Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 284 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

seat88

seat88

Sehr cool! Danke!
Hab deine Antwort heute erst gesehen.
Mir vergeht aktuell jegliche Lust am Garten. Wir halten uns unabhängig vom Wetter eigentlich nur drinnen auf. Sobald die Sonne rauskommt und ich meine Terrassentür aufmache höre ich entweder Country-Musik oder Techno vom Nachbargrundstück dudeln. Dann drehe ich mich meistens direkt wieder um.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Er argumentiert mit Zimmerlautstärke. Ich weiß aber nicht, ob man das wirklich als Zimmerlautstärke betiteln kann wenn auf meiner Grundstücksseite hinter dem Zaun noch 45db ankommen (nachdem er schon leiser gemacht hat).
Aktuell wird die Musik aber von seinem Halbstarken übertönt, der mit nem nicht zugelassenen Motorrad hier im Wohngebiet im Kreis rumfährt... schon toll, so ein Sonntag.
Aber 45db ist quasi nichts.
Gibs mal bei der bekannten Suchmaschine ein und suche entsprechende Lautstärke Vergleiche. Entweder geht dein Messgerät dahingehend falsch oder deine Ohren sind etwas empfindlicher ^^
 
B

Bookstar

Ich kann da temporär eigentlich nur zu maßvollen Alkoholkonsum raten. Das macht einen lockerer und man nimmt es mit Humor. Zumindest scheint euer Haus guten Schallschutz zu bieten. Ich höre Musik und Kinder etc. alles rein, kann somit gleich raus gehen :)

Wenn es mich manchmal extrem nervt, dann fahre ich einfach weg. Ins Auto oder aufs Rad und einen Ausflug machen.
 
Climbee

Climbee

Also wenn ich vom Nachbargrundstück immer Florian Silbereisen und Helenchen oder sowas hören müßte, würde ich wohl auch Amok laufen. Abgesehen davon, daß mich Dauergedudel auch aufregen würde - aber wenn es dann noch Musik ist, die mir die Zehennägel nach oben treibt, wird das noch schlimmer.

Rechtlich hast du keine Handhabe, daran läßt sich leider nix ändern. Ich würde das Gespräch suchen und bitten, ob man nicht zumindest zu bestimmten Zeiten (abends, wenn ihr in Ruhe draußen sitzen wollt z.B.) auf die Dauerbeschallung verzichten könnte. Andere Möglichkeit gibt es wohl nicht. Wäre das mit dem Nachbarn möglich?

Oder die Gegenbeschallung starten. Wenige halten zum Beispiel ein strikt im Zwölftonmodus gehaltenes klassisches Stück länger aus - nicht mal in Zimmerlautstärke. Dann hat man vielleicht wieder eine Diskussionsgrundlage mit dem Nachbarn (ich hör damit auf, aber du bitte auch!)
 
H

haydee

Es sagt sich leicht. Wenn ich an früher denke die Kinder vor dem Büro. Die sagten Piep und ich stand unter Strom. Ich war genervt. Kollegen begannen erst zu realisieren, dass die Kinder wieder draußen sind und spielen da bin ich schon fast Amok gelaufen.
Was hat geholfen? Neja Jobwechsel währe wohl etwas krass gewesen. Ohrenstöpsel rein, dann kam der Winter und im Frühling ging es. Gefreut hat mich der Anblick nie, aber es hat mich nicht mehr auf die Palme gebracht.

Wie viele vorgeschlagen haben, versuche dich abzulenken, den Garten mit positiven zu besetzten und lerne das zu überhören. Laut ist es nicht, es ist wohl wirklich eine Kopfsache. Mein Mann und ich realisieren den Autoverkehr bei uns auch nicht mehr. Aber jede Party irgendwo Hangaufwärts wird wahrgenommen. Klingt als ob sie auf unserer Terrasse sitzten. Wir machen uns jetzt den Spaß zu raten, wer gerade feiert. Je nachdem wo man steht klingt es anders. Also wir versuchen es in lächerliche zu ziehen, statt uns zu ärgern.
Schaffe dir eine Oase. Pflanze eine Hecke, ein Stück Sichtschutz. Fräse deinen Garten um, wenn wieder die Musik nervt.
 
kati1337

kati1337

Ich verstehe das voll und ganz mich würde das auch nerven . Aber du musst dich dem aussetzen , Exposition nennt man das … mach selber leise schöne Musik an und schau in deinen Garten ….du versteifst dich sonst darauf u auf den Ärger über den Nachbarn u dann ist das so präsent in deinem Hirn dass du dich nur darauf fokussierst ….
Hast du denn einen sichtschutz zu denen ?
Hallo,

ja den Sichtschutz haben wir jetzt aufgebaut. Ich versuche noch unten das "Loch unterm Zaun" mit Ziegeln zuzumauern. Ich bin halt kein Maurer aber vielleicht hilft das ja was. Aber um das wirklich abzuhalten müsste ich vermutlich 3-4 Meter hoch ne Schallschutzwand ziehen, ich fürchte das ist als Grenzbebauung nicht zulässig.

Ich habe naiverweise geglaubt, dass das keiner Macht, eine Bassbox in den Garten zu stellen. Hätte ich das vorher gewusst hätten wir vielleicht wirklich länger nach dem alten Bauernhaus im Nirgendwo geschaut. Aber weder in meiner alten Siedlung, noch sonst irgendjemand in unserem Neubaugebiet macht das. Das sind wirklich nur unsere Nachbarn die das für nötig halten. Ich würde selber auch nie auf die Idee kommen im Garten eine basslastige Box aufzudrehen.
Die Nachbarn auf der anderen Seite haben auch beim Arbeiten mal Musik an. Aber die haben dann so ein tragbares Teil und nehmen das mit, und das ist entsprechend nicht so laut, dass es stören würde. Und die machen das auch nicht Sonntags.
Die, die uns stören stellen das Teil mit Steckdosenverbindung an die Hauswand und drehen es so laut auf, dass man es im ganzen Garten (und halt auch in unserem) hört.
Bei uns kommen dann nur noch die Bässe laut an.

Es mit eigener, leiser Musik zu übertönen habe ich versucht, das funktioniert auch nicht. Erstens nervt mich dann schon fast meine eigene Musik, weil ich mich besser entspannen kann wenn ich KEINE Musik höre, und es mich dann stört, dass ich sie anhaben muss. Außerdem nervt das noch mehr, weil dann mit meiner eigenen Musik die "gegnerische" Basslinie kollidiert, und die beiden nicht zusammenpassen, dann hat man eine "Kack"-ophonie, das ist noch schlimmer als das reine Gedudel.

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es als Zimmerlautstärke durchgehen kann (zumindest die niedrigen Frequenzen), wenn er auf seinem Grundstück Musik laufen hat und ich die bei geschlossenen Fenstern in meinem Wohnzimmer ÜBER meinen Fernseher hören kann? Selbst wenn der Schall irgendwie ungünstig reflektiert wird, das verstärkt doch den Schalldruck nicht? Wenn das durch die Wände in unser Haus geht ist der Druck vermutlich einfach zu hoch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf einen Sonntag - fast jeden Sonntag - gesetzeskonform sein soll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben