Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Was Banken machen oder nicht machen solltest du ganz vielleicht den Banken selbst überlassen. Und wie eine Konditionenkalkulation für eine Baufinanzierung oder einen Privatkredit funktioniert versuche ich erst gar nicht zu erklären.

Und was ich für Kreditkonditionen habe, interessiert gar nicht, da diese aus verschiedensten Gründen nicht vergleichbar sind (und ich habe 7 Kreditbausteine, wie die Kredite hier genannt werden).

Und am Ende interessiert der Zinssatz überhaupt nicht, sondern die Kosten.

Mein Angebot, wenn es dir nicht um die Kosten geht: Du überweist mir einfach die 10.000 Euro, die du vernünftig geplant, sparst.
 
Y

ypg

Die meisten hier haben alle Deine Beiträge verfolgt und Dir Rede und Antwort gegeben.
Die sinnvollsten Antworten kommen hier von Bänkern und solchen, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben als Du oder ich.
Und sie haben Dich ja sogar in Deinen Rechnungen bestätigt.

Warum und worauf sollten sie neidisch sein? Ich finde es immer wieder dreist, so etwas zu behaupten, wenn einem User die Antworten in der Gesamtheit nicht gefallen.

Du kannst Dir die Zahlen schön rechnen. Die Krux in der ganzen Sache sehe ich in der Variablen Du/Ihr/Familie. Es funktioniert äusserst selten, Schulden mit Schulden zu begleichen. Aus 15 oder 20000 werden hier 425 oder 450000 gemacht.
Nur wird das Leben nicht mehr das sein, wie Ihr es gewohnt seid. Dann fangen die 0,0%-Finanzierungen in gleicher Weise an, für die defekte WM, für das Gartenhäuschen, die Terrassenüberdachung.. oder Kleinvieh, wie Ihr es gewohnt seid.
Letztendlich bewegen sich solche, die sich sagen
Ich zahle insgesamt WENIGER als aktuell seit Jahren Miete und die anderen Fixkosten - ich SPARE Geld und zahle dabei monatlich über 700,800 Euro in die Tilgung rein...
und die Variable außen vor lassen, in die Insolvenz.
Mag sich jetzt etwas dramatisch anhören, mag in Einzelfällen auch nicht stimmen, aber man erwartet hier von einem User, dass er mal selbst anfängt, über die Variable nachzudenken. Du hast mehrere Seiten in Deinem ersten Thread gefüllt, und nach der von Dir ausgesprochenen Einsicht wurde irgendwie der Kopf Gewaschen oder der Verstand ausgesetzt. Wie auch immer.

Wenn Du weiter diesen Weg gehen wirst, werden wir Dich auch weiter begleiten - hier in diesem Forum. Aber wenn es nach Deinem Bau eng wird, musst Du Dir ein anderes suchen. Denn wir sind nicht Zwegat und co.
 
N

nordanney

Da hast du was nicht verstanden. Die Banken können nicht über 100% Finanzierung, daher sind die Nebenkosten, wie hier 20k in einem Privatdarlehen, damit der Rest 100% ist.

Stellt ihr Euch extra doof?

Ich rechne das doch ganz normal mit ein und ich rechne doch die Bausparvertrag Rechnung aus, siehe oben? Lest dann bitte auch alle Beiträge und nicht nur Auszüge. Das ist und bleibt nun mal günstiger, als wenn ich 30 Jahre mit 3% oder so rechne, denn die würde man bei 30 Jahren bekommen!?

Und was versteht man nicht daran, dass ich zum Hauskauf keine anderen Verbindlichkeiten mehr haben werden - wie oft muss das noch gesagt werden???

Was ist denn hier nur los? Ich zahle insgesamt WENIGER als aktuell seit Jahren Miete und die anderen Fixkosten - ich SPARE Geld und zahle dabei monatlich über 700,800 Euro in die Tilgung rein... wo noch mal ist der Fehler? Im schnitt mit den späteren Zeiträumen gerechnet fast 1.200 Euro für das eigene Vermögen. Das allein zahle ich momentan an Miete!!!

Das ist doch alles ausrechenbar - ist hier der ein oder andre neidisch weil er noch auf 5% läuft? Da kann man sich ja nur an den Kopp packen. Mir kommt es am Ende auf 10k mehr oder weniger gar nicht an... daher ist auch der Rest meiner Privatdarlehen absolut zu vernachlässigen... Alleine das was ich in das Haus, in mein Vermögen packe ist nach paar Monaten mehr als ich jetzt Verbindlichkeiten habe.

Keine Argumente mehr, Null Untermauerung... jaja einfach noch einen Kredit darauf, als ob die Anzahl das wichtige ist...das ich nicht lache.

Bausparvertrag scheint auch nicht jeder verstanden zu haben, ich dachte ich sei der Unwissende... aber so pauschale aussagen das JEDES normale Darlehen besser als JEDES Bausparvertrag Konstrukt ist...na prostmahlzeit.
Ein drittes Mal, vielleicht gibst Du jetzt eine Antwort. Hast Du die Kosten für die Variante mit Bausparvertrag tatsachlich mal gerechnet? Wie viel Zinsen und Anschlussgebühr bezahlst Du über die gesamte Laufzeit, bitte konkret in €.
Wie viel Zinsen zahlst Du für ein Annuitätendarlehen. In € in derselben Laufzeit.
Du hast keine Ahnung, oder???

Und ja, es gibt genug Banken, die den Kaufpreis + Nebenkosten finanzieren. Dann steckt aber eine gute Bonität dahinter. Die hast Du, dass muss ich aus Banker-Sicht sagen, nicht!!!
Deshalb wird für Dich in die Trickkiste gegriffen und das Eigenkapital auch noch finanziert.
 
H

Henrik0817123

@Mods: Bitte hier zu machen - aus einem Wunsch ein Haus zu kaufen mittels Finanzierung Eigenkapital und überdurchschnittlichen Haushaltsnetto wird hier behauptet, das wir auf dem besten Weg in die Insolvenz sind.

Sowas kann ich nicht mehr ernst nehmen und der Thread hilft mir ab dieser Stelle NULLKOMMANULL weiter.

Wie zum Geier kann man bei der Lage in Bezug auf Zinsen noch immer der Meinung sein, dass man nicht 100% bzw... 100% plus Nebenkosten finanzieren sollte? Wacht mal auf, Leute.

Keine Bonität? Habe jetzt mit mehreren Bankberater gesprochen, die neben unseren Einkünften auch unsere Verbindlichkeiten kennen inkl. Schufa und alle haben sofort abgewunken als ich da potenzielle bedenken geäußert habe. Da gibt es rein gar nichts zu bedenken im Vergleich zu den Kollegen die noch so alle durch eine Finanzierung gebracht werden.

Ich versteh auch gar nicht wo das Problem ist. Die Finanzierung könnte ich im absoluten Wort Case mit meinem Gehalt bezahlen, wo ist hier Risiko? Wir sind zu zweit!!!

Wenn das nicht mehr klappen würde, dann habe ich zu 100% solch andere sorgen, dass ich als allerletztes an Geld denken würde.

Und selbst dann wird so ein Teil halt wieder verkauft? Wo ist dann das Problem? Verlust gegenüber Kaufpreis? Auch da zählt mein Satz der wichtigeren Probleme.

Ich habe nicht mal irgendwie Bonifikationen kalkuliert etc... die letzten x Jahre haben wir ca. 75k netto im Jahr, das macht auf die 30 Jahre 2.25M Euro ohne einen Cent Steigung im Durchschnittsgehalt. Davon sollte man ein Haus bezahlen können, wenn das die Kernsumme des Lebens ist für das man Geld ausgibt.

Ja - so macht das Hochrechnen keinen Sinn, so machen es andere, deswegen bin ich mit weitaus kleineren Summen ran gegangen und habe das entsprechend kalkuliert.

und noch mal: WO steckt ein Risiko, wenn ich ab dem Moment des Hauskaufes weniger Fixkosten monatlich habe als die letzten 3 Jahre?
 
B

Bauexperte

@Mods: Bitte hier zu machen -
Nö.

Der Thread, bzw. dessen Beiträge sind sehr lehr- und hilfreich für Jedermann, welcher sich mit dem Gedanken trägt, zu bauen und damit finanzieren zu müssen. Das die Entwicklung Dir nicht gefallen mag, ist dem Wesen diesen Forums - kein Wunschkonzert - geschuldet

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
C

Caspar2020

und noch mal: WO steckt ein Risiko, wenn ich ab dem Moment des Hauskaufes weniger Fixkosten monatlich habe als die letzten 3 Jahre?
Du willst ein Haus bauen; nicht kaufen. Hoffe du wirst mit deinem Bauleiter auch nicht so schnell ungeduldig.

In deinem früheren Thread hast du geschrieben, das du warm Miete 1200 hast.

Die Verkäuferinnen hat dir für die ersten 15 Jahre 1450 gesagt, nach 15 werden es ja eher 1900 in diesem Bausparvertrag Konstrukt.

+400 Betriebskosten/NK
Sind am Anfang, 1850 oder später 2300.

Und da fragst du wo du noch Geld sparst, bzw weniger Fixkosten hast?

Achso, ich würde aufgrund der Größe des Hauses und des Grundstückes noch mal 400 EUR monatlich für Fensterputzer, Putzfrau und Gärtner einplanen (im anderen Thread hast du ja angedeutet das du sehr wenig Zeit neben der Arbeit hast)

Aber sonst ist doch alles easy
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.05.2013Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? Beiträge: 12
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
19.11.2014Finanzierung Einfamilienhaus - Wie viel können wir uns zutrauen? Beiträge: 47
06.07.2022Wie sicher ist Absicherung der Restschuld über Bausparvertrag? Beiträge: 17
20.12.2020Finanzierung bei zukünftiger Zahlung Beiträge: 15
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
29.06.2022Grundstückskauf / Finanzierung in aktueller Situation - ja / nein? Beiträge: 54
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
25.10.2023Hausbau-Finanzierung ok oder besser noch Abstriche machen? Beiträge: 24
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
18.03.2015Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? Beiträge: 12
25.06.2018Finanzierung für Hausbau realistisch? Beiträge: 15
28.04.2020Finanzierung einer Ferienwohnung Beiträge: 18
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben