Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Samsonite

.. außerdem solltest Du Dir die Maße eventuell eher einprägen, wenn es um die Versiegelungsfläche geht. Bei meinem #5 sind ein Kästchen ein Meter.
Verstehe nicht ganz was du damit meinst und sagen willst, aber ich werd mal schauen, ob ich die Tage den Fragebogen ausfüllen kann. Das erschien mir so viel zum ausfüllen und ich dachte ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 
K a t j a

K a t j a

... ich werd mal schauen, ob ich die Tage den Fragebogen ausfüllen kann.
Das wäre nicht schlecht - um den Bedarf abzuschätzen z.B. auch im OG. Und wenn Du schon dabei bist, konkretisiere mal diesen Satz:
... irgendwie schaue ich von meiner Terrasse lieber nach links auf Garten und Carport oder Garage, also auf mein Nachbargrundstück, wo ggf. noch ein Haus gebaut wird.
Irgendwie schaut man zu allererst mal auf seinen eigenen Teller, denn meist hat man ringsum ne Hecke oder nen Zaun mit Pflanzen, Bäume usw. Wenn Du allerdings eine zwingende Präferenz für die Lage der Terrasse hat, dann bitte unbedingt dazu schreiben.
 
S

Samsonite

Es handelt sich um das Grundstück mit dem roten Rand



Bebauungsplan/Einschränkungen

Größe des Grundstücks: 500 qm. 28 x 18 Meter

Hang: Nein

Grundflächenzahl: -

Geschossflächenzahl: -

Baufenster, Baulinie und -grenze: Es gibt keinen Bebauungsplan. Daher rechnen wir aktuell mit 2,5 Meter Abstand zu allen Grenzen. So wurde es auch vom Landratsamt vorläufig bestätigt.

Randbebauung: Max 15 Meter (nach Landesbauordnung BW)

Anzahl Stellplatz: 2 KFZ

Geschossigkeit: Muss sich in Umgebung eingliedern. 2 Vollgeschossen werden wohl genehmigt.

Dachform: Satteldach. Jedoch wenn vom Landratsamt genehmigt, auch gerne Flachdach.

Stilrichtung: Modern, Recheckig, keine Erker etc.

Ausrichtung: Haus im Nord-Osten. Garten im Süd-Westen. Eher Westen.

Maximale Höhen/Begrenzungen: -

weitere Vorgaben:
Hinterliegendes Grundstück. Zufahrt ausschließlich von Süd-West möglich.



Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Modernes Holzhaus, vermutlich Satteldach (wenn erlaubt, dann ggf. auch Flachdach), Rechteckig

Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Vollgeschosse

Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw. 35 Jahre, 2 Kinder

Raumbedarf im EG, OG: Jeweils 80-90 qm.
EG: Garderobe, Technikraum, Gäste-Dusch-Bad, Wohn-Esszimmer. Offene Küche. Büro optional.
OG: Schlafzimmer in Richtung Ost oder Süd-Ost (Da Straße im Norden), Elternbad (gerne mit direktem Zugang vom Schlafzimmer, 2 x Kinderzimmer. 1 x Kinderbad (optional), 1 x Büro / Gästezimmer,

Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Büro ist Must-Have. EG oder OG.

Schlafgäste pro Jahr: 2 (Sehr wenig bis kein Übernachtungsbesuch)

offene oder geschlossene Architektur: Sehr offen

konservativ oder moderne Bauweise: Modern

offene Küche, Kochinsel: Offene Küche mit Kochinsel

Anzahl Essplätze: 6

Kamin: Optional.

Musik/Stereowand: Nein

Balkon, Dachterrasse: Terrasse im EG mit Garten reicht aus

Garage, Carport: Carport für 2 KFZ + wenn möglich angebauter Geräteschuppen für Fahrräder, Rasenmäher etc.

Nutzgarten, Treibhaus: Aktuell keine Präferenz. Vermutlich ein kleines Beet für Kräuter und der Rest freie Fläche

weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

Holzständerbauweise, Holzfassade, Garten- und Terrassenausrichtung ist besser nach Süd-West in Richtung des anderen (auf dem Bild gelb markierten) Grundstück. Auf dem Grundstück in Südost-Richtung (mit den zwei Wohnwagen) wird ggf. mal in ein Haus gebaut in ein paar Jahren.





Hausentwurf

Von wem stammt die Planung: Alle Überlegungen sind bisher von uns selbst

-Do-it-Yourself

Was gefällt besonders? Warum?: Garten-Ausrichtung nach Süd-West. Blick von Terrasse auf eigenen Garten. Carport direkt am Haus. Blick von Küche in Richtung Hof / Garten / Eingang.

Was gefällt nicht? Warum?: Schwere bis keine Wendemöglichkeit; Viel Hof-Fläche (Jedoch ist das für die Kids natürlich auch ein Vorteil für diverse Aktivitäten. Wir sind hin-und-her gerissen.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: All-In 700k

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 700k

favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe



Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten

-könnt Ihr verzichten: Kamin, Carport am Haus, Büro/Gästezimmer im EG.

-könnt Ihr nicht verzichten: Offene große Küche. Kleine Terrasse



Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB

Standardentwurf vom Planer? Wenig Möglichkeiten

Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt?

Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?



Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Aktuell da wir noch ganz am Anfang sind: Was ist die Beste Lösung zum Stellen des Carports mit vernünftigem Innengrundriss? Und wie könnte der Innengrundriss im EG und OG aussehen, mit Süd-Eingang
bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-578893-1.jpg

bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-578893-2.jpg

bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-578893-3.jpg

bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-578893-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Samsonite

Und nochmal das Bild mit schneller Bemaßung.
Bitte auch nicht auf Details wie Fenster oder so eingehen. Soweit waren wir noch nicht.
bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-578894-1.jpg
 
kbt09

kbt09

Wenn man davon ausgeht, dass der Nordpfeil korrekt ist, wäre auch eine Übersicht sinnvoll, was sich planoberhalb eures Grundstückes an Häusern befindet.

Was ist mit dem gelb umrandeten Grundstück?
 
S

Samsonite

Hier das komplette Luftbild und ein Google Maps Bild genordet. Also mein Pfeil sollte schon passen.
Dort sieht man auch die Scheune die aktuell noch drauf steht und abgerissen wird. Das gelbe Grundstück wird perspektivisch auch bebaut. Aber ist etwas kleiner.
bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-578898-1.jpeg

bebauung-grundriss-hinterliegendes-grundstueck-578898-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben