Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 325 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Mit Zeitversatz kommen Videos auf youtube - wir bekommen BBC über TV-Sat.
Den BBC iPlayer erreichst Du über ein VPN mit einer Serverinfrastruktur in Großbritanien - beispielsweise mit expressvpn oder ipvanish oder stabiler aber nicht recht teuer cyberghost - der geht dafür dann auch in einigen anderen Ländern.
 
M

matte

Hab durch meine Schwester nen Kontakt zu nem Gartenbauer+Geräteverleiher bekommen.
Nachem wir als Sichtschutz zu meinen Eltern eine Bambushecke pflanzen wollen, hab ich den nun kontaktiert, damit er mir vl den Graben dafür ausheben kann. (13m Länge, 70cm Breite, 50cm Tiefe).
Jetzt war er kurz da und die Sache geht vl morgen schon über die Bühne. 2h, max 100€ Gesamt. Für das Geld wär ich blöd, da mit der Schaufel anzufangen. o_O

So führt dann Eins zum Anderen:
Nachdem wir mit unserer Buckelpiste von Rasen ziemlich unglücklich sind, werden wir mit dem im Frühjahr wohl das komplette Grundstück abziehen lassen und neu ansähen.
Er meinte auf 4h wär er mit dem großen Bagger durch (ca. 450m² Rasenfläche) und wir können anschließend neu ansähen.

Meine Schwester hat mittlerweile ne Menge mit dem gemacht und ist sehr glücklich darüber.
Solche Kontakte sind Gold werd. :D

Als Bambus haben wir übrigens den Fargesia Ivory Ibis gewählt. 15 Pflanzen (20L-Container) auf 13m.
 
Hangman

Hangman

So richtig bunt ist unser Garten zwar noch nicht, dennoch bin ich echt Happy über den Fortschritt der letzten Monate. Der Winter war ja hart und lang, und da sah es noch so aus - kein Pflaster, Hangmodellierung oder gar -befestigung, kein Carport, und Bepflanzung schon erst recht nicht:

Haus mit Zuwegung nach Einzug (klein).JPG


Sechs Monate später: kann sich doch sehen lassen, oder? ;)

Haus Zuwegung (klein).JPG
Haus von Nord mit Gartenzugang (klein).JPG
Haus Westseite mit Gartentreppe (klein).JPG


Von unten sieht das dann so aus:

Haus und Böschungen aus Südwest (klein).JPG
Haus mit Garten, Blickrichtung Ost (klein).JPG


Vor drei Wochen haben wir eine Kräuterwiesenmischung ausgesät und nun können wir dem Gras beim wachsen zusehen. Eigentlich zu spät, aber wir wollten das unbedingt erledigt haben bevor die mühsam vom Unkraut befreiten Flächen wieder zuwachsen, erodieren und hart werden (Südlage und Lehm/Tonboden ist im unbewachsenen Zustand eine eher toxische Kombination). Auf die freie Fläche im letzten Foto (dort, wo der Kanaldeckel zu sehen ist) kommen noch ein paar Obstbäume, und dann warten wir erst einmal zwei, drei Jahre wie sich alles entwickelt.

Das ganze Grundstück wird eher wild, naturnah und tierfreundlich bewachsen. Wir haben jede Menge Vogelschutzgehölze sowie Beeren, Zieräpfel, etc und unterschiedlichen Blühkram für Insekten. Die Kräuterwiese soll ebenfalls wild wachsen und nur an Stellen wo wir uns öfter aufhalten werden wir sie kurz halten. Mal sehen ob das klappt. Die Bodenverhältnisse sind dafür eigentlich nicht ideal, aber es muß ja auch keine Show-Wiese werden.

Neben der wirklich nicht anspruchslosen Geländemodellierung (wir haben 8m Höhenunterschied auf dem Grundstück) und den möglichst minimal ausgeführten Stützelementen, haben wir ca 850 Pflanzen gesetzt. Ausserdem ca 18 Kubikmeter Rindenmulch und Holzhäcksel die wir brauchen um die Erosion der Böschungen zu verhindern. Grundsätzlich soll das alles überwuchert werden und verrotten, aber das braucht etwas Zeit.

Ja ja, ich weiß - ein Garten ist nie fertig, aber einstweilen bin ich sehr zufrieden :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben