Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

wo kommen die Zahlen her mit den über 100% Finanzierern? Das das rückläufig sein soll, kann ich ja nun wirklich kaum glauben in der aktuellen Marktsituation und wo sich das Sparverhalten hin entwickelt hat - siehe in meinem Fall...
Du solltest mal die Profile der User anschauen, dann siehst Du, woher die Zahlen kommen.

Außerdem solltest Du hier keine User, die Dir Zeit schenken, beleidigen. Die tun es schließlich auch nicht bei Dir!
 
C

Caspar2020

wo kommen die Zahlen her mit den über 100% Finanzierern? Das das rückläufig sein soll, kann ich ja nun wirklich kaum glauben in der aktuellen Marktsituation und wo sich das Sparverhalten hin entwickelt hat - siehe in meinem Fall...
Für Glauben sind die Kirchen zuständig.

Google mal nach "EUROPACE-Index (EPX) Immobilienfinanzierung Q1 2016"

europace hat 25% am Gesamtvolumen von Immo-Finanzierungen
Bekannte Finanzvermittler die über europace machen sind z.B. Dr. Klein.
Das ist schon ziemlich repräsentativ.
 
H

Henrik0817123

okay... krass, hätte ich nicht gedacht und passt ja irgendwie nicht zu dem Markt, aber da bin ich kein Experte.

Was wäre den aus der Sicht hier vernünftig, bei einem Gesamtvolumen von ca. 450k?
Einen Bausparvertrag abschließen um Zinsen zu sichern über ein größeres Darlehen? Geht sowas überhaupt relativ risikofrei wenn man noch nicht weiß, wann man bauen soll?

Geht es eher darum um auf 100 bzw. 99% zu kommen oder herrscht hier die Meinung um auf 90 oder gar 80% zu kommen?

Ausgehend von den 450k, haben wir beim Neubau ca. 15% Nebenkosten vom Grundstück, da rechne ich mit 20k Euro. Bin ich dann bei 100% wenn ich 20k selber habe?

Wie wäre hier die Reaktion, wenn ich stand heute 20k hätte oder anders gefragt, wenn ich sage, ich habe die 20k nach Zeitraum X? (wenn ich sie heute hätte, würden die meisten wohl sagen, dass ich noch mehr Geld ansparen soll).

20k realistisch betrachtet ohne jetzt alles durchzurechnen wäre ca. Ende 2017, also in 1,5 Jahren. Je nach Bonifikation können das auch 15k sein oder auch 25k, aber grob bis dahin sollte das passen.

In meiner Rechnung - sagen wir wir haben Ende 2017 mache ich dann exakt alles wie jetzt, spare mir 160 Euro Darlehen für die 20k, aber auch nur die ersten 15 Jahre. Danach muss ich das gleiche zahlen wie jetzt durch kalkuliert und ich bin später am Ende fertig. Ggfs. sind die Zinsen leicht höher, das Fertighaus wird dadurch jedoch nicht günstiger.

Ich sehe da wirklich nicht diesen großen Mehrwert. Wenn ich mit 40,50,60k Eigenkapital spielen will, so startet wir erst in 3,4,5 Jahren...
 
S

Steffen80

okay... krass, hätte ich nicht gedacht und passt ja irgendwie nicht zu dem Markt, aber da bin ich kein Experte.

Was wäre den aus der Sicht hier vernünftig, bei einem Gesamtvolumen von ca. 450k?
Einen Bausparvertrag abschließen um Zinsen zu sichern über ein größeres Darlehen? Geht sowas überhaupt relativ risikofrei wenn man noch nicht weiß, wann man bauen soll?

Geht es eher darum um auf 100 bzw. 99% zu kommen oder herrscht hier die Meinung um auf 90 oder gar 80% zu kommen?

Ausgehend von den 450k, haben wir beim Neubau ca. 15% Nebenkosten vom Grundstück, da rechne ich mit 20k Euro. Bin ich dann bei 100% wenn ich 20k selber habe?

Wie wäre hier die Reaktion, wenn ich stand heute 20k hätte oder anders gefragt, wenn ich sage, ich habe die 20k nach Zeitraum X? (wenn ich sie heute hätte, würden die meisten wohl sagen, dass ich noch mehr Geld ansparen soll).

20k realistisch betrachtet ohne jetzt alles durchzurechnen wäre ca. Ende 2017, also in 1,5 Jahren. Je nach Bonifikation können das auch 15k sein oder auch 25k, aber grob bis dahin sollte das passen.

In meiner Rechnung - sagen wir wir haben Ende 2017 mache ich dann exakt alles wie jetzt, spare mir 160 Euro Darlehen für die 20k, aber auch nur die ersten 15 Jahre. Danach muss ich das gleiche zahlen wie jetzt durch kalkuliert und ich bin später am Ende fertig. Ggfs. sind die Zinsen leicht höher, das Fertighaus wird dadurch jedoch nicht günstiger.

Ich sehe da wirklich nicht diesen großen Mehrwert. Wenn ich mit 40,50,60k Eigenkapital spielen will, so startet wir erst in 3,4,5 Jahren...
Bei 500k solltest Du 20% haben -> 100k. Ist die Rechnung wirklich so schwer?! Dann sind es eben noch 5 oder mehr Jahre. Oder wurdest Du die letzten Jahre gezwungen, alles Geld auszugeben?! Passt Dir nicht? Dann bleib in der Mietwohnung. Ich kenne genug Leute die Miete zahlen, weils fürs Haus einfach nicht reicht. Auch Leute die gut verdienen..die sich aber sagen "in meiner Lage kann ich kein Grund+Haus haben, dann lieber eine richtig gute Mietwohnung". Wäre hätten fast genau den gleichen Weg eingeschlagen..trotzdem erheblich höherem Netto als Ihr.
 
f-pNo

f-pNo

es ist echt so witzig hier... ich habe wegen dem Beitrag schon viele Freund gefragt, die auch gebaut haben und oder auch mal in der Finanzbranche tätig waren, ehemalige Bankkaufleute etc... und wirklich niemand hat da ansatzweise solche Bedenken wie hier die Spezialisten.

Es heisst dann eher so "ja - mit Eigenkapital ist natürlich immer besser und vor 10 Jahren wäre das auch ohne gar nicht gegangen, aber inzwischen machen das viele und es lohnt auch nicht erst zu sparen und dann gehen die Zinsen hoch und am Ende muss man länger zahlen wo kein Einkommen mehr kommt".
Und wenn Deine Bekannten etwas anderes sagen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie wissen mehr als wir hier oder Du hast es Ihnen anders erzählt. Oder Sie wissen weniger, weil es genug Leute gibt, die den eigenen Bekannten die eigene finanzielle Situation nicht so umfangreich schildern.

Oder Sie erzählen Dir, was Du hören willst, weil Sie wissen, wie Du reagierst *g*
Ich habe mal wieder in dem Thread gelesen und finde es relativ heftig, wie es hier abgeht.
@Henrik0817123 die Leute, welche hier antworten, machen dies, um Dir zu helfen und Dich zu unterstützen. Aber auch, um Dich davor zu bewahren, irgendwann vor dem Scherbenhaufen Deiner Existenz zu stehen.
Möglich, dass sie es manchmal etwas zu schwarz malen. Aber - soweit ich mich an die ersten Seiten dieses Threads erinnere, nicht ohne Grund.
Man sollte aber diejenigen, welche versuchen zu helfen, nicht unbedingt mit "Dreck" bewerfen. Denn dann kommt schnell die Reaktion "ich bin dann mal hier raus", was gleichbedeutend ist mit "dann lasst ihn doch in sein Verderben rennen".

Deine Bekannten, welche nicht diese Bedenken haben, wissen, dass Du kein Eigenkapital hast.
Wissen Sie auch, dass Ihr über Jahre hinweg Euer Geld auf den Kopf komplett gehauen habt? Dass Ihr von jetzt auf gleich dies ändern wollt? Hast Du Ihnen dies auch so erzählt oder setzt Du voraus, dass sie dies wissen müssten? Können sie vermutlich nicht wissen, da man i.d.R. nicht in Deutschland über Geld spricht oder nur ansatzweise. Man erzählt i.d.R. auch immer nur die schönen und guten Dinge. Die schlechten Sachen lässt man unter den Tisch fallen (außer ggf. beim besten Freund). Daher werden sie vermutlich nicht wissen, wie hoch Dein Einkommen (das Einkommen Deiner Frau) ist, wie viel Ihr monatlich ausgebt, dass Ihr bisher nichts langfristig spart. Somit sind diese Aussagen Deiner Bekannten immer mit Vorsicht zu genießen. Sie bekamen vermutlich von Dir nicht das ganze Bild vermittelt. Wir vermutlich auch nicht - aber evtl. doch etwas mehr.

Apropos - hast Du Dein Haushaltsbuch schon angefangen? Wolltest Du doch glaub ich vor 2 Wochen starten.
 
H

Henrik0817123

hallo,

komisch, dass es jetzt nur eine direkte Reaktion auf meinen letzten Post gab.

@f-pNo: Aus Deinem post lese ich heraus, dass du nicht glaubst, dass wir das Geld wirklich abzahlen können aufgrund unseres Lebensstils? Dir ist aber auch bewusst, dass die Kredite alle deutlich höher waren, wir jetzt quasi über 3 Jahre sehr viel pro Monat getilgt haben und bald fertig sind. Das haben wir ja auch hinbekommen und es wurde nicht knapp. Und ich wiederhole mich gerne, dass das aktuelle Vorhaben, so risikoreich es auch wäre in Bezug auf was-wäre-wenn nicht im Gesamten mehr kostet pro Monat, als wir momentan an Miete + Tilgung zahlen.

Ich könnte viele Argumente viel besser verstehen, wenn wir zusätzlich Geld ausgeben wollen und ich sagen würde, ja ja, ab jetzt genau gebe ich nicht mehr so viel aus sondern gebe monatlich mehr ins Haus als ich Fixkosten habe. Das könnte man ja anzweifeln. Aber so Paradox das nun ist - wenn ein Haus kommt zahle ich erst mal zwingend nicht mehr als jetzt (nur brauche ich dann jeden Euro der übrig bleibt für Dinge die dann anfallen), will ich aber viel Eigenkapital ansparen und habe noch kein Haus, so muss ich zwingend mehr im Monat weglegen als jetzt das was wir tilgen und ich habe später ein Haus und zahle im Rentenalter länger ab.

Schon klar, dass es dann eine andere Finanzierung ist, weil nicht mehr über 100% sondern vielleicht 100% oder gar drunter, aber dennoch sind die gerade genannten Punkte schon etwas strange...oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017Baufinanzierung und das Eigenkapital Beiträge: 15
08.05.2016Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann Beiträge: 292
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
06.04.2017Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 55
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
02.10.2023Dr. Klein Erfahrungen bei Vermittlung. Kredit von Bank genehmigt? Beiträge: 58
29.07.2019Jetzt spielen Banken bei den hohen Hauspreisen nicht mehr mit Beiträge: 18
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
16.05.2014Finanzierung über Dr. Klein - Gut so? Beiträge: 14
20.12.2016Interhyp Erfahrungen und Dr. Klein Beiträge: 24
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
19.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 21
19.01.2021Vergeben Banken immer restriktiver Kredite? Beiträge: 27
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
20.06.2018Hausbau /-kauf bei den Verhältnissen machbar? Beiträge: 67
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
30.09.2018Wunsch vom Eigenheim realistisch? Beiträge: 44
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
14.04.2016Wir beginnen unseren Hausbau zu Planen Beiträge: 60
26.04.2020Zu welchem Finanzierungsvermittler? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben