Esstisch in einer kleinen Küche

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

Mizit

Ja, heute Sorry, der Alltag verlangte volle Aufmerksamkeit.

Die Datei kommt (hoffentlich) gleich, am Laptop versuche ich den Upload auch heute wieder erfolglos. Versuche es gleich wieder Smartphone und Tapatalk.

Anmerkungen meinerseits dazu:

1. Den Raum "Küche" haben wir in den Originalmaßen in einem Kundenhaus anschauen können. Die normale Tür wurde hier durch eine Schiebetür ersetzt, Küche war ebenfalls in L-Form aufgebaut und entspräche dem, was ich mir auch für meine Küche vorstellen würde. Wir konnten hier sehen, dass ausreichend Raum für einen kleinen Tisch und 4 Sitzgelegenheiten war. Natürlich war das nicht riesengroß, aber das ging durchaus problemlos.
2. Bzgl der Nutzung dieses Raums als Küche wie vorgesehen bestünde laut Beraterin evtl die Möglichkeit, durch Verschiebung der 1. Treppenstufe die Küche um etwa 30 cm verbreiten zu können. Wäre in etwa auch ein satter qm, der dazu kommt. Mir war allerdings nicht ganz klar, weil wir das hinterher besprochen hatten, wie sehr die Treppe dadurch beeinträchtigt werden würde.
3. Grundsätzlich spräche für mich viel dafür, den Raum "Gast" als Küche zu nutzen. Der ist größer, hat einen Zugang zum Garten und wäre auch ganz praktisch, wenn wir mit Einkäufen durch Garage und HWR reinkommen, schnell zu erreichen. Hierbei sähe ich zwei Optionen:
- Wand zum Wohnzimmer belassen, dann gibt es eben keinen direkten Zugang von Küche zu Wohnzimmer.
- Glasschiebetür zwischen Küche und Wohnzimmer, dadurch könnte man die Wand zur Küche natürlich nicht mehr als Fernsehwand nutzen und müsste Couch usw. in die andere Ecke des Wohnzimmers verlegen.

Fraglich, ob die Tür zur Terrasse (wär übrigens Süd-östlich ausgerichtet) nicht soviel Platz beansprucht, dass wir beim Essen am Tisch oder generell beim Aufbau der Küche doch sehr eingeschränkt wären?
Alternativ müsste man die Tür zum Garten durch ein normales Fenster ersetzen, damit würde aber die Option entfallen, dass die Kinder auch mal dreckig aus dem Garten über die Küche reinkommen können?
Oder gibt es Schiebetüren, die eine Hauswand begrenzen können? Hm.
 
kbt09

kbt09

Ohne Vermaßung der Räume ist da mal wieder schlecht etwas zu sagen.

Und wo im Küchenraum soll denn noch ein Tisch sein? Da ist doch nun wirklich der Essbereich gleich daneben.

Treppe kürzen? Die sieht so schon recht knapp aus.
 
ypg

ypg

Seid Ihr festgelegt mit der Baufirma (wenn, welche?) bzw warum kein Architekt?
Es gibt doch soo viele Hausvarianten mit einer Küche, die bessere Maße hat als hier im Entwurf. Bevor man jetzt anfängt, der soundso nicht gerade imposanten Treppe noch eine Stufe zu nehmen, sodass diese eine zu hohe Steigung bekommt, würde ich mich an anderen Entwürfen orientieren.
Definiertere Ratschläge sind von uns gar nicht möglich, oder war irgendwo mal Preis, Leistung, Bedarf und Lageplan gepostet?
 
Zuletzt aktualisiert 20.01.2022
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1061 Themen mit insgesamt 12334 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter Treppe Beiträge: 25
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
02.07.2018Treppe im Wohnzimmer als Hype - Pro & Contra? - Seite 4Beiträge: 26
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche - Seite 3Beiträge: 30
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen - Seite 2Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
26.02.2015Wohnzimmer Grundrisse...ja was nu? - Seite 2Beiträge: 39
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich - Seite 2Beiträge: 17
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( - Seite 3Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche - Seite 2Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben