Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung zukunftssicher planen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pumpernickel1

Ich werde die Lösung mit dem AP nochmal ansprechen. Wir haben im DG 3 Räume + Abstellkammer. Abstellkammer liegt mittig zu allen Räumen. Daher wohl die Aussage vom Elektriker, dass ein Repeater ausreichend wäre. Aber natürlich nicht vergleichbar mit AP.
Reicht im Hauswirtschaftsraum die Reichweite aus, um das angrenzende Wohnraum mit WLAN Empfang auszustatten, oder sollte auch ein AP im EG (Diele) vorgesehen werden?
 
Araknis

Araknis

Reicht im Hauswirtschaftsraum die Reichweite aus, um das angrenzende Wohnraum mit WLAN Empfang auszustatten
Reine Spekulation, hängt von vielen Faktoren ab. Auf dem Stockwerk in einem Standard-Forumshaus erfahrungsgemäß aber ja.
oder sollte auch ein AP im EG (Diele) vorgesehen werden?
Definitiv. Die Position hängt aber von der Raumplanung ab und lässt sich genauso wenig pauschal "gut" festlegen, wie die spannende Idee mit der Abstellkammer.
 
F

fromthisplace

Thema Festnetz
Liebe Community,
ich plane einen kleinen Netzwerkschrank im Technikraum im Keller. Dort soll auch die FritzBox untergebracht sein. An dieser wird doch auch das Festnetz angeschlossen oder? Natürlich benötige ich im Technikraum das Festnetztelefon nicht, sondern oben in der Küche/im Allraum.

Wie kommt das Signal dort hin und reicht dort eine Steckdose?
Wie habt ihr das Thema gelöst bzw. würdet es lösen? Wo habe ich einen Hänger?

Ich danke euch. :)
 
R

RotorMotor

Zukunftssicher -> Kein Festnetztelefon (bei uns)

Erste Frage ist natürlich ob die Fritzbox im Keller richtig aufgehoben ist.
Hat ja WLAN und Dect an Board. Daher sollte sie möglichst zentral im Haus stehen?!
 
F

fromthisplace

Ich möchte mich mit meinem Netzwerkschrank an der tollen Lösung von MBPassion orientieren. Er/Sie hat auch die Fritzbox im Serverschrank (aus technischen Gründen mit deaktiviertem Wlan. Siehe Zitat

Insgesamt führen so 23 Verlegekabel zu einem Patchpanel in einem kleinen Abstellkammer im Keller. Dort steht dann auch ein 19"-Netzwerkschrank, in dem ich die restliche Infrastruktur zusammenführe:
  • 24-Port PoE-Switch (Unifi USW-Pro-24-POE)
  • Eine Fritzbox (WLAN deaktiviert)
  • Ein NAS
  • Ein Doorbird E/A-Controller
  • (manchmal ein Raspi oder Jetson Nano) :)
Anhang anzeigen 66699

Wir haben jetzt in jedem Geschoss einen Unifi AP nanoHD und sind damit sehr zufrieden. Das WLAN der Fritzbox brauchen wir aber nicht mehr und haben es deaktiviert.

Für das DECT-Signal des Telefons reicht tatsächlich der Empfang von der Fritzbox im Keller (im Serverschrank) bis ins DG. Man kann dafür natürlich auch auf eine DECT-Station an zentraler Stelle zurückgreifen, wie bspw. die Gigaset Pro N670 IP DECT für etwa 100 Euro. (Weitere Alternativen wären gewesen, das DSL-Signal über eine Verlegekabel zu verlängern und über ein zweites Verlegekabel wieder ins Netzwerk zu gehen; den TAE-Anschluss vom Elektriker direkt ins EG legen zu lassen; einen DECT-Repeater einzusetzen; oder eine zweite Fritzbox einzusetzen)
Ich glaube ich habe die Antwort gefunden: Das DECT-Signal der Fritzbox für das Telefon reicht für 1-2 Stockwerke, so dass ein Mobilteil mit Netzwerkanschluss im oberen Stock reicht, oder @MBPassion ?
 
B

Benutzer200

Natürlich benötige ich im Technikraum das Festnetztelefon nicht, sondern oben in der Küche/im Allraum.
Dann lässt Du das Signal einfach über das Netzwerk laufen. Kannst doch das Festnetztelefon auch an die Netzwerkdose anschließen. Muss nur an dieser Dose auch das Signal anliegen. Ganz normal.

P.S. Heute noch Festnetz? Wozu braucht man das überhaupt noch?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben