Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 279 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Frage an alle, die auch so ein Blumenfeld haben: man soll das ja so Mitte - Ende August mal sensen. Ich muß ehrlich sagen, daß ich da zögere. Jetzt kommen da die Sonnenblumen, die würde ich da ja auch umsäbeln. Macht das wirklich Sinn?
 
M

Müllerin

Frage an alle, die auch so ein Blumenfeld haben: man soll das ja so Mitte - Ende August mal sensen. Ich muß ehrlich sagen, daß ich da zögere. Jetzt kommen da die Sonnenblumen, die würde ich da ja auch umsäbeln. Macht das wirklich Sinn?
ich halte es da mit Rieger Hoffmann:
rieger-hofmann.de/alles-ueber-rieger-hofmann/wissen/nutzung-pflege/maehzeitpunkt-und-frequenz.html

Sonnenblumen gehören normal auch nicht in eine Blumenwiese - fürs nächste Jahr dann besser am Rand ansähen.
Klar tut das weh, wenns blüht durchzusensen. Es kommt ja drauf an was du willst: für die pflanzliche Artenvielfalt ist es besser, 2-3x zu schneiden, für Insekten natürlich nur 1x. Wobei eben spezialisierte Insekten an spezialisierten Pflanzen... es ist alles nicht so einfach ;)
Ich schneide das erste Mal normal mitte Juni, dies Jahr etwas später weil alles erst so spät in Schwung kam. Ich schneide auch nur ungefähr die Hälfte.
Das 2. Mal geh ich dann Ende September/Mitte Oktober und schneide die 2. Hälfte. Bis dahin ist die erste schon wieder so weit nachgewachsen, dass sich Insekten dann da rüber retten können.

Ach ja und das Heu erst mal eine Weile liegen lassen, damit es aussahmen kann. Und dann abräumen, damit es nicht zersetzt und düngt, das will man ja meist auch nicht.
 
Climbee

Climbee

Letztes Jahr hat sich eine Sonnenblume eingeschlichen und die hat ausgesamt - was mir durchaus gefällt; also darf sie bleiben. In der Mischung, die ich ausgesät habe, war sie jedenfalls nicht aufgeführt.

Die Idee nur eine Hälfte zu mähen, finde ich gut - ich glaube, so mache ich das!
Danke.
 
O

Obermuh

Da unser Garten noch nicht angelegt ist, wir aber einigen Bestand an großen Obstbäumen haben, war gestern die 15m hohe Mirabelle fällig…. Oder zumindest mal der Teil an den wir halbwegs rangekommen sind ;)

9,5 Std. für ca. 80 Kilo vom unteren Baumdrittel. Wie wir an den Rest kommen sollen… keine Ahnung.

- Knapp 15 Kilo sind schon Marmelade
- Knapp 25 sind Mus (eingefroren um später zu Marmelade zu werden sobald wir wieder Gläser haben)
- Knapp 40 Kilo sind unter den Nachbarn verteilt worden :D

EEA5CD8A-C09B-49AA-83B3-75963A2B6C52.jpeg
BD3EBC19-953D-414C-B6EB-E1C87F5ACAE1.jpeg
5372FE7C-B142-43CD-A586-C91EA33AE56C.jpeg
24CC600C-048E-4AC0-ADE0-64EABB142048.jpeg
 
O

Obermuh

Das wird unter Freunden und Familie verteilt, was anderes bleibt einem da nicht übrig. Die müssen dann auch alle so tun als würde es schmecken ;)

Als Obst hält das ein paar wenige Tage vor es vergammelt, so schnell bekommt man das nicht los. Ich hab auch noch einen großen Kübel mit “zu verschenken” Schild an der Straße stehen damit das Zeug irgendwie Verwendung findet bevor ich es entsorgen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1510 Themen mit insgesamt 20781 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben