Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

steija1

Wie tief ist Eure Küche genau?
Wir haben nur 5,70 gehabt und ich konnte da planerisch nicht die Küche unterbringen, wie Willo sie hat.
Wir mussten kreativer sein , und jetzt bin ich um den Umstand sehr glücklich.
Da es bei Euch auch gerade mal nach 550 aussieht, was nach meiner Meinung zu eng für eine schöne Insel plus tollem Esstisch ist , stell ich sie hier mal rein.

Anhang anzeigen

Nicht wundern: planoben ist der KS, die Insel hat planrechts noch einen Stehbereich

Anhang anzeigen

Hier siehst Du den Essbereich
Der Bereich Küche essen ist 5,57 lang und 3,38 breit siehe unten.
Allerdings haben wir nicht die Notwendigkeit absolut alles in der Küche unterzubringen, selten genutztes Equipment kommt ins Back-Kitchen / Hauswirtschaftsraum.
Außerdem ist das Maß nur der Bereich in dem wir möblieren wollen, daneben ist noch verkehrsfläche die letztendlich genauso dazu zählt und das Ganze offener wirken lässt.
Macht dann inkl. Durchgang etwa 5,57m x 4,77m.

VG,

Jan
kueche-geschlossen-oder-offen-welche-raumaufteilung-237174-1.jpg
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Y

ypg

Der Bereich Küche essen ist 5,57 lang und 3,38 breit siehe unten.
Allerdings haben wir nicht die Notwendigkeit absolut alles in der Küche unterzubringen, selten genutztes Equipment kommt ins Back-Kitchen / Hauswirtschaftsraum.
Außerdem ist das Maß nur der Bereich in dem wir möblieren wollen, daneben ist noch verkehrsfläche die letztendlich genauso dazu zählt und das Ganze offener wirken lässt.
Macht dann inkl. Durchgang etwa 5,57m x 4,77m.

VG,

Jan
Anhang anzeigen
Du missverstehst mich. Es geht nicht um irgendwelche Schränke oder die Breite der Küche. Es geht um die Tiefe.
Rechne auf das RBM
2cm Putz
2 cm Luft
60 cm Zeile
100 cm Durchgang/Arbeitsraum
90 cm Insel

= 254 cm Küchenbereich

Verbleiben in der Tiefe genau 3 Meter für den Essbereich.
Es kann bei Euch funktionieren, aber es wird knapp, wenn man die Gäste am Tisch bedienen will oder sonst irgendetwas in dieser Ecke erreichen will. Durchgangsfläche ist minimal.

Mit 120 Arbeitsraum in der Küche oder eine Insel von 100 cm Tiefe allerdings würde ich davon abraten, und dann muss man mal etwas kreativer denken und ggf in die Diagonale gehen. Nur das meinte ich als Hinweis und Option.

Eure Schiebetür lässt sich zwar ohne Platz schieben, allerdings wird man sich da auch an den Möbeln vorbeiquetschen müssen. Wenn dann noch der KS, der ja auch mit ca. 5cm Abstand an der Wand steht, sein Türchen öffnen will, wird da nicht groß vermittelt werden können.


Wenn noch machbar, würde ich mal den Hauswirtschaftsraum um mind. 30 cm verkleinern, damit ihr zum Essen gut Platz habt. Der Hauswirtschaftsraum kann das ja ganz gut ab, sogar 60cm wäre noch drin. Ihr werdet Euch sonst ärgern.
 

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
C

Curly

Wenn noch machbar, würde ich mal den Hauswirtschaftsraum um mind. 30 cm verkleinern, damit ihr zum Essen gut Platz habt. Der Hauswirtschaftsraum kann das ja ganz gut ab, sogar 60cm wäre noch drin. Ihr werdet Euch sonst ärgern.
das würde ich auch empfehlen, um den Esstisch wird es sonst sehr eng. Ich würde noch bedenken, dass es nicht so angenehm ist, direkt neben dem Kühlschrank zu sitzen. So ein Kühlschrank ist schließlich nicht völlig geräuschlos. Ich würde ihn lieber direkt am Beginn der Küchenzeile machen.

LG
Sabine
 
Nordlys

Nordlys

Na, ihr Küchentiere? Heute Grosskampftag in der Schüllermann Milan?
Wir sind fertig. Kartoffeln gepellt. (Linda ) Miracel whipp ran, Eier und Apfel rein, Gurken auch. Nachher Würstchen warm machen. Senf. Und Heilig Abend kann kommen.
 
C

chand1986

Kartoffelbrot backt gerade. Fleisch für Fondue geschnitten. Rind, Lamm, Schwein, Huhn. Gemüse: Brokkoli, Blumenkohl ( letzter leicht vorgegart ). Braune Champignons.

Soßen sind fertig. Feurige Salsa, milde Curry-Banane, Honig-Senf, Aioli.

( Champignon direkt aus dem heißen Fett mit frischer Aioli halte ich ja für Food-Porno deluxe... ).

Salat und Nachtisch werden mitgebracht. Wein und Bier stehen auf Temperatur. Guter Sake wird heute probiert. Spannung.

Froi mir schon so . Ist wichtiger als die Geschenke!
 
Y

ypg

Die Nägel trocknen gerade
Danach werden schnell noch Kokosmakronen gebacken
Abends geht es zu den Eltern, unsere Küche bleibt bis morgen Abend kalt. Es wird Roastbeef mit Pastinakenpürree geben [emoji39]
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben