Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread

4,50 Stern(e) 92 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 283 der Diskussion zum Thema: Bunter Garten-Plauder-Bilder Thread
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

mh warte vielleicht bis der Sommer vorbei ist. Auf meiner Mauerkrone sind einige Pflanzen, die nicht angewachsen sind und denen es im Frühjahr zu trocken war. Soviel zu Trockenheitsresistents.
Bei sovielen Pflanzen, wie bei dir, spricht man dann nicht mehr von 5 Euro und eine neue einpflanzen
 
D

dsin8788

mh warte vielleicht bis der Sommer vorbei ist. Auf meiner Mauerkrone sind einige Pflanzen, die nicht angewachsen sind und denen es im Frühjahr zu trocken war. Soviel zu Trockenheitsresistents.
Bei sovielen Pflanzen, wie bei dir, spricht man dann nicht mehr von 5 Euro und eine neue einpflanzen
Der Steingarten ist mit an die Bewässerung angeschlossen. Beim Anwachsen werde ich jetzt relativ häufig beregnen, wenn dann alles angewachsen ist nur noch bei größerer Trockenheit. Aber alles wird sicher nicht überleben.
 
A

Asuni

Ich verstehe das voll und ganz mich würde das auch nerven . Aber du musst dich dem aussetzen , Exposition nennt man das … mach selber leise schöne Musik an und schau in deinen Garten ….du versteifst dich sonst darauf u auf den Ärger über den Nachbarn u dann ist das so präsent in deinem Hirn dass du dich nur darauf fokussierst ….
Hast du denn einen sichtschutz zu denen ?
Ergänzend zu den Punkten oben, denen ich beipflichte, ist es in Eurem Garten möglich vielleicht an der Grenze zum Nachbarn eine Hecke anzulegen? Die schluckt ja auch nochmal Schall. Den Nachbarn wirst Du wohl nicht ändern können und den Garten nicht (mehr) nutzen ist ja auch keine Lösung.
Wahrscheinlich ist der (negative) Fokus schon so stark auf die Musik des Nachbargrundstückes gerichtet, dass die Lärmbelästigung stärker empfunden wird als sie eigentlich ist. Empfindungen kann man - gerade wenn es um Schall geht - aber auch nicht klein oder wegdiskutieren. Wie gesagt, es wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert, die Gartenplanung evtl. auf die nunmal vorhandenen Gegebenheiten anzupassen (lieber das, als den Garten nicht mehr nutzen), eine eigene angenehme Geräuschkulisse schaffen (eigene Musik oder ein extra lautes Wasserspiel zum Beispiel) oder auch über die Nutzung von schallschluckenden Kopfhörern nachzudenken.
Wenn dies alles nicht hilft und der Nervfaktor anfängt an die Substanz zu gehen, dann müsst Ihr Euch tatsächlich überlegen ob Ihr das jetzige Haus nicht zugunsten einer für Euch passenderen Immobilie verkauft. Das kann aber wirklich nur der allerallerallerletzte Ausweg sein.
 
S

Snowy36

Mir selber hat es in dieser/ ähnlicher Situation geholfen , den Verkauf des Hauses wirklich in Betracht zu ziehen . Es klingt vielleicht blöd , aber nachdem ich dann das Gefühl hatte ich MUSS da nicht bleiben , ich kann da auch weg / raus habe ich mich schon um einiges besser gefühlt

Der Gedanke das 40 Jahre ertragen zu MÜSSEN hatte mich richtig fertig gemacht .

Gabionen Wand hinstellen -
Nachbar weg .
 
Tolentino

Tolentino

Ja, es ist alles anteilnahmbar etc. aber wenn jemand bei 45 dB schon keine Lust mehr hat seinen Garten zu nutzen und selbst eigene Musik (wurde ein paar Beiträge vorher diskutiert) nicht haben möchte und sich selbst schon im klaren darüber ist das wahrscheinlich eine Überempfindlichkeit vorliegt. Was nutzt es dann um den heißen Brei zu reden?
Da wird nichts pyhsikalisches Nutzen. Ich plädiere für Exposition und Belegung mit positivem. Also geh da raus und mach etwas was du gerne machst und Konzentration erfordert. So wird der Fokus darauf gelenkt. Erst nur ganz kurz dann immer länger.
Irgendwann wird ein Gewöhnungseffekt eintreten. Muss, sonst kannst du den Garten eben nicht nutzen.
Notfalls Hilfe dafür besorgen.

Der Nachbar wird auch nicht einsehen, warum er gar keine Musik mehr hören darf oder so leise, dass er sie selbst nicht mehr hört in seinem Garten. Ich frag mich dann auch, gibt's in der Nachbarschaft keine Kinder die laut sind, Rasenmäher usw.
Das alles stört dann nicht? Spricht für mich alles, für eine pathologische überfpkussierung auf diesen einen vermeintlichen Störfaktor.

Und ich will damit gar nicht sagen, stell dich nicht so an - das Erleben wird echt sein und schlimm sein. Aber da gibt's dann eben auch wirksame Methoden dafür, die eben keine Hecken oder Gabionen sind.
 
H

hampshire

Mir vergeht aktuell jegliche Lust am Garten. Wir halten uns unabhängig vom Wetter eigentlich nur drinnen auf. Sobald die Sonne rauskommt und ich meine Terrassentür aufmache höre ich entweder Country-Musik oder Techno vom Nachbargrundstück dudeln. Dann drehe ich mich meistens direkt wieder um.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.
Es tut mir echt Leid für Dich, dass es Dir mit der neuen Wohnsituation nicht gut geht. Da Du den Nachbarn nicht ändern wirst und auch keine Handhabe dazu hast und da bauliche Maßnahmen Dein Ruhebedürfnis nicht herstellen werden, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entziehen (Drinnen bleiben, Umziehen) oder an der eigenen Haltung zur Situation arbeiten. Es geht erstaunlich viel mit Selbstmanagement, mehr als man sich in einer so wundreizenden Situation selbst vorstellen kann. Such Dir ggfs. Hilfe. Das ist ein Zeichen von Stärke und Selbstbestimmung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben