Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

mein Gehirn quillt sich auf seit Tagen mit folgender Frage "Ist der Hauswirtschaftsraum zu klein"? 6,8m2
Mein Plan ist, an der linken Wand Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Solepumpe unterzubringen und an der rechten Wand den Trockner und Waschmaschine.
Stromkasten soll in die Garage auswandern.
Das ist sehr klein. Selbst wenn Du die Geräte unterbringst leidet die Ergonomie für die Person, die die Wäsche macht.
Einach mal einzeichnen und sonntags 1:1 auf der Straße. einem Parkplatz oder sonstwo aufmalen und in Persona rumprobieren.

Habt ihr ggf. sinnvolle Verschiebungen von Wänden als Vorschläge?
Das Gästezimmer /Altersschlafzimmer muss 3,2x3,5m erreichen
Das Gäste / Altersschlafzimmer kann 90 Grad gedreht werden, dass schafft etwas Platz, den Eingang nach planoben zu verlegen und damit auch den Hauswirtschaftsraum etwas zu erweitern. Dazu wie von @ypg vorgeschlagen Treppe und kleines Bad etwas nach links. Auf jeder Seite 30-40cm machen schon was aus.
 
seth0487

seth0487

Unser Hauswirtschaftsraum ist ebenfalls recht klein mit 8,36 m². Dort musste die große Luft-Wasser-Wärmepumpe mit integrierter Kontrollierte-Wohnraumlüftung platz finden. Die ist schon ~ 1,2m x 1,6m groß. Hinzu kommt E-Kasten, Waschmaschine und Trockner-Turm, Tiefkühlschrank und kleines 9HE Serverschränkchen. Habe dann um die Wasserfilteranlage der Luft-Wasser-Wärmepumpe ein Regal über die gesamte Raumhöher gebaut. Wäscheständer passt gerade so rein. Also der nächste Hauswirtschaftsraum wird größer!

Kann man in deinem Fall nicht evtl. den Platz unter der Treppe mit nutzen? Ist nicht viel, aber evtl. passen dort ein paar Dinge hin? Dazu muss die Treppe aber wahrscheinlich gedreht werden?!
 
S

Stephan—

Kam mir auch schon der Gedanke, Treppenantritt gespiegelt. Und unter der Treppe den Hauswirtschaftsraum reinragten lassen, so dass in der Nische der Trockner und Waschmaschine Platz hätten (dann gingen sie nicht in ergonomische Höhe sondern auf den Boden). Optik würde das Treppenhaus „zugebaut“ aussehen.
 
Y

ypg

wie gesagt, mein Gehirn schrumpft schon seit Tagen,
Jepp, merkt man ;)
Wäscheständer könnte in das Büro/Altersschlafzimmer wandern, wäre nicht das Problem.
Ach hör mir auf. Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird’s schon machen? Da ist Zuluft... hol Dir keine Feuchtigkeit in den Raum.
Nochmal: Treppe und kleiner Raum bis zum Schornstein rüber, Küche den Wandstummel weg und Küchenmöbel gedreht anordnen. Treppe spiegeln. Oben die Kinderzimmer anpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80210 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben