Heizungskonzept zur Diskussion: Gas, Solar und Holz

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baraja

Frohe Ostern allerseits.

Wir bauen eine Stadtvilla mit 2 Vollgeschossen und ca. 200qm Wohnfläche. Dazu insgesamt drei Bäder (Hauptbad mit Wanne, Kinderduschbad, Gäste-WC). Wir bauen im KFW-55-Standard. Wir sind ab Mitte des Jahres zu dritt. Ein viertes Paar Füße ist in Gedanken schon in Planung.

Vom Bauträger wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Novelan LAD 7 CSD angeboten. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist bereits eingeplant.

Ich würde aber gerne ein anderes Konzept mit euch durchsprechen: Gas-Brennwert plus Solarthermie, großem Pufferspeicher und Kamin-/Pelletofen mit Wassertasche.

Meine Idee dahinter: Solarthermie finde ich vernünftig. Selbst mit Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich Solarthermie dazunehmen. Der große Pufferspeicher wäre also sowieso schon ein Thema für uns. Einen Kamin-/Pellettofen möchten wir eh im Wohnzimmer haben. Der Aufpreis für die wassergeführte Version wäre also absolut akzeptabel.

Ich möchte nicht über die Grundsätze der Vor- und Nachteile der Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber einer Gasbrennwertheizung reden, sondern mein Konzept zur Diskussion freigeben. Habe ihr Ideen oder Anregungen für mich?
 
B

Baumfachmann

Gas-Brennwertkessel ist solide Technik. Wenn der mal hin ist wird
der Ersatz bei weitem nicht so teuer wie bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe
Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und den Kamin noch dazu ist OK
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchur

Ich bin nun nicht der Fachmann für Heizungstechnik, aber ein paar pauschale Gedanken, die in ähnlichen Diskussionen immer wieder genannt werden.

- Eine Wassertasche "lohnt" sich nie. Also wirtschaftlich betrachtet. Ob es euch darum geht, weiß ich nicht. Der "akzeptable Aufpreis" basiert auf einem konkreten Angebot oder eurer Vorstellung, dass ja "eh schon alles nötige vorhanden sei"?

- Solarthermie und Wärmepumpe erfordern mindestens erheblichen Planungsaufwand, weil eines Niedrigtemperatur, das andere Hochtemperatur.

- Bei der Größe des Warmwasser-Speichers geht es weniger um den Platzbedarf als vor allem um den Energieaufwand für einen keimfreien Betrieb, spricht regelmäßiges Hochheizen.

PS: Unsere Heizungswahl steht noch nicht endgültig fest, Wunsch wäre Sole-Wärmepumpe. Falls aber Gas, dann werde ich versuchen, die Solarthermie zu umgehen. Mit unserer aktuellen ST gibt es seit Jahren nur Ärger.
 
B

Baraja

- Eine Wassertasche "lohnt" sich nie. Also wirtschaftlich betrachtet. Ob es euch darum geht, weiß ich nicht. Der "akzeptable Aufpreis" basiert auf einem konkreten Angebot oder eurer Vorstellung, dass ja "eh schon alles nötige vorhanden sei"?
Es basiert tatsächlich auf der Vorstellung dass eh schon alles nötige da ist.

- Solarthermie und Wärmepumpe erfordern mindestens erheblichen Planungsaufwand, weil eines Niedrigtemperatur, das andere Hochtemperatur.
Gutes Argument. Danke.

- Bei der Größe des Warmwasser-Speichers geht es weniger um den Platzbedarf als vor allem um den Energieaufwand für einen keimfreien Betrieb, spricht regelmäßiges Hochheizen.
Das stimmt. Das regelmäßige Hochzeiten ist dann aber bei meinem Konzept nicht all zu schwierig zu bewerkstelligen, da ST und Wassertasche regelmäßig ausreichend heißes Wasser liefern.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die ST liefert das heiße Wasser aber nur etwa zwischen Mai und September.

Die Wassertasche ist absoluter Murks bei 55...damit die überhaupt was bringt muss der Ofen ordentlich Wärme liefern. Das widerspricht aber eben dem Rest des Hauskonzepts.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben