Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Y

ypg

Die Peperoni sind wirklich mild
Meine sind auch recht mild. Deshalb ist ein Glas auch auf meinem indischen Abend leergegessen worden. Mit Chilis dazu passt es dann. Letztendlich kannst Du ja dann abschmecken und noch eine Paprika zufügen oder so. Und dann nochmal aufkochen.
Du meinst, weil es dann braun wird?
Ja, die kräftige Farbe ist dann nicht mehr. Wäre schade drum.
 
Climbee

Climbee

Meine stehen im Freiland und das nicht an geschützter Stelle.
Ganz einfach wäre z.B. bei jeder Pflanze einen Stecken in die Erde stecken und eine Mülltüte drüber stülpen, oben ggf. festbinden.
Das erhält über Nacht ein etwas milders Mikroklima bei der Pflanze.

Ich mach aus dem Grund alles was Paprika und Peperoni ist immer als Kübelpflanze und die kommen dann rein, wenn es richtig kalt wird. Oft haben wir noch bis Januar hinein frische Paprika. Manche Peperoni konnte ich so schon überwintern und die hatten dann tatsächlich eine zweite Saison!

Wobei meine Paprikas dieses Jahr vom schönen September bisher profitiert haben. Im durchwachsenen Sommer wollten sie ewig nicht rot werden, das haben sie teilweise in den letzten Wochen etwas nachgeholt. Leider sind die Tage halt jetzt kürzer und die Sonnenausbeute auch an schönen Tagen nicht so hoch...
Ganz ehrlich: Klimawandel hin oder her - mir persönlich haben die letzten mediterranen Sommer doch ganz gut gefallen *gesteh*. An Braunfäule habe ich schon fast nicht mehr gedacht und bin heuer wieder unsanft daran erinnert worden. Da hätte ich auch drauf verzichten können...
 
Climbee

Climbee

Schon die ganze Zeit - ich zupfe halt wie blöd die befallenen Blätter und Früchte ab. Ich habe immer noch eine reiche Ernte, aber es ist halt ärgerlich und irgendwie eklig. Habe jetzt einen Sack, in dem ich die befallenen Teile sammle, denn die kommen mir nicht in meinen Kompost. Der Pilz ist relativ hartnäckig und da ich keine Möglichkeit haben, den Kompost vor Verwendung zu dämpfen, kommt er ins Kompostierwerk. Da können die das tun und dann ist das Mistvieh sicher besiegt.
 
O

Obermuh

Es geht voran! Ende der Woche kommen noch 400 Bodendecker für den Hang (Thymian, Isotoma, Vinca minor,… also blau/lila) und 150 Heckenpflanzen (Glanzmispel, Portugiesischer Kirschlorbeer und Kornelkirsche, also eher rötlich), dann ist das erstmal erledigt. Für die Zwischenebene suchen wir noch einen Baum, mal schauen was es wird.

Hinter dem Haus:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-529889-1.jpeg


Zwischen den Häusern:
bunter-garten-plauder-bilder-thread-529889-4.jpeg
bunter-garten-plauder-bilder-thread-529889-3.jpeg
bunter-garten-plauder-bilder-thread-529889-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben